Unwetter in Tirol
Update: Straßensperren tlw aufgehoben, Staller Sattel und L76 gesperrt

In der Gemeinde Fließ kam es in der Nacht auf heute zu einem Erdrutsch im Bereich der L 76 Landecker Straße zwischen Eicholz und Urgen.  | Foto:  Baubezirksamt Imst
4Bilder
  • In der Gemeinde Fließ kam es in der Nacht auf heute zu einem Erdrutsch im Bereich der L 76 Landecker Straße zwischen Eicholz und Urgen.
  • Foto: Baubezirksamt Imst
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Nach den starken Niederschlägen und Sturmereignissen in Tirol seit gestern, Freitag, konnten einige Straßensperren inzwischen wieder aufgehoben werden. 

TIROL. So ist das Ötztal wieder für den Verkehr erreichbar. Die Sperre der Ötztalstraße zwischen Ötz und Umhausen war seit Freitagabend in Kraft. Die Aufräumarbeiten waren aufgrund von umgestürzten Bäumen und Felsabstürzen aufwendig. Auch das Pitztal ist wieder über das Landesstraßennetz erreichbar. Die Aufräumarbeiten im Bezirk Reutte und im gesamten Land befinden sich in vollem Gange. Die Landesgeologie und die Straßenmeistereien waren sowohl über Nacht als auch am frühen Morgen im Dauereinsatz. Derzeit werden zusätzliche Abklärungen durchgeführt.

Update 17:30 – Gramais ist wieder erreichbar

  • Bezirk Reutte: Die Sperre auf der L 267 Gramaiser Straße ist nun ebenfalls aufgehoben werden konnte. Somit ist auch die Gemeinde Gramais wieder über den Straßenweg erreichbar.

Update 17:00 – Gemeindestraße in Mötz gesperrt

Sperre der Gemeindestraße nach Hangrutsch

Update 13:50 Uhr: Gramais nicht erreichbar, Staller Sattel und L 76 gesperrt

  • Bezirk Reutte: Im Bezirk Reutte konnte die L266 Bschlaber Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Gemeinde Pfafflar ist somit über den Straßenweg wieder erreichbar. Die Gemeinde Gramais ist über den Straßenweg vorübergehend weiterhin nicht erreichbar.
  • Osttirol/Staller Sattel: Der Staller Sattel ist aktuell wegen Lawinengefahr gesperrt.
  • Bezirk Landeck: Es kam in der Gemeinde Fließ zu einem Erdrutsch auf der L 76 Landecker Straße zwischen Eicholz und Urgen in der Nacht. Die betroffene Stelle muss nun geräumt und mit einer Vernetzung gesichert werden, wofür bereits eine Spezial-Tiefbau Firma vor Ort ist. Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich mehrere Tage dauern, weshalb die Straße an dieser Stelle während der Feiertage gesperrt bleibt. Nach Abschluss der Aufräumarbeiten wird eine einspurige Umfahrung eingerichtet. Derzeit ist eine Umfahrung über den A12 Zubringer "Landecker Tunnel" möglich.

L 243 Jerzener Straße ab sofort wieder zweispurig befahrbar

Um 11 Uhr am heutigen Samstag wurde die L 243 Jerzener Straße nach einem Murenabgang in der Nacht auf Freitag vollständig für den Verkehr freigegeben. Die Entscheidung zur Öffnung erfolgte nach einer erneuten Beurteilung durch Straßenmeisterei und Landesgeologie um 8 Uhr am Samstag sowie aufgrund zügiger Fortschritte bei den Aufräumarbeiten.

Jerzens: Auffangbecken und Straße gesichert

Das Auffangbecken an der L 243 Jerzener Straße sowie die Straße selbst wurden erfolgreich geräumt. Als Vorsichtsmaßnahme wurden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen in Form von Betonleitwänden errichtet. Während der Nachtstunden erfolgen Kontrollfahrten durch die Polizei.

Aufgehobene Straßensperren: Pitztal und Ötztal

  • Außerdem musste in der Nacht die L16 Pitztaler Straße gesperrt werden. Das Pitztal ist nach einer Neubeurteilung wieder über das Landesstraßennetz erreichbar.
  • Aufgrund von Lawinengefahr wurde gestern die Straße ins Ötztal gesperrt. Sowohl die L 240 Venter Straße als auch die B 186 Ötztal Straße wurden wieder für den Verkehr freigegeben.

Bezirk Reutte: Aufräumarbeiten und Straßensperren

Im Bezirk Reutte sind intensive Aufräumarbeiten im Gange, nachdem mehrere Straßen aufgrund umgestürzter Bäume gesperrt waren. Die L 268 Kaiserer Straße ist derzeit bis Kienberg wieder passierbar, und es wird erwartet, dass die Gemeinde Kaisers bis zur Mittagszeit wieder erreichbar sein wird. Die Gemeinden Gramais und Pfafflar bleiben vorübergehend über den Straßenweg weiterhin unzugänglich. Es wird davon ausgegangen, dass im Laufe des Tages die meisten der verbliebenen Straßensperrungen im Bezirk Reutte aufgehoben werden können.

Mehr zum Thema

Schuppen beschädigt, vier Wohnhäuser evakuiert
Mure riss Auto mehrere Meter mit
TINETZ-Störtrupps in ganz Tirol im Einsatz

Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.