Wetter in Tirol
Sonniges, aber frostiges Wochenende steht bevor

Das Wochenende wird zwar frostig, punktet aber mit viel Sonnenschein.  | Foto: Pixabay
  • Das Wochenende wird zwar frostig, punktet aber mit viel Sonnenschein.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Laura Sternagel

TIROL. Frostige Arktikluft hat Österreich auch am Wochenende fest im Griff. Besonders in der Nacht sinken die Temperaturen auf zweistellige Minusgrade. Milderung zeichnet sich erst in der neuen Woche ab.

Fast im ganzen Land gab es in den letzten Tagen strengen Frost, in der Nacht kletterten die Temperaturen stellenweise sogar unter -10 Grad. Am Donnerstag, den 11. Februar, wurde in St. Jakob im Defereggen frostige -24,2 Grad gemessen, die bisher tiefste gemessene Temperatur in diesem Winter. Vom absoluten Kälterekord (-36,6 Grad in Zwettl,1929) ist dieser Wert allerdings noch weit entfernt.

Viel Sonnenschein am Wochenende

Klarer Himmel über Nacht bedeutet nicht selten wenig Wolken tagsüber. Und so ist am Wochenende dank Hochdruckeinfluss im ganzen Land mit viel Sonnenschein zu rechnen, teils ist es gar wolkenlos. „Bis zu 10 Stunden Sonne pro Tag sind inzwischen bereits wieder möglich“, so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Die Höchstwerte liegen dann mit -8 bis 0 Grad noch überall unter dem Gefrierpunkt, am Sonntag, dem Valentinstag, mit -4 bis +4 Grad auch bereits wieder etwas darüber. Der teils lebhafte Nordwind verschärft das Kälteempfinden aber nach wie vor.

Unbeständiger ab Montag

Zu Beginn der neuen Woche weicht das wetterbestimmende Hoch schließlich etwas nach Osten ab, damit können auf den Westen Österreichs wieder Tiefausläufer und mildere Luft übergreifen. Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich dominieren somit bereits wieder die Wolken und ab Montagnacht kommen an der Alpennordseite Schnee und Regen auf. Während zur Wochenmitte im Westen untertags bereits bis zu +10 Grad erreicht werden, bleibt es nach Osten zu noch kälter. In den Nächten liegen die Tiefstwerte hingegen überall weiterhin im Frostbereich.

Mehr zum Thema Wetter in Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.