Kindheitserinnerung

Beiträge zum Thema Kindheitserinnerung

In der Kindheit träumt man von vielen verschiedenen Berufen. | Foto: Pixabay
Aktion

Abstimmung Salzburg
Welcher Beruf war dein Kindheitstraum?

"Mama, wenn ich groß bin, möchte ich einmal Feuerwehrmann werden." - diesen Satz hört man von Jungs im Kindesalter sehr oft. Fast jedes Kind hat einen Beruf von dem es in der Kindheit träumt. Diese Woche wollen wir deinen Kindheitstraum wissen. LUNGAU. Diese Woche geht es um Kindheitsträume - der Traum vom Beruf als Tierarzt, Prinzessin oder auch Fußballer. Mädchen zieht es im Kindesalter meist eher zu den sozialen Berufen, während die Jungs von handwerklichen oder sportlichen Berufen träumen....

  • Salzburg
  • Lungau
  • Eva Bogensperger
"Das Glasscherbenviertel" nennt Christian Oberthaler seine Kindheitserinnerungen, die seine Leser in eine Zeit zurückversetzen, in der in seine Augen "die Welt noch in Ordnung war" und die Kinder noch mehr Freiheiten hatten. | Foto: Ronny Katsch
2

Buch: Das Glasscherbenviertel

Wahre Lausbubengeschichten des Bad Gasteiners Christian Oberthaler. Dieser ist ein wahres Multitalent mit der spitzen Feder und begab sich in seinem ersten Buch „Das Glasscherbenviertel“ auf eine Zeitreise zurück in seine wunderbare Kindheit. Heraus kamen unterhaltsame Lebenserinnerungen mit einem Rückblick auf eine unbekümmerte Jugendzeit in einem ganz besonderen Ortsteil in Bad Gastein. BAD GASTEIN (rok). Alle Geschichten haben sich – unter Garantie – in fast allen Kindheiten der damaligen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Ronny Katsch
"Germteig-Apfel-Kranz" - mit Zucker, Zimt und Äpfeln - eine herrliche Kombination.  | Foto: Gesa Buzanich
2

Aus Omas Küche
"Germteig-Apfel-Kranz"

Wer liebt sie nicht? Die leckeren Gerichte von Oma. Kindheitserinnerungen werden wach. Gesa Buzanich aus Kroatisch Minihof schickte uns ihr Lieblingsrezept, ein"Germteig-Apfel-Kranz".  Zutaten (für einen Kranz):  Germteig: 500 g Mehl, 1 P. Trockengerm oder ½ Würfel Germ, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, ¼ l lauwarme, Milch, 75g Butter geschmolzen - abgekühlt Belag: Zucker-Zimt-Mischung, knapp 1 kg. säuerliche Äpfel, ca. 30 g Butter geschmolzen, 3 TL Marillenmarmelade und 1 TL Wasser...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Barbara Babonitsch-Diewald
Premiere in Zams: Pfarrer Herbert Traxl vom Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies predigte bei der Sonntagsmesse von der Kanzel.  | Foto: Albert Tschallener
Video 3

Pfarrkirche Zams
Pfarrer Traxl hielt eine "Kanzel-Predigt" – mit VIDEO

ZAMS (otko). Eine eher ungewöhnliche Predigt gab es bei der Sonntagsmesse in Zams. Pfarrer Herbert Traxl vom Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies predigte erstmals von der Kanzel. Erinnerung an die Kindheit So mancher älterer Gottesdienstbesucher fühlte sich am 7. März in der Pfarrkirche Zams in die Kindheit zurückversetzt. Aufgrund der Reformen in der Liturgie nach dem Zweiten Weltkrieg sind die wunderschön geschmückten Kanzeln in den Kirchen nun seit Jahrzehnten verwaist. Pfarrer Herbert...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Meine Mama Renate in ihrer Kindheit hier am Haunsberg
3

Vor 70 Jahren hat meine Oma meiner Mama das Leben geschenkt

Heute vor 70 Jahren hat meine Oma meiner Mama das Leben geschenkt. Meine Mama war ihr erstes Kind. Sie war 23 Jahre alt, als sie mit ihrer Tochter schwanger wurde. Vier Monate nach der Geburt ihrer Tochter heirateten meine Großeltern und meine Oma zog hierher auf den Haunsberg, wo ihre Schwiegereltern ein kleines Sacherl bewirtschafteten. Es waren keine einfachen Familienverhältnisse, in die meine Oma einheiratete. Drei Generationen lebten auf engstem Raum zusammen, mit einem Schwiegervater,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Renate Fuchs-Haberl
Mach doch bei unseren wöchentlichen Abstimmungen mit und sei auch auf die Antworten anderer gespannt.  | Foto: pixabay
1 Aktion

Abstimmung Salzburg
Welche Serie hast du als Kind am liebsten angesehen?

Schweife zurück in deine Kindheit: welche Serie durftest du nicht verpassen - Heidi, Biene Maja, Jim Knopf, Als die Tiere den Wald verließen, Am dam des?  LUNGAU. In unserer aktuellen Abstimmung der Woche haben wir eine ganze Reihe an Kinderserien zusammengefasst. Wir sind gespannt, welche ihr in eurer Kindheit gerne angesehen habt. Deine Lieblingsserie aus deiner Kindheit ist nicht dabei?Na dann teile es uns doch in den Kommentaren mit. ;-) Gerne ergänzen wir die Auswahl noch. Deine Meinung...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Eva Bogensperger
Rupert Mayr fühlt sich wohler beim Erzählen als beim Lesen. | Foto: Eberharter
2

Geschichten
Niederndorfer begeisterte mit Lesung in der Wildschönau

Der Niederndorfer Rupert Mayr hielt in seiner alten Heimat Wildschönau eine Lesung, über sein damaliges Leben dort.  WILDSCHÖNAU (be). Rupert Mayr lebt in Niederndorf. Von seinem Haus aus kann er jedoch die Berge seiner Heimat Wildschönau sehen und darüber ist er besonders glücklich. Denn dort hat er – wie er eindrucksvoll erzählte und vorlas – eine wunderbare Kindheit erlebt. Ein Lehrer hat ihn geprägt Der Lehrer Adolf Mühlegger hat Mayr geprägt und er hat dafür gesorgt, dass dieser auch...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Künstler Michael Ferner (l.) fertigte Kunstdrucke über das neuste Abenteuer von Kasperl und Strolchi an.  | Foto: Friedburger Puppenbühne
3

Neues von der Friedburger Puppenbühne
Der Kasperl auf Leinwand

"Tri Tra Tralla Krah": Den Kasperl gibts jetzt in limitierter Auflage als Kunstdrucke bei der Friedburger Puppenbühne. BEZIRK BRAUNAU. Statt "Tri Tra Tralla" heißts beim Kasperl seit Kurzem "Tri Tra Tralla Krah": Kasperl und Strolchi haben einen neuen Freund. Der Künstler Michael Ferner, der vor allem für seine Darstellung von Raben bekannt ist, hat Bilder der Helden der Friedburger Puppenbühne geschaffen. "Mit dem Kauf dieser limitierten Sonderedition kehren freudvolle Kindheitserinnerungen...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Es ist angerichtet: Renate Zierler konnte für ihre Charity-Aktion für das SOS-Kinderdorf Drei-Hauben-Koch Stefan Eder (Der WILDe EDER, r.) und Daniel-Craig-Double Max Fraisl gewinnen. | Foto: René Strasser Fotografie

Köche kochen für Kinder
Erinnerungen aus der Kindheit à la carte

"Köche kochen für Kinder": Bei Renate Zierlers Charityaktion kochen bekannte Köche für das SOS-Kinderdorf. Renate Zierler kocht leidenschaftlich gerne – und gut. Das hat sie schon in mehreren Fernsehsendungen unter Beweis gestellt. Bekannt ist die St. Radegunderin aus der "Küchenschlacht" des ZDF und den "Kochgiganten" auf Puls 4. Auf VOX holte sie sich beim "Perfekten Dinner" sogar den Sieg. Dieser Leidenschaft geht Zierler aber nur in ihrer Freizeit nach, hauptberuflich ist sie in der...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Bürgermeister Franz Straßl (re) mit den drei Haibacher Lausbuben Erich (li), Horst (2.v.li) und Florian (3.v.li). | Foto: S. Rathmayr

Lesung
Kindheitserinnerungen hervorrufen

Horst Pühringer hat mit seinen neuen Texten die Besucher seiner Lesung „Wenn die Glocken nach Rom fliegen – eine Kindheit in den 60er-Jahren" – nicht nur zum Lachen und Nachdenken gebracht, sondern er hat sie vor allem berührt. HAIBACH. Der Autor Horst Pühringer bringt derzeit Kindheitserinnerungen aus Lausbubenzeiten von Menschen, die in den 1960er-Jahren hier in der Region lebten, zu Papier und gelegentlich auch an die Öffentlichkeit. Horst Pühringer hat bei seiner Lesung im Foyer der...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Anne Alber
8

Rezept
Rezept Tökösch-Makosch

(Ich habe den Namen des Kuchens nach der Aussprache hergeschrieben. Richtig ungarisch schreibt man "tökös-mákos". Das S wird im Ungarishen als SCH ausgesprochen.) Tökösch-Makosch heißt "Mit Kürbis und mit Mohn". - Der Kuchen erinnert mich an meine Kindheit, obwohl meine Mutter damals oft den geschmacksneutralen, hellgrünen, in Spaghettistreifen gehobelten Kürbis nahm, weil es nichts anderes gab. 1.) Ich lasse die kleingeschnittenen Kürbisstücke (so 2 Hand voll) mit einer Prise Salz und 3 EL...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
18 19 7

** Hausfrauenkindheit **

Meine Kindheit schmeckt nach sonnengewärmten Tomaten und süßen Erdbeeren aus Omas Garten. Duftet nach Bratkartoffeln aus dem Lagerfeuer und warmen Apfelstrudel. Wurde geprägt von Menschen, die meine Geschwister und mich liebten und uns Kinder sein ließen. Einem Großvater, der mit seinem blauen Schurz im Holzkeller werkelte und fluchen konnte, dass es einem die Schamesröte ins Gesicht trieb. Der sich jeden Groschen vom Mund absparte, um seinen Enkelkindern einige Schillinge schenken zu können....

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
1 1 5

Rezept Topfenkuchen mit Dille

Das habe ich als Kind in Ungarn gern gegessen. Jetzt hatte ich ein Sträußchen Dille und ein Packerl Blätterteig und musste schnell etwas damit anfangen. So kam die Idee, und es war ein voller Erfolg. Ich verrührte mit einer Gabel 3 Eidotter mit 3 EL Kristallzucker und 250 g bröckeligem Topfen. Es muss nicht glatt gerührt werden. Dann kam die gehackte Dille dazu, je mehr, um so besser. Den Blätterteig habe ich in die Silikon-Tortenform gelegt, die Fülle darauf und dann die Teig-Ecken zusammen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Erinnerungen an die eigene Sternsinger-Zeit

Obwohl es womöglich schon damals so gewesen ist, dass sich nicht alle Kinder darum gerissen haben, hat man sich auserwählt gefühlt, so als Sternsinger. Caspar, Melchior oder Balthasar mit ihren glänzenden Gewändern sein zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes gewesen. Interessanterweise ist König Caspars Rolle die begehrteste gewesen. Zumindest einmal, denn im Jahr darauf hat man schon gewusst, dass das Abwaschen der schwarzen Farbe im Gesicht (eigentlich hätte man ja die Hände auch schwärzen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
2 10

DER STERN VON BETHLEHEM. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 69

Die Zeit zwischen den Raunächten - von der Wintersonnenwende bis zur Heiligen Drei Königsnacht - galt bei unseren Vorfahren, den Kelten, nicht nur als die finsterste Zeit im Jahr. Sie war auch die Zeit der Ruhe und Wiedergeburt. Die Zeit, in der sich alles ausruhen und erneuern durfte, bevor es im Frühling zu neuem Leben erwachte. Leider ist diese Zeit der Ruhe und Regeneration bei uns Menschen in vergessenheit geraten. Anstatt uns neu auszurichten und uns zu besinnen, ob wir eigentlich noch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Anzeige

Die G' schicht vom Zielpunkt

Gerhard Hager, Aktivist von Wien Anders, bloggt über die "g'schicht vom zielpunkt": jetzt hats den zielpunkt auch ereilt! ich kann mich ja irgendwie an viele erinnern dies erwischt hat. grosse, wie den konsum zb und viele viele kleine. und es ist davon auszugehen, dass es noch viele viele erwischen wird. ich ghör ja nicht zu jenen, die mit verklärtem blick immer „früher war alles besser“ von sich geben. im gegenteil. aber … wie ich so ein kleiner bub war, hats bei uns im haus den zingl, einen...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Wien Anders
2 9 9

Täglich in die Schule gehen, ist ganz okay; nur Ferien sind noch besser, das ist wohl zu verstehen!

Kräht der Hahn auf dem Mist, weiß jeder, Zeit zum Aufstehen ist. Die Sonne geht auf, der Tag beginnt! Schnell, schnell und geschwind. Steig in dein frisches Gewand, putz dir die Zähne, wasch dich und kämm dir dein Haar! Geschwind noch ein warmes Getränk. "Und wie das Schulbrot?", lautet täglich die Frage. "Mit, ohne Butter, belegt mit Käse!" Oder Knäckebrot mit einem Apfel, vielleicht noch etwas Süßes als geistige Nahrung? Die Zeit drängt und schnell aus dem Haus. Jetzt zum Herbst hin braucht's...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
2

Kleingmainerhof Morzg - Lust am Erzählen – Meine Schulzeit mit Berta Stich

Schnupperkurs 2 Donnerstag, 8. Oktober 2015 15.00 bis 16.30 Uhr Kleingmainerhof Morzg, Morzgerstr. 27 direkt bei der Bushaltestelle -Bus 25 - Kleingmain Lust am Erzählen – Meine Schulzeit mit Berta Stich Der Nachmittag lädt zum lustvollen Erinnern und Erzählen ein: Wir wollen uns gemeinsam dem Thema „Erinnerung an meine Schulzeit“ widmen. Bilder, Gedanken und Erlebtes sollen diese Zeit aufleben lassen. Inkl. Kaffee und Getränke Beitrag pro Schnuppernachmittag: Euro 5,00/pro Person Bei Buchung...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Renate Fally - SBW Gneis
Anzeige
Vortrag: Die Aussöhnung mit der Kindheit, die Basis für ein erfülltes Leben
2

Vortrag: „DIE AUSSÖHNUNG MIT DER KINDHEIT, DIE BASIS FÜR EIN ERFÜLLTES LEBEN“

Die meisten Menschen sehen das Leben durch eine bestimmte Brille und wissen noch nicht einmal, dass sie eine aufhaben. Was immer sie wahrnehmen, ist bereits durch diese Sichtweise gefiltert. So erfahren wir das Leben aus zweiter und dritter Hand und glauben, es ist unseres. Alles, was wir als Kinder von unseren Eltern gelernt haben, die Einstellungen zum Leben, zur Sexualität und zum Geld, der Umgang mit dem Leben, wie man sein soll oder nicht sein soll, läuft als Programm unbewusst in uns ab....

  • Zwettl
  • Yod Udo Kolitscher
Anzeige
Vortrag: Die Aussöhnung mit der Kindheit ,die Basis für ein erfülltes Leben
2

Vortrag: „DIE AUSSÖHNUNG MIT DER KINDHEIT, DIE BASIS FÜR EIN ERFÜLLTES LEBEN“

Die meisten Menschen sehen das Leben durch eine bestimmte Brille und wissen noch nicht einmal, dass sie eine aufhaben. Was immer sie wahrnehmen, ist bereits durch diese Sichtweise gefiltert. So erfahren wir das Leben aus zweiter und dritter Hand und glauben, es ist unseres. Alles, was wir als Kinder von unseren Eltern gelernt haben, die Einstellungen zum Leben, zur Sexualität und zum Geld, der Umgang mit dem Leben, wie man sein soll oder nicht sein soll, läuft als Programm unbewusst in uns ab....

  • Zwettl
  • Yod Udo Kolitscher
Anzeige
Vortrag: Die Aussöhnung mit der Kindheit, die Basis für ein erfülltes Leben
2

Vortrag: „DIE AUSSÖHNUNG MIT DER KINDHEIT, DIE BASIS FÜR EIN ERFÜLLTES LEBEN“

ie meisten Menschen sehen das Leben durch eine bestimmte Brille und wissen noch nicht einmal, dass sie eine aufhaben. Was immer sie wahrnehmen, ist bereits durch diese Sichtweise gefiltert. So erfahren wir das Leben aus zweiter und dritter Hand und glauben, es ist unseres. Alles, was wir als Kinder von unseren Eltern gelernt haben, die Einstellungen zum Leben, zur Sexualität und zum Geld, der Umgang mit dem Leben, wie man sein soll oder nicht sein soll, läuft als Programm unbewusst in uns ab....

  • Zwettl
  • Yod Udo Kolitscher
Anzeige
Vortrag: „DIE AUSSÖHNUNG MIT DER KINDHEIT, DIE BASIS FÜR EIN ERFÜLLTES LEBEN“
2

Vortrag: „DIE AUSSÖHNUNG MIT DER KINDHEIT, DIE BASIS FÜR EIN ERFÜLLTES LEBEN“

Die meisten Menschen sehen das Leben durch eine bestimmte Brille und wissen noch nicht einmal, dass sie eine aufhaben. Was immer sie wahrnehmen, ist bereits durch diese Sichtweise gefiltert. So erfahren wir das Leben aus zweiter und dritter Hand und glauben, es ist unseres. Alles, was wir als Kinder von unseren Eltern gelernt haben, die Einstellungen zum Leben, zur Sexualität und zum Geld, der Umgang mit dem Leben, wie man sein soll oder nicht sein soll, läuft als Programm unbewusst in uns ab....

  • Zwettl
  • Yod Udo Kolitscher
Anzeige
Vortrag: Die Aussöhnung mit der Kindheit, die Basis für ein erfülltes Leben
2

Vortrag: „DIE AUSSÖHNUNG MIT DER KINDHEIT, DIE BASIS FÜR EIN ERFÜLLTES LEBEN“

Die meisten Menschen sehen das Leben durch eine bestimmte Brille und wissen noch nicht einmal, dass sie eine aufhaben. Was immer sie wahrnehmen, ist bereits durch diese Sichtweise gefiltert. So erfahren wir das Leben aus zweiter und dritter Hand und glauben, es ist unseres. Alles, was wir als Kinder von unseren Eltern gelernt haben, die Einstellungen zum Leben, zur Sexualität und zum Geld, der Umgang mit dem Leben, wie man sein soll oder nicht sein soll, läuft als Programm unbewusst in uns ab....

  • Zwettl
  • Yod Udo Kolitscher
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.