Bischofskonferenz
Österreichische Bischofskonferenz in Tirol

Bischof Hermann Glettler begrüßte seine Mitbrüder bei der Österreichischen Bischofskonferenz 2022.  | Foto: Archivbild/Siegl
  • Bischof Hermann Glettler begrüßte seine Mitbrüder bei der Österreichischen Bischofskonferenz 2022.
  • Foto: Archivbild/Siegl
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Am 14. März ist die viertägige Vollversammlung der österreichischen Bischöfe im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner gestartet. Schwerpunktthemen werden unter anderem der Krieg in der Ukraine, der weltweite Synodale Prozess und die bevorstehenden Pfarrgemeinderatswahlen sein.

Dritte Vollversammlung in der Diözese Innsbruck

Für die österreichischen Bischöfe ist es die dritte Vollversammlung, die in der Diözese Innsbruck stattfindet. Bereits im Juni 2001 und im März 2009 fand die Vollversammlung in Tirol statt. 
In diesem Jahr wird die Vollversammlung vom Ukraine-Krieg überschattet, auch wenn man sich freut, nach den coronabedingten Verschiebungen wieder eine Tagung in Tirol stattfinden lassen zu können, so Bischof Hermann Glettler

„Die Vollversammlung ist überschattet von der Katastrophe des Ukraine-Krieges. Die jetzt schon offenkundigen Auswirkungen werden Thema sein. Ein ökumenischer und humanitärer Schulterschluss der Kirchen ist ein wichtiges Faktum und ein wichtiger Motor für eine zukünftige Friedensarbeit in Europa."

Stimmen aus der Politik

Zur Vollversammlung der Bischöfe in Tirol meldete sich auch Landeshauptmann Platter zu Wort. 

"Die katholische Kirche zeigt mit ihrem herausragenden sozialen Engagement gerade auch jetzt in der Ukraine-Krise starke Solidarität und Unterstützung in der Flüchtlingshilfe – von der Bereitstellung von Flüchtlingsquartieren bis hin zur seelsorgerlichen Betreuung der Menschen in dieser außerordentlichen persönlichen Not.“

Ergänzend dazu Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann:

„Die katholische Kirche versteht sich als lebendige Kirche. Tausende Ehrenamtliche engagieren sich in ihr – etwa im Pfarrgemeinderat, bei der Mitgestaltung von Gottesdiensten und auch im Sozialbereich. Gerade dort wird in den kommenden Wochen und Monaten wieder Großes zu leisten sein, wofür ich mich jetzt schon mit einem herzlichen Vergelt’s Gott bedanken möchte!"

Schwerpunktthemen und Höhepunkte

Eines der Hauptthemen der viertägigen Versammlung wird der Krieg in der Ukraine sein. Seine Auswirkungen und natürlich auch die nötigen Hilfsmaßnahmen werden thematisiert. 
Nebenbei soll es auch zur Beratungen und zum Austausch über die aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Situationen kommen. Dabei werde es auch um die diözesanen Initiativen im Rahmen des weltweiten Synodalen Prozesses und die bevorstehenden österreichweiten Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März gehen.

Ein Höhepunkt der Vollversammlung wird der abendliche Festgottesdienst mit den Mitgliedern der Bischofskonferenz am Mittwoch um 19 Uhr in der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Götzens. 
Der Gottesdienst wird live von Radio Maria übertragen. Zuvor findet um 18.30 Uhr ein Landesüblicher Empfang für die Bischöfe statt.
Bereits am Montag werden die Bischöfe in der Wallfahrtskirche Maria Waldrast an einer Marianischen Vesper mit Friedensgebet teilnehmen, zu der auch ukrainische Gäste erwartet werden.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Ein detaillierter kirchlicher Ausblick auf das kommende Jahr

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.