Digitaler Donnerstag
Blog – Jimdo, ideal für Einsteiger

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv
  • Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Jeder hat das Wort "Blog" schon mal gehört, kennt vielleicht Personen, die selbst einen Blog betreiben und ist höchstwahrscheinlich durch ein Google-Ergebnis mindestens bereits einmal auf einem Blog gelandet. Doch was genau ist das überhaupt – ein Blog?
Wir klären auf, was dahinter steckt, wie man einen Blog erstellt und welche Programme die besten sind, wenn ihr euch selbst einen Blog aufbauen wollt!
Teil 5: Jimdo

Was ist Jimdo?

Auch Jimdo ist ein Programm mit dem Websites und Online-Shops  erstellt werden können. Mit wenigen Klicks kann die eigene Seite gepflegt, vermarktet und ausgebaut werden. Jimdo bietet mehrere Produkte an, die wesentlichen drei sind JimdoFree, JimdoPro und JimdoBusiness und kosten monatlich brutto zwischen € 0,- und € 15,- monatlich.
Die JimdoFree-Version ist tatsächlich völlig kostenlos und empfiehlt sich für ein erstes Ausprobieren der Funktionen. Allerdings wird in dieser Version eine Werbung eingeblendet und wesentliche Funktionen sind blockiert. Dementsprechend lässt sich eine Jimdo Free-Seite auch nicht mit einer echten Domain verknüpfen oder für SEO (Suchmaschinen-Optimierung) nutzen. Eine eigene echte Domain wie "www.beispielseite.at" ist erst nach einem Upgrade auf "Pro" oder "Business" möglich, ebenso wie das Einrichten von E-Mail-Accounts und Weiterleitungen.

Vor- und Nachteile von Jimdo

Einer der Nachteile von Jimdo könnte sein, dass es kein CMS (Content Management System) sondern ein "Webbaukasten" ist. Strukturelle Programmierung ist - ohne die Einbindung extern gehosteter Funktionen bzw. insgesamt - nicht möglich.
Nachteilig ist auch, dass Rechte und Rollen nicht existieren - es gibt nur eine E-Mail und ein Passwort als Generalzugang zum jeweiligen JIMDO-Account in dem sich (auch mehrere) Jimdo-Seiten verwalten, verschieben und sammeln lassen.
Falls man Probleme mit dem Webbaukasten hast, kann man das Unternehmen Jimdo lediglich per Mail erreichen, eine Telefonhotline gibt es nicht. 

Auf der anderen Seite wir die hervorragen bedienbare Inhaltspflege und Seitenanlage gelobt und dass das Erstellen einer kompletten Webseite auch für Laien und Einsteiger effektiv möglich ist. 
Ein großer Vorteil: Mit Jimdo kreierte Webseiten haben eine hohe Suchmaschinentauglichkeit: Jimdo-Pages werden von Google gerne gelesen.

Ihr wollt grundsätzlich wissen was ein Blog ist? HIER geht es zu unserem Blog-Beitrag.
Gibt es Themen aus der digitalen Welt die Euch interessieren oder Euch ein Rätsel sind? Wir gehen dem auf den Grund! Schreibt uns und der Digitale Donnerstag wird sich drum kümmern.
HIER geht's zur Themenseite des Digitalen Donnerstag!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.