Polizei
Sondereinsatz Motorradverkehr: Mit 92km/h durchs Ortsgebiet

Die meisten Motorradlenker machen größere Ausfahrten über mehrere Bundesländer. Deswegen fand der Sondereinsatz der Polizei am vergangenen Wochenende am Samstag länderübergreifend statt.  | Foto: Pixabay/DawidC (Symbolbild)
2Bilder
  • Die meisten Motorradlenker machen größere Ausfahrten über mehrere Bundesländer. Deswegen fand der Sondereinsatz der Polizei am vergangenen Wochenende am Samstag länderübergreifend statt.
  • Foto: Pixabay/DawidC (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Am vergangenen Wochenende kam es zu einem länderübergreifenden Sondereinsatz der Polizei. Insgesamt gab es 968 Beanstandungen. Im Fokus standen vor allem Motorradlenker. 

TIROL. Die meisten Motorradlenker machen größere Ausfahrten über mehrere Bundesländer. Deswegen fand der Sondereinsatz der Polizei am vergangenen Wochenende am Samstag länderübergreifend statt. Neben Tirol wurde auch in Vorarlberg, Kärnten und Salzburg kontrolliert. 

Starker Zweiradverkehr am Wochenende

Obwohl noch einige Passübergänge (z.B. Timmelsjoch, Silvretta Hochalpenstraße) wegen Wintersperre geschlossen waren herrschte auch aufgrund des guten Wetters starker Zweiradverkehr in den verschiedenen Regionen.
Auch wenn beim weit überwiegenden Teil der Lenker ein diszipliniertes Fahrverhalten festgestellt werden konnte, waren dennoch wieder etliche Übertretungen von der Polizei zu ahnden.

Die Polizei warnt einmal mehr vor zu hohen bzw. nicht angepassten Geschwindigkeiten, riskanten Überholmanövern, Kurvenschneiden und Selbstüberschätzung – diese Faktoren sind immer wieder Ursachen für schwerste Motorrad- und Mopedunfälle. | Foto: Emanuel Hasenauer / Symbolbild
  • Die Polizei warnt einmal mehr vor zu hohen bzw. nicht angepassten Geschwindigkeiten, riskanten Überholmanövern, Kurvenschneiden und Selbstüberschätzung – diese Faktoren sind immer wieder Ursachen für schwerste Motorrad- und Mopedunfälle.
  • Foto: Emanuel Hasenauer / Symbolbild
  • hochgeladen von Lucia Königer

Bei den meisten Delikten handelte es sich um Geschwindigkeitsüberschreitungen. Doch auch Sperrlinien wurden überfahren, Überholverbote missachtet oder in Kurven geschnitten. Insgesamt gab es 450 Geschwindigkeitsdelikte und 249 sonstige Delikte.

Extreme Fälle beim Sondereinsatz

Einige Fälle fielen den Polizisten besonders auf:

  • Im Bezirk Lienz wurde ein MR-Lenker im Freiland (100km/h erlaubt) mit einer Geschwindigkeit von 163 km/h festgestellt.
  • Im Bezirk Kufstein wurde im Ortsgebiet von Niederndorf ein Motorradlenker bei den dort erlaubten 50 km/h mit einer Geschwindigkeit von 92 km/h gemessen. Im Gemeindegebiet von Thiersee wurde ein Motorradlenker im dortigen 60 km/h Bereich mit einer Geschwindigkeit von 102 km/h gemessen. In Söll wurde ein Motorradlenker ohne Lenkberechtigung angehalten.
  • Im Bezirk Schwaz stieß im Gemeindegebiet von Wiesing ein deutscher PKW-Lenker mit einem im dortigen Kreisverkehr befindlichen ebenfalls deutschen Motorradlenker zusammen. Der Motorradlenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.
  • In Vorarlberg wurden bei diesen Kontrollen in einer 80 km/h Beschränkung ein Motorradlenker mit 150 km/h und in einer 50 km/h Beschränkung ein Motorradlenker mit 119 km/h festgestellt. Ein Lenker eines Motorrades wurde ohne Lenkberechtigung angehalten.
  • In Salzburg wurde ein Motorradlenker bei erlaubten 100 km/h mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h gemessen. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen.
  • Ebenfalls wurden in Salzburg zwei alkoholisierte Motorradlenker angehalten, wobei bei einem dieser Lenker eine Alkoholisierung von 0,43 mg/l (0,86 Promille) festgestellt wurde. Diesem Lenker wurde der Führerschein abgenommen. Beim zweiten Lenker wurde eine Alkoholisierung von weniger als 0,40 mg/l (0,8 Promille) festgestellt.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr
239 Übertretungen bei polizeilichen Kontrollen in Tirol

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die meisten Motorradlenker machen größere Ausfahrten über mehrere Bundesländer. Deswegen fand der Sondereinsatz der Polizei am vergangenen Wochenende am Samstag länderübergreifend statt.  | Foto: Pixabay/DawidC (Symbolbild)
Die Polizei warnt einmal mehr vor zu hohen bzw. nicht angepassten Geschwindigkeiten, riskanten Überholmanövern, Kurvenschneiden und Selbstüberschätzung – diese Faktoren sind immer wieder Ursachen für schwerste Motorrad- und Mopedunfälle. | Foto: Emanuel Hasenauer / Symbolbild
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.