Badeunfall

Beiträge zum Thema Badeunfall

Am Dienstagvormittag ereignete sich in einem Beherbergungsbetrieb in Achenkirch ein Badeunfall mit einem Kleinkind.  | Foto: pixabay/422737
2

Badeunfall in Achenkirch
Zweijährige vor dem Ertrinken gerettet

Am Dienstagvormittag ereignete sich in einem Beherbergungsbetrieb in Achenkirch ein Badeunfall mit einem Kleinkind. Eine Zweijährige war laut Polizei beim Spielen ins Wasser gestürzt. ACHENKIRCH. Am 26. März um 10:40 Uhr ereignete sich in einem Beherbergungsbetrieb in Achenkirch ein Badeunfall im dortigen Hallenbad. Badegast zog regungsloses Mädchen aus dem WasserEin 2-jähriges Mädchen rutschte beim Spielen im Bereich des Wassers aus und stürzte in das 1,5 Meter tiefe Becken. Ein aufmerksamer...

  • Tirol
  • Schwaz
  • BezirksBlätter Tirol
Ein 7-Jähriger in Not wurde von einem Badegast aus dem Becken gefischt. | Foto: AndreyBezuglov/PantherMedia

Badegäste halfen Bub
7-Jähriger in Linzer Hallenbad wiederbelebt

Im Linzer Schörgenhubbad überlebte ein 7-jähriges Kind möglicherweise nur, weil couragierte Badegäste eingriffen. LINZ. Am Samstagnachmittag konnte ein 7-Jähriger auf die Hilfe zweier „Schutzengel“ zählen. Medienberichten zufolge war der Bub über eine Rutsche ins Becken gelangt, untergegangen und nicht wieder aufgetaucht. Ein aufmerksamer Badegast hatte das beobachtet und holte den bereits bewusstlosen Burschen aus dem Wasser. Eltern haben nichts bemerktEin weiterer Badegast kam dazu und die...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Linz & Urfahr
Ein 5-Jähriger wurde nach dem Rutschen in einem Hotelhallenbad von seiner Mutter bewusstlos vorgefunden und erfolgreich reanimiert. | Foto: Hofbauer/Symbolfoto
2

Polizeimeldung
Badeunfall eines 5-jährigen Kindes in Serfaus

Ein 5-Jähriger wurde nach dem Rutschen in einem Hotelhallenbad von seiner Mutter bewusstlos vorgefunden und erfolgreich reanimiert. Der Bub wurde in die Innsbrucker Kinderklinik gebracht. Er wurde unbestimmten Grades verletzt. SERFAUS. Am Nachmittag des 22.09.2023 befand sich eine 49-jährige deutsche Mutter mit ihren zwei 5-jährigen Zwillingssöhnen als Urlaubsgast in einem Hotelhallenbad im Gemeindegebiet von Serfaus. Gegen 15:31 Uhr wollte sie mit ihren Söhnen auf einer Wasserrutsche in ein...

  • Tirol
  • Landeck
  • Elisabeth Mederle
An der Alten Donau gab es einen weiteren tödlichen Badeunfall. Ein Mann kam dabei ums Leben. | Foto: Sophie Brandl/RMW
3

Nächster Badeunfall in Wien
Mann tot aus Alter Donau geborgen

Zu einem weiteren tragischen Unglück in der Alten Donau kam es Samstagmorgen. Für einen 83-jährigen Mann kam jede Hilfe zu spät.  WIEN/DONAUSTADT. Am Sonntag alarmierten Spaziergänger gegen 8.15 Uhr die Rettungskräfte, weil sie unbeaufsichtigte Kleidung und einen Rucksack am Ufer der Alten Donau auf Höhe Donaupark bemerkten. Der Eigentümer konnte jedoch nicht ausgemacht werden. Die Berufsfeuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen, davon drei Taucherfahrzeuge, und 34 Einsatzkräften an. Zugleich...

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien
Jene Person, die am Sonntag an der neuen Donau nach einem Badeunfall von Einsatzkräften gerettet wurde, ist laut Angaben des Wiener Gesundheitsverbunds im Spital gestorben. | Foto: Robert Kalb / picturedesk.com
2

Einsatz an der Neuen Donau
Jugendlicher nach Badeunfall im Spital gestorben

Jene Person, die am Sonntag im Bereich des Georg-Danzer-Stegs nach einem Badeunfall von Einsatzkräften gerettet wurde, ist laut Angaben des Wiener Gesundheitsverbunds im Spital gestorben – der ORF berichtete zuerst. Bei dem Verunfallten handelte es sich um einen 16-jährigen Jugendlichen. WIEN/BRIGITTENAU/FLORIDSDORF. Am Sonntag,  10. September, hatte sich erneut ein Badeunfall in Wien ereignet – dieses Mal an der Neuen Donau. Eine Person war dort im Bereich des Georg-Danzer-Stegs untergegangen....

  • Wien
  • Brigittenau
  • RegionalMedien Wien
Die Frau wurde ins Salzkammergut Klinikum Bad Ischl gebracht. | Foto: BezirksRundSchau

Unfall in der Ischl
Frau trieb bewusstlos im Fluss

Ein Mann hörte die Schreie der Kinder, zog die Frau aus dem Wasser und leistete sofort Erste Hilfe.  BAD ISCHL. Eine 40-Jährige aus dem Bezirk Gmunden hielt sich am frühen Nachmittag des 10. September 2023 mit ihren drei Kindern an der Ischl in Pfandl, Gemeinde Bad Ischl, zum Baden auf. Die Ischl hat derzeit eine gefühlte Temperatur zwischen +18 bis +20°Celsius und eignet sich aufgrund der hohen Außentemperatur noch zum Baden. Im dortigen Bereich ist der Fluss etwa 50cm tief. Die 40-Jährige...

  • Salzkammergut
  • Sandra Kaiser
Ein 20-Jähriger ist im Badesee verunglückt. | Foto: David Hofer
3

Badesee Seestadt
Erneuter Badeunfall: 20-Jähriger tot geborgen

Am Freitag ereignete sich erneut ein tödlicher Badeunfall in Wien. Im Badesee Seestadt verunglückte am Abend ein 20-jähriger Mann.  WIEN/DONAUSTADT. Am Freitagabend gegen 19:35 Uhr wurde der junge Mann von seinen Freunden als vermisst gemeldet. Sie hatten gemeinsam den Badesee Seestadt - auch als Asperner See bekannt - besucht. Reanimation erfolglos Bei einer großen Suchaktion waren Beamtinnen und Beamten der Stadtpolizei und der Wasserpolizei, die Wiener Berufsrettung und auch die...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Luise Schmid
Die Reanimation durch den Vater retteten dem Zweijährigen das Leben. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Erfolgreich reanimiert
Vater rettet Bub (2) nach Badeunfall das Leben

Ein Zweijähriger stürzte gestern in Schleißheim in den hauseigenen Pool. Der Vater bemerkte den Vorfall erst, als das Kind schon am Boden trieb. SCHLEIßHEIM. Der erschreckende Vorfall ereignete sich am 24. August: Gegen 18 Uhr fiel in Schleißheim ein zweijähriger Bub in den Swimmingpool seines Vaters. Dieser bemerke den Unfall jedoch erst, das das Kleinkind schon am Boden trieb. Sofort sprang der 51-Jährige ins Wasser, zog seinen Sohn nach oben und startete die Reanimation. Nach rund einer...

  • Wels & Wels Land
  • Anna Kirschner
Ein Badegast sah im Bereich des Mühlwassers einen leblosen Mann im Wasser treiben. (Archiv) | Foto: Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com
2

Am Mühlwasser
Erneut Badeunfall in Wien - 86-Jähriger tot gefunden

Zweimal innerhalb weniger Stunden kam es zu tödlichen Badeunfällen in Wien. Ein 86-jähriger Badegast wurde tot im 22. Bezirk gefunden. WIEN/DONAUSTADT. Innerhalb zehn Stunden kam es im Wiener Stadtgebiet zu zwei tödlichen Badeunfällen. Über die gefundene Leiche einer 87-jährigen Schwimmerin im Kuchelauer Hafenbecken berichtete MeinBezirk.at bereits am Mittwoch: Leiche von vermisster Schwimmerin geborgen Um 18.30 Uhr dann der nächste Badeunfall am Mittwoch, 23. August. Ein Badegast sah im...

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien
Am Walchsee kam es am Freitag zu einem Badeunfall. | Foto: ZOOM.Tirol
3

Badeunfall
Frau (49) wird nach Gang in den Walchsee bewusstlos

Badeunfall am Freitag in Walchsee: Sohn zog bewusstlose 49-Jährige aus dem Wasser. WALCHSEE. Am Freitag, den 18. August wollte eine 49-Jährige gegen 13:00 Uhr in den Walchsee zum Schwimmen gehen. Nachdem die Frau ins Wasser ging, dürfte sie rund zwei Meter vom Strand entfernt bewusstlos geworden sein. Sohn rettete Mutter Der Sohn der Frau bemerkte dies und zog seine Mutter aus dem Wasser. Die 49-Jährige war nicht ansprechbar. Sie wurde erstversorgt und mit dem ÖAMTC Notarzt-Hubschrauber zur...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Foto: stock.adobe.com/MoiraM/Symbolbild

Krumpendorf
Mann ging im Wörthersee unter - Urlauberin reanimierte ihn

Dramatische Szenen in Krumpendorf am Wörthersee. Ein Mann aus Wien ging unter, eine Urlauberin aus Deutschland reanimierte ihn. KRUMPENDORF. Am Samstag kurz nach 20 Uhr ging ein 82-jährige Wiener gemeinsam mit seiner Frau in Krumpendorf in den Wörthersee schwimmen. Kurz vor dem Ufer ging der Mann plötzlich unter. Eine dort am Ufer anwesende 39-jährige deutsche Staatsbürgerin nahm diesen Vorfall wahr und zog den Mann sofort an die Oberfläche und barg ihn an Ufer. Dort reanimierte sie den...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • WOCHE Kärnten
Der 55-Jährige wurde von den Rettungskräften weiter reanimiert und in ein Krankenhaus nach Linz gebracht, wo er kurz darauf verstarb. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Video 22

Reanimation erfolglos
55-Jähriger nach Badeunfall im Rutzingersee verstorben

Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land schwamm am 13. August 2023, gegen 18:15 Uhr, in Hörsching beim dortigen Rutzingersee am Ostufer in Richtung Westufer. Aus bislang unbekannter Ursache, so schreibt die Polizei, dürfte der Mann das Bewusstsein verloren haben und trieb reglos an der Wasseroberfläche. HÖRSCHING. Passanten und sein Sohn bemerkten den Vorfall, die Rettungskette wurde in Gang gesetzt. Zwei Männer aus dem Bezirk Linz-Land bemerkten die Notlage, paddelten mit einem Stand Up Board...

  • Linz-Land
  • Martina Weymayer
Auch mittels Defibrilator konnte der Urlauber nicht wiederbelebt werden.  | Foto: stock.adobe.com/H.D.Volz

In Krumpendorf
Urlauber ging im See unter - Reanimation vergebens

Der 84-jährige Urlauber war alleine ins Wasser gegangen. Rund eine halbe Stunde später wurde er entdeckt. KRUMPENDORF. Ein Standuppaddler entdeckte am Sonntagnachmittag im Wörthersee - etwa einen Meter vom Steg entfernt und einen Meter in der Tiefe - in Krumpendorf einen leblosen Körper. Gemeinsam mit mehreren Ersthelfern wurde der Bewusstlose geborgen. Trotz aller Reanimationsversuche und Einsatz des Defibrillators konnte der Verunglückte nicht mehr wiederbelebt werden. Ging alleine ins...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mirela Nowak-Karijasevic
Nach dem Badeunfall am Wörthersee, ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt wegen grob fahrlässiger Tötung. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ EKH-Pictures
2

Nach Tod von 11-Jähriger
Ermittlungen wegen grob fahrlässiger Tötung laufen

Wie berichtet kam es am 19. Juli zu einem tragischen Badeunfall am Wörthersee, bei dem ein 11-jähriges Mädchen ums Leben kam. Jetzt bestätigt die Staatsanwaltschaft, dass wegen des Verdachts auf grob fahrlässige Tötung ermittelt wird. KLAGENFURT. Mitte Juli diesen Jahres fiel ein elfjähriges Mädchen in den Wörthersee. Sie konnte vorerst reanimiert und ins Klinikum Klagenfurt geflogen werden. Doch die Verletzungen waren zu schwer, sie verstarb im Krankenhaus. Jetzt werden Ermittlungen gegen die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Damit der Badespaß nicht getrübt wird: Die Schwimm dich fit Kurse des Landes Kärnten, die vom Schwimmverein Wörthersee durchgeführt werden, leisten Präventionsarbeit. | Foto: Privat
2

Schwimmlehrer sagt
"Ein Fünftel der Kinder kann nicht schwimmen"

In der Region gibt es zu wenige Schwimmlehrer, aber ein Fünftel Nichtschwimmer: Mit diesen Schwimmkursen sollen Tragödien an den Kärntner Seen verhindert werden. KLAGENFURT, KLAGENFURT LAND. Im Sommer häufen sich die tragischen Meldungen von Todesfällen von Schwimmern in den Kärntner Seen oder Pools. Vor kurzem verstarb eine Elfjährige, nachdem sie beim Baden im Wörthersee unterging. Mangel an KursleiternAn vorderster Badeunfallpräventions-Front kämpfen in unserer Region die Schwimmlehrer des...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Ohne die aufmerksamen Badegäste, wäre in Kapfenberg fast eine Bade-Tragödie passiert. | Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
2

4-jähriges Kind von Badegast reanimiert
Badeunfall in Kapfenberg

Bereits in der Vorwoche konnte eine 4-Jährige erfolgreich reanimiert werden, nachdem diese sich mehrere Minuten unter Wasser befunden hatte. Ein aufmerksamer Badegast konnte das Kind erfolgreich retten. KAPFENBERG. Ein 4-jähriges Mädchen aus Wien ist ohne Aufsicht des Vaters in das Schwimmbecken, des Wellnessbereichs des Kapfenberger Schwimmbads gegangen. Aufgrund der schlechten Schwimmfähigkeiten des jungen Kindes befand sich dieses nach kurzer Zeit vollständig unter Wasser und konnte nicht...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Clara Kranabether
Der 1-jährige Bub verstarb nach dem Badeunfall im Krankenhaus (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/DRasa

Nach Badeunfall in Ossiach
Kind (1) im Krankenhaus verstorben

Wie berichtet, ereignete sich letztes Wochenende in der Gemeinde Ossiach ein Unfall. Ein einjähriger Bub wurde von der Mutter im Pool treibend gefunden. Er musste reanimiert werden. Leider erlag er an seinen schweren Verletzungen. OSSIACH. Ein einjähriger Bub stürzte am Samstag gegen 14.30 Uhr in einem unbeobachteten Augenblick im Gemeindegebiet von Ossiach, Bezirk Feldkirchen, in den Familienpool. Er wurde dort von seiner 32-jährigen Mutter im Pool treibend aufgefunden und geborgen. Im...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Laura Anna Kahl
Kinder sollten frühzeitig ans Wasser gewöhnt werden und ab etwa fünf Jahren schwimmen lernen, um Badeunfälle zu vermeiden.  | Foto: Peter Röck

Richtiges Verhalten im Notfall
„Kinder ertrinken ohne einen Tropfen Wasser in der Lunge“

Ein gefährlicher Trend: Jeder dritte Österreicher kann nicht gut beziehungsweise gar nicht schwimmen.  STEYR & STEYR-LAND. Wie gut man schwimmen kann, hängt nicht nur davon ab, ob man es gelernt hat, sondern auch von der Praxis. Vor allem Kinder sind von Wasser scheinbar magisch angezogen – ganz unabhängig von ihren Schwimmkenntnissen. Weil sie nicht schreien, wenn sie hineinfallen, bemerken anwesende Erwachsene das Unglück oft erst, wenn es zu spät ist. Auch heftiges Armrudern oder...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Ganz besondere Sorge gilt beim Wasser den Kleinsten. | Foto: Fotos: Alexander Fritsch
4

Freibäder Lilienfeld
Ein sicheres Gefühl beim Baden im Bezirk Lilienfeld

Die Rekordtemperaturen treiben tausende Lilienfelder in die Freibäder in der Region. BEZIRK. Sommer, Sonne, Sonnenschein: Es herrscht hoher Andrang in den Freibädern des Bezirks. Was es dabei zu beachten gilt, haben die Bezirksblätter bei den Bademeistern des Bezirks nachgefragt. Vor kurzem zählte man im Lilienfelder Bad mehr als 300 Besucher an einem Tag – ein Höchststand, wie Bademeister Alexander Ratzinger erzählt. Immer wieder sieht er da auch problematisches Verhalten. Hirn einschalten bei...

  • Lilienfeld
  • Philipp Pöchmann
5:52

Badespaß und Badeunfälle
Das Badewetter lockt ins Frei- und Strandbad

Sommer, Sonne – ab ins Wasser. Das Badevergnügen ist jedoch nicht immer ungefährlich. Es gibt einiges zu beachten. Die BezirksBlätter Flachgau sprachen mit der Geschäftsführerin des Fuschlseebads in Fuschl am See. FUSCHL. Sieglinde Baumkirchner ist Geschäftsführerin des Fuschlseebads und geht am liebsten vor Dienstbeginn früh am Morgen im See eine Runde schwimmen. "Der Fuschlsee ist sehr angenehm, im Gegensatz zu anderen Seen, die schon warm sind." Sieglinde Baumkirchner Ihr ultimativer Tipp:...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
1:51

Einsatzübung
So funktioniert eine Wasserrettung beim Samariterbund Wien

Wie können Badeunfälle vermieden werden? Zum internationalen Tag gegen das Ertrinken lud der Samariterbund Wien zum Aktionstag. Dabei konnte man bei einer Übung zur Wasserrettung hautnah zusehen. WIEN. Rund 50 Menschen ertrinken jährlich in Österreich. Die Zahl der Badeunfälle mit tödlichem Ausgang liegt jedoch weit höher. Denn jene Fälle, bei denen ein Kreislaufkollaps oder ein Herzinfarkt im Wasser vorangegangen ist, werden in dieser Statistik nicht erfasst. Auch die Zahl der Nichtschwimmer...

  • Wien
  • Barbara Schuster
Foto: ARA Flugrettung

Reanimation
Kind (1) fiel in Pool - Hubschrauber-Einsatz in Ossiach

Ein furchtbarer Freizeitunfall ereignete sich am Samstag in der Gemeinde Ossiach. Ein einjähriger Bub wurde von der Mutter im Pool treibend gefunden. Reanimation! OSSIACH. Ein einjähriger Bub stürzte am Samstag gegen 14.30 Uhr in einem unbeobachteten Augenblick im Gemeindegebiet von Ossiach, Bezirk Feldkirchen, in den Familienpool. Er wurde dort von seiner 32-jährigen Mutter im Pool treibend aufgefunden und geborgen. Der Bub wurde nach Reanimationsmaßnahmen vor Ort mit Verletzungen unbestimmten...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • WOCHE Kärnten
In der Neuen Donau wurde ein Toter gefunden. (Archiv) | Foto: Gerhard Wild / picturedesk.com
6

Wien-News
Tödlicher Badeunfall, Beethoven-Überreste & Coldplay-Konzerte

Was war am Donnerstag, 20. Juli, in Wien los? Wir haben die wichtigsten Meldungen des Tages im Überblick: Ein Toter wurde in der Neuen Donau gefunden Direktor will Tiergarten mit Pumpgun und Magnum ausrüsten Grüne Wien suchen nach fast 2,4 Millionen Euro Überreste von Beethoven an Josephinum übergeben Cornelia Ehmayer-Rosinak legt Wien auf die Couch Vorverkauf startet – wie du an Karten kommst

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
In der Neuen Donau wurde ein Toter gefunden. (Archiv) | Foto:  lieselotte fleck
2

Tagelang vermisst
Ein Toter wurde in der Neuen Donau gefunden

Einen schrecklichen Fund machte ein Radfahrer an der Neuen Donau. Er fand den leblosen Körper eines Mannes, der seit Tagen vermisst wurde. WIEN/FLORIDSDORF. Im Zuge einer Radtour entlang der Neuen Donau nahm ein Sportler am Mittwochabend, 19. Juli, den leblosen Körper eines Mannes in der Neuen Donau treibend wahr. Er verständigte gegen 19.05 Uhr unverzüglich die Polizei.  Toter wurde vermisst Obwohl umgehend Reanimationsmaßnahmen eingeleitet wurden, konnten die anwesenden Einsatzkräfte nur mehr...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.