Wetter in Tirol
Schönwetter macht kurz Pause

Der Feber 2019 gehört zu den sonnigsten der vergangenen Jahrzehnte. Nach einem kurzen Zwischentief geht es sonnig und mild weiter. | Foto: Lisa Dornacher
  • Der Feber 2019 gehört zu den sonnigsten der vergangenen Jahrzehnte. Nach einem kurzen Zwischentief geht es sonnig und mild weiter.
  • Foto: Lisa Dornacher
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Das Hochdruckgebiet über Tirol macht am Freitag kurz Pause. Kurzfristig regnet und schneit es. Am Wochenende kommt aber schon ein neues Hoch nach Tirol. Erika bringt viel Sonnenschein.

Freitag kommt mit Regen und Schnee

Der Donnerstag zeigt sich noch von seiner besten Seite. Es bleibt strahlend sonnig und mild. Am Freitag zieht eine straffe Nordströmung durch das Tiroler Unterland. Sie bringt starken Regen und Neuschnee oberhalb von 800 bis 1.100 Metern. „Auf den Bergen kommt gut ein halber Meter Neuschnee zusammen“, so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Die Höchstwerte liegen zwischen vier und 12 Grad. In der Nacht auf Samstag beruhigt sich das Wetter wieder.

Schönes und mildes Wochenende

Bereits am Samstag beeinflusst das Hoch Erika wieder das Wettergeschehen. Die Sonne setzt sich wieder durch. Im Inntal erreichen die Temperaturen wieder den zweistelligen Bereich. Auch der Sonntag wird wieder sonnig mit Temperaturen um die 11 Grad. Auch die kommenden Tage prägt Erika das Wetter in Tirol. Auch der Montag wird wieder sonnig und mild.

Feber mit einem Plus der Sonnenscheindauer

Der Feber geht sonnig zu Ende. Dadurch schließt der Feber mit einem Plus bei der Sonnenscheindauer ab. „Bereits jetzt haben viele Regionen in Österreich das Soll an Sonnenstunden erreicht“, so Manfred Spatzierer. In vielen Teilen Tirols kommen bis zum Monatsende noch rund 50 Stunden Sonnenschein dazu. Der Feber 2019 gehört somit zu einem der sonnigsten der vergangenen Jahrzehnte.

Weitere Themen

Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.