Wetter Tirol
Kühles Wochenende, Spätsommer-Rückkehr am Montag

Der Spätsommer kehrt am Wochenanfang zurück. Übers Wochenende müssen wir mit kühleren Temperaturen rechnen. | Foto: Pixabay/NoName_13 (Symbolbild)
2Bilder
  • Der Spätsommer kehrt am Wochenanfang zurück. Übers Wochenende müssen wir mit kühleren Temperaturen rechnen.
  • Foto: Pixabay/NoName_13 (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Vor uns liegt ein herbstliches und verregnetes Wochenende. Der Spätsommer macht eine kurze Pause, bis er pünktlich zur neuen Woche wieder aufflammt.

TIROL. Wir starten mit einem frischen und kühlen Samstag. Wir müssen gar im Außerfern und im Karwendel mit Schnee rechnen, der bis auf 1900m Höhe nieder fällt. Nur in Osttirol kann man auf etwas Sonne hoffen. Das Lienzer Becken wird vom Nordföhn begünstigt und muss nur mit einzelnen Schauern rechnen. Die Temperaturen liegen bei 11 bis 16 Grad. Das passt allerdings wiederum zum astronomischen Herbstbeginn, der auf den Samstag festgelegt ist.

Am Wochenende müssen wir mit Regenschauern und kühleren Temperaturen rechnen. | Foto: Pixabay/t3ddy4rt (Symbolbild)

Was ist der astronomische Herbstbeginn?

Der astronomische Herbst beginnt auf der Nordhalbkugel stets am 22., 23. oder 24. September. An diesem Tag wird das sogenannte Äquinoktium, die Tag-und-Nacht-Gleiche, erreicht. Auf der gesamten Erde dauern Tag und Nacht dann genau je 12 Stunden. Das Datum sowie die exakte Uhrzeit des Herbstbeginns richten sich nach dem Sonnenstand: Die Sonne steht zu Herbstbeginn am Äquator im Zenit, also senkrecht über dem Beobachter. Auf der Südhalbkugel ist es übrigens andersherum, hier verabschiedet sich mit der gleichbedeutenden Tag-und-Nacht-Gleiche der Winter und der Frühling kehrt ein.

Temperaturen wie am kommenden Wochenende passen sehr gut zur Jahreszeit, liegen doch die Höchstwerte im letzten Septemberdrittel zwischen 15 Grad in höheren Lagen und 20 Grad im Flachland und den breiten Alpentälern. Weitaus abnormaler waren da die überdurchschnittlichen Temperaturen der ersten drei Septemberwochen.

Sonntag wird es bereits wieder besser

Nach einem verregneten und kühlen Samstag können wir uns am Sonntag bereits auf Verbesserung freuen. Zwar gibt es im Norden Tirols noch ein paar Regenschauer, doch bald schon lockert es auf und wir dürfen uns auf ein paar Sonnenstunden freuen, vor allem in Osttirol, dort gibt es am meisten Sonne. Die Temperaturen gehen rauf auf 14 bis 20 Grad.

Montag kommt die Warmluft zurück

Der Kaltlufteinbruch vom Wochenende wird aber zum Glück nur von kurzer Dauer sein. Am Montag kehrt die Warmluft zurück und wir dürfen uns auf strahlenden Sonnenschein freuen. In der Früh ist es zwar richtig frisch, vereinzelt könnte es gar Bodenfrost geben, doch der Nachmittag verspricht äußerst mild zu werden mit Temperaturen zwischen 19 bis 24 Grad. Mit solchen Aussichten ist der September auf dem besten Weg der wärmste September seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu werden.
Aktuell hält der September 2023 bei einer Temperaturabweichung von gut +4 Grad zum langjährigen Mittel von 1991-2020. Der bisher wärmste September wies eine Anomalie von „nur“ +2,8 Grad auf.

Am Dienstag geht es weiter mit dem Spätsommer. Temperaturen von 19 bis 26 Grad sind angesagt, die von strahlendem Sonnenschein begleitet werden.
Ebenso wird wohl auch der Mittwoch verlaufen: viel Sonne mit etwas Frühnebel und Temperaturen wie am Vortag.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Siebentwärmster Sommer der Messgeschichte
August-Bilanz: Hitzewelle und Hochwasser

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Der Spätsommer kehrt am Wochenanfang zurück. Übers Wochenende müssen wir mit kühleren Temperaturen rechnen. | Foto: Pixabay/NoName_13 (Symbolbild)
Am Wochenende müssen wir mit Regenschauern und kühleren Temperaturen rechnen. | Foto: Pixabay/t3ddy4rt (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.