Sondereinatz
279 Kontrollen von Schwerfahrzeugen durch Tiroler Polizei

Die Tiroler Polizei kontrollierte am vergangenen Mittwoch verstärkt den Schwerverkehr. Über 90 Fahrzeuge wurden für Übertretungen bestraft. | Foto: bilderbox.com / Symbolbild
2Bilder
  • Die Tiroler Polizei kontrollierte am vergangenen Mittwoch verstärkt den Schwerverkehr. Über 90 Fahrzeuge wurden für Übertretungen bestraft.
  • Foto: bilderbox.com / Symbolbild
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Am vergangenen Mittwoch kam es in Tirol auf den Haupttransitrouten A12, A13 und S16 als auch auf dem sekundären Straßennetz zu einem Schwerverkehrs-Kontrolleinsatz. Zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr wurden insgesamt 279 Schwerfahrzeuge und deren Lenker von der Polizei kontrolliert.

TIROL. In Zusammenarbeit mit Kräften der Landesverkehrsabteilung, Mitarbeitern der acht Bezirkspolizeikommanden, sowie Beamten des Stadtpolizeikommandos Innsbruck wurde vergangenen Mittwoch der Sondereinsatz „Schwerverkehr" von der Tiroler Polizei durchgeführt. Der Fokus dabei lag auf die Einhaltung der EU-Sozialvorschriften (Lenk- u Ruhezeiten), die Alkoholbestimmungen, die Beladung der Schwerfahrzeuge (insbesondere Ladungssicherung), den technischen Zustand, die Ausrüstung der Fahrzeuge, das mitgeführte Transportgut (zB Gefahrgüter) und die Bestimmungen des Güterbeförderungsgesetzes.

Viele Übertretungen wurden festgestellt

279 Schwerfahrzeuge wurden kontrolliert. Bei ca. 90 Fahrzeugen wurden verschiedenste Übertretungen festgestellt. Darunter waren:

  • 78 Übertretungen bezüglich Lenk- u Ruhezeiten
  • 42 Übertretungen bezüglich Gewichtsüberschreitungen
  • 10 Übertretungen bezüglich fehlender oder nicht ausreichender Ladungssicherung
  • 84 Übertretungen bezüglich technische Mängel
  • 8 Übertretungen bezüglich Gefahrgut
  • 29 Sonstige Übertretungen (gewerberechtliche Vorschriften, Ausrüstung, Gurtpflicht, usw.).

Die vorübergehende Weiterfahrt wurde insgesamt 37 Lenkern untersagt. Zusätzlich zu den Kontrollen wurde bei allen Fahrern ein Alkoholtest durchgeführt. Auffällig dabei war ein niederländischer Lenker im Bezirk Imst, bei dem eine Alkoholisierung festgestellt werden konnte. Ein gravierendes Bild gab ein italienisches Sattelkraftfahrzeug auf der A12 am Autobanparkplatz Inzing ab. Über 20 zum Teil schwere technische Mängel wurden entdeckt. Beim Sattelanhänger funktionierte keine Bremse.

Drei Lenkern wurden sogar das Kennzeichen abgenommen. Sie konnten erstmal nicht mehr weiterfahren. | Foto: Archiv
  • Drei Lenkern wurden sogar das Kennzeichen abgenommen. Sie konnten erstmal nicht mehr weiterfahren.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Konsequenzen für die Lenker

Mangelhafte Fahrzeuge wurden dabei geahndet. Die Lenker wurden je nach Schwere des Mangels angezeigt oder mittels Organstrafverfügung bestraft. Bei 37 Fahrzeugen war der Zustand so schlimm, dass sie erst wieder nach Herstellung des gesetzesmäßigen Zustandes auf der öffentlichen Straße verwendet werden durften. Drei Fahrer mussten ihr Nummernschild abmontieren und es der Polizei übergeben.

Ähnliche Artikel auf MeinBezirk.at:

Tödliche Motorradunfälle in Tirol häufen sich
LKW fuhr Fußgängerin an

Aktuelle News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die Tiroler Polizei kontrollierte am vergangenen Mittwoch verstärkt den Schwerverkehr. Über 90 Fahrzeuge wurden für Übertretungen bestraft. | Foto: bilderbox.com / Symbolbild
Drei Lenkern wurden sogar das Kennzeichen abgenommen. Sie konnten erstmal nicht mehr weiterfahren. | Foto: Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.