KBW Tirol-Workshops
Sicher unterwegs in der Digitalen Welt

Digitale Kompetenzen sind heutzutage notwendig und sollen für alle zugänglich sein. | Foto: Unsplash
  • Digitale Kompetenzen sind heutzutage notwendig und sollen für alle zugänglich sein.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von René Rebeiz

Digitale Kompetenzen, sprich ein versierter Umgang mit Smartphone, Laptop etc. sind heutzutage ein Muss, bzw. ist es schwer daran vorbeizukommen. Um diese Kompetenzen wirklich allen zugänglich zu machen, bietet das Katholische Bildungswerk mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung nun Workshops an.

TIROL. Das Katholische Bildungswerk Tirol freut sich, bekannt zu geben, dass es erfolgreich an einer Ausschreibung des OeAD(Agentur für Bildung und Internationalisierung) Digitales- Lernen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung teilgenommen hat. Diese Ausschreibung, die unter dem Titel "Digital Skills for All" stand, richtete sich an alle Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Österreich. Das KBW Tirol hatte sein innovatives Projekt "SMART&FIT am Handy" eingereicht, das darauf abzielt, digitale Kompetenzen für alle zugänglich zu machen. Das Projekt wurde ausgewählt und ist jetzt Teil der Digitalen Kompetenzoffensive Österreich.

Digital Skills for all

Unter dem Motto "Digital Skills for All" wird das KBW Tirol 20 interaktive Workshops in ganz Tirol anbieten, um die digitale Kompetenz von Seniorinnen und Senioren zu stärken und ihnen die notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien zu vermitteln. Diese Workshops sollen dazu beitragen, die digitale Kluft zu überbrücken, die Möglichkeit zu geben, sich in der digitalen Welt sicher zu bewegen.

Teil österreichweiter Kompetenzoffensive

Die Workshops werden von qualifizierten Referentinnen und Referenten des KBW Tirol geleitet und decken eine breite Palette von Themen ab, darunter Grundlagen der Internetnutzung, soziale Medien, Online-Sicherheit, digitale Kommunikation, Digitales Amt und vieles mehr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden praktische Erfahrungen sammeln und die Möglichkeit haben, ihre digitalen Fertigkeiten in einer unterstützenden Umgebung zu verbessern. "Wir sind stolz darauf, Teil der Digitalen Kompetenzoffensive Österreich zu sein und einen Beitrag zur Förderung von digitalen Kompetenzen in unserer Region zu leisten", sagt Zdenko Stevinovic, Leitung des KBW Tirol. "In einer zunehmend digitalisierten Welt sind digitale Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung, und wir sind entschlossen, sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird."

Informationen und Termine der Workshops unter: www.bildung-tirol.at

Kontakt :
Katholisches Bildungswerk Tirol
Telefon: 0512 – 2230 4801
Mail: kbw@bildung-tirol.at

Weitere News aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.