Seelsorge
Telefonseelsorge stellt Jahresbericht 2022 vor

Die Jahresbilanz 2022 der Telefonseelsorge: 15.948 Anrufe aus ganz Tirol wurden entgegengenommen. Dazu kommen noch 2852 Mailanfragen und 6836 Chats. | Foto: unsplash/Nik Shuliahin (Symbolbild)
2Bilder
  • Die Jahresbilanz 2022 der Telefonseelsorge: 15.948 Anrufe aus ganz Tirol wurden entgegengenommen. Dazu kommen noch 2852 Mailanfragen und 6836 Chats.
  • Foto: unsplash/Nik Shuliahin (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Telefonseelsorge Innsbruck konnte 2022 fast 16.000 Anrufe aus Tirol entgegen nehmen und ein offenes Ohr anbieten. Dies kann man zumindest der Jahresbilanz entnehmen, die kürzlich vorgestellt wurde. 

TIROL. Unter der Notrufnummer 142 kann man bei der Onlineberatung der Telefonseelsorge eine der 90 gut ausgebildeten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen erreichen. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden lang.

Wenn alles zu viel wird und man jemanden zum reden braucht: die Telefonseelsorge ist da. | Foto: unsplash/Elisa Ventur (Symbolbild)

Keine künstliche Intelligenz, sondern ein Mensch

Dass am anderen Ende des Hörers ein Mensch steht und keine künstliche Intelligenz, das versichert Astrid Höpperger, Leiterin der Telefonseelsorge Innsbruck.

"Menschen aus Fleisch und Blut, bemühen sich einfühlend zur Seite zu stehen, wenn schwierige Lebenssituationen bewältigt werden müssen.“

15.948 Anrufe aus ganz Tirol wurden entgegengenommen. Dazu kommen noch 2852 Mailanfragen und 6836 Chats, die gemeinsam mit den anderen österreichischen Telefonseelsorgestellen bewältigt wurden.

Die Hauptsorgen der Kontaktsuchenden

Wo drückt der Schuh besonders? Höpperger zu den Hauptsorgen der Kontaktsuchenden:

„Soziale Isolation, Beziehungsprobleme und psychische Erkrankungen sind die Schwerpunkte. Das reicht vom unerfüllten Wunsch nach einem Partner über jemanden, der in der Nacht eine Panikattacke erlebt, bis hin zum Mädchen, das sich ritzt.“

Im kommenden Herbst 2023 wird auch eine kostenlose Ausbildung für die Telefon- und die Onlineberatung in der Telefonseelsorge stattfinden. Wer Interesse an der Ausbildung hat, kann sich unter telefonseelsorge@dibk.at informieren und anmelden.

Die Themenschwerpunkte der Telefonseelsorge

Einer der Themenschwerpunkte der Telefonseelsorge behandelt die Einsamkeit. Die BeraterInnen hören oft den Wunsch nach einem Partner/einer Partnerin. Wenn dazu auch Familie und Freunde fehlen bzw. die Beziehung zu diesen schlecht ist,kommt das Gefühl der Einsamkeit auf. Die Kontaktaufnahme mit der Telefonseelsorge
ist dabei ein erster, mutiger Schritt aus der sozialen Isolation.

Ein weiter Themenbereich bezieht sich auf Beziehungsprobleme. Konflikte in Familie und Partnerschaft, Trennungen, Scheidungen bewegenviele, die sich bei der Telefonseelsorge melden. Im ersten Schritt geht es meist darum, einmal
klagen zu können und verstanden zu werden.

Letztendlich rufen bei der Telefonseelsorge auch Menschen mit Depressionen, Angsterkrankungen und auch schizophrenenErkrankungen an. Bei Psychischen Erkrankungen kann die Telefonseelsorge ebenfalls kontaktiert werden. Ukrainekrieg und die nun zum Glück zurückgehende Pandemiebelasten unser aller Psyche. Wer aber ohnehin mit einer psychischen
Erkrankung zu kämpfen hat, hat es besonders schwer. Hier Schweres leichter
zu machen, ist der Seelsorge ein Anliegen. 

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Respekt, Wertschätzung und ein Offenes Ohr
Seelsorge am Welttag der Suizidprävention

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die Jahresbilanz 2022 der Telefonseelsorge: 15.948 Anrufe aus ganz Tirol wurden entgegengenommen. Dazu kommen noch 2852 Mailanfragen und 6836 Chats. | Foto: unsplash/Nik Shuliahin (Symbolbild)
Wenn alles zu viel wird und man jemanden zum reden braucht: die Telefonseelsorge ist da. | Foto: unsplash/Elisa Ventur (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.