Wetter Tirol
Sonne, Föhn und eine "Omega-Lage" – Das Wetter für Tirol

Der Frühling rückt in Tirol Schritt für Schritt näher. Das Wochenende bringt Sonne mit etwas Föhn.  | Foto: Pixabay/Georg_Satzinger (Symbolbild)

TIROL. Laut der Österreichischen Unwetterzentrale bleibt das Wetter auch in den kommenden Tagen "stabil". Genauer gesagt: es bleibt trocken und oft sonnig. Der Frühling rückt Stück für Stück näher. 

Die "Omega-Lage" in Tirol

Aktuell herrscht über ganz Europa eine sogenannte "Omega-Lage". Hierbei handelt es sich um die Situation, wenn ein umfangreiches und nahezu ortsfestes Hochdruckgebiet an seiner Südost- und Südwestflanke von zwei Tiefdruckgebieten flankiert wird.
Dieses Omega blockiert die Wetterlage in ganz Europa und wird es wohl auch noch bis in die zweite Märzhälfte hinein beeinflussen, wie die Meteorologen der Unwetterzentrale erläutern. In dieser Lage gelangen nach und nach auch mildere Luftmassen nach Tirol, der Frühling rückt also immer näher. 

Die Woche im Detail

Der morgige Donnerstag schenkt uns weiterhin viel Sonnenschein, einen wolkenlosen Himmel und damit eine ausgezeichnete Fernsicht. In der Früh kann es allerdings immer noch sehr frostig sein. Dank der vielen Sonne tagsüber können die Temperaturen aber bis auf 14 Grad klettern. Besonders im Inntal wird es frühlingshaft mild. 

Auch am Freitag geht es sonnig weiter, nur der Föhn mischt sich in manchen Tälern noch dazu. Die Temperaturen können erneut auf 14 Grad steigen. Kühler kann es jedoch in der Brennergegend und in Osttirol werden, hier können sogar ein paar Schneeflocken fallen. 
Am Wochenende verstärkt sich der Föhn in ganz Tirol und die Sonne bleibt uns erhalten. Nur in der Früh kann es noch recht frostig zugehen. 

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

Erhebliche Waldbrandgefahr in Tirol

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.