Rotes Kreuz Tirol
Tag der Jugend mit Wettbewerb beim Roten Kreuz

Miteinander Im Zeichen des Roten Kreuzes | Foto: Rotes Kreuz Tirol|Andy Amplatz, Wolfgang Egger
4Bilder
  • Miteinander Im Zeichen des Roten Kreuzes
  • Foto: Rotes Kreuz Tirol|Andy Amplatz, Wolfgang Egger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Am 2. Juli fand in allen Bezirksstellen des Roten Kreuzes in Tirol der Tag der Jugend statt. Die Erste Hilfe Jugend konnte ihre Stationen absolvieren, aber ein Zusammentreffen großer Gruppen vermieden werden. Diese "Hybridlösung" wurde aufgrund der Pandemie vorgezogen.

TIROL. Normalerweise wären sämtliche Jugendgruppen des Roten Kreuzes zusammengekommen, um ihr Können und Wissen in Erster Hilfe zu beweisen. Doch aufgrund der Pandemie griff das Rote Kreuz zu einer Hybridlösung:
Die praktischen Wettbewerbsstationen - normalerweise an einem Ort konzentriert - wurden nun mehrfach in nahezu allen Bezirksstellen aufgebaut, sodass die Erste Hilfe Jugend die Stationen absolvieren, aber ein Zusammentreffen einer großen Gruppe vermieden werden konnte. Damit war das Ansteckungsrisiko minimiert, aber das “Feeling” glich einem Bewerb.

Beim Wettbewerb ging es heiß her für die Jugendrotkreuzler.  | Foto: Rotes Kreuz Tirol|Andy Amplatz, Wolfgang Egger
  • Beim Wettbewerb ging es heiß her für die Jugendrotkreuzler.
  • Foto: Rotes Kreuz Tirol|Andy Amplatz, Wolfgang Egger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Tag der Jugend ein voller Erfolg

Dieser Tag der Jugend des Roten Kreuzes Tirol konnte 28 Gruppen und knapp 150 TeilnehmerInnen vorweisen. Neben den schon erwähnten Praxisstationen mussten die Jugendlichen auch ihr gesamtes Wissen über die Grundsätze des Roten Kreuzes und des humanitären Völkerrechts auspacken.

“Dazu haben wir uns kreative Präsentationsmöglichkeiten ausgedacht, die als Foto hochgeladen und durch uns bewertet werden können. Wir sind uns sicher, dass wir nicht nur die perfekten Jugendersthelfen, sondern auch die perfekten Rot Kreuzler in unserem Jugendreihen haben”,

so Michael Glahn, Landesjugendgruppenreferent des Roten Kreuzes Tirol.

Die Jugend ist die Zukunft

“Die Jugend ist auch unsere Zukunft”,

meint Präsident Günther Ennemoser, der es sich zusammen mit Ehrenpräsident Dr. Reinhard Neumayr und Geschäftsführer Dir. Thomas Wegmayr nicht nehmen ließ, persönlich und präsent die Jugend zu besuchen.

Präsident Günther Ennemoser inmitten der Jugendgruppe aus Söll | Foto: Rotes Kreuz Tirol|Andy Amplatz, Wolfgang Egger
  • Präsident Günther Ennemoser inmitten der Jugendgruppe aus Söll
  • Foto: Rotes Kreuz Tirol|Andy Amplatz, Wolfgang Egger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Am Ende des Tages war der klare Sieger des Wettbewerbs das Rote Kreuz selbst und natürlich auch die Jugendlichen, die die Veranstaltungen, durch ihr Dabeisein erst möglich machten. 
Den Gewinner nach Punkten erfährt man erst in ein paar Tagen, so lange läuft nämlich noch das Voting, das über die Social Media Community geht.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Johanniter gaben Antworten auf viele Fragen

Trotz Corona-Prägung gutes Jahr für Rotes Kreuz Tirol
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.