Wetter Tirol
Ein sonniges und warmes Pfingstwochenende für Tirol

Wie wird das Wetter zu Pfingsten? Werden die blühenden Blumen und Bäume reich mit Sonnenstrahlen belohnt? | Foto: unsplash/ Lazarescu Alexandra (Symbolbild)
2Bilder

Über Pfingsten dürfen wir uns in Tirol auf ein paar sonnige Stunden freuen. Meist dominiert von Freitag bis Montag, dank Hoch Vera, der Sonnenschein.

TIROL. Die Woche startete mit angenehmen Temperaturen, doch kurz nach Wochenanfang holte uns erneut eine Kältefront ein. Schauer und Gewitter sind das Ergebnis. Mittwoch wird es leider auch nicht besser. Das Wetter bleibt wechselhaft und regnerisch. 

Donnerstag endet der Tiefdruckeinfluss

Doch schon am Donnerstag endet der Tiefdruckeinfluss und das Hoch Vera mit Kern über der Nordsee und Großbritannien übernimmt mehr und mehr die Regie beim Wetter. Hochdruckeinfluss ist dann auch das Stichwort für das verlängerte Wochenende.

Von Freitag bis einschließlich Montag dominiert im ganzen Land der Sonnenschein, wenn überhaupt machen sich über den Bergen Quellwolken bemerkbar. Fast überall in Tirol bleibt es zudem trocken.

Zu Pfingsten können die Pfingstrosen richtig aufblühen – es wird schön warm! | Foto: Pixabay/Ralphs_Fotos (Symbolbild)

Zwar wird es Freitags noch ein paar Nebelfelder und Restwolken geben, aber am Ende setzt sich in ganz Tirol die Sonne durch, wenn auch mit möglichen Zwischenschauern.
Samstag und Pfingstsonntag dreht die Sonne noch einmal richtig auf. Die Quellwolken bleiben am Nachmittag meist klein und die Temperaturen steigen auf 25 Grad.
Der Pfingstmontag wird überwiegend sonnig und mit Höchsttemperaturen von 27 Grad recht heiß. So ist es kein Wunder, dass es einzelne Wärmegewitter geben kann.

Zeit für Outdoor-Spaß

Outdoor-Liebhaber können sich freuen, denn die Temperaturen sind weder zu kühl noch zu heiß. Die prognostizierten Höchstwerte liegen bei 27 Grad.

Auch für ausgedehnte Wanderungen sind die Bedingungen also annähernd perfekt. Die Frostgrenze steigt auf weit über 3000 Meter, in 2000 Meter erwartet man Höchstwerte um +10 Grad. Zu beachten ist aber noch immer die Schneelage, besonders steile Altschneefelder können beim Queren tückisch sein.

Das könnte dich auch interessieren: 

Garten im Mai – Was gibt es zu tun?
April war deutlich zu kalt und zu nass

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Wie wird das Wetter zu Pfingsten? Werden die blühenden Blumen und Bäume reich mit Sonnenstrahlen belohnt? | Foto: unsplash/ Lazarescu Alexandra (Symbolbild)
Zu Pfingsten können die Pfingstrosen richtig aufblühen – es wird schön warm! | Foto: Pixabay/Ralphs_Fotos (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.