Transitforum Austria
"Vollautomatisiertes Dosiersystem" gefordert

Das Transitforum Austria fordert ein "vollautomatisiertes Dosiersystem" für LKW.  | Foto: Pixabay/Capri23auto (Symbolbild)

TIROL. Nachdem das Transitforum Tirol im März 2018 den Vorschlag eines "Vollautomatisierten Dosiersystems" vorgeschlagen hat und es darauf sogar in das Tiroler Regierungsübereinkommen übernommen wurde, war man guter Hoffnung. Jedoch habe sich bis heute nichts getan, kritisiert das Transitforum Austria verärgert. 

Wirksame LKW-Fahrverbote und längere Blockabfertigungen

Bezüglich des "Vollautomatisierten Dosiersystems" habe man im Jänner diesen Jahres nochmal beim Landesamtsdirektor nachgefragt, wurde allerdings nur vertröstet. Verärgert fordert das Transitforum endlich wirksame Maßnahmen wie ein LKW-Fahrverbot, das zieht oder schlichtweg längere Blockabfertigungszeiten. Primär fordert das Transitforum allerdings die Realisierung eines "Vollautomatisierten Dosiersystems an allen Tiroler Grenzübergängen“.

Wie funktioniert ein vollautomatisiertes Dosierungssystem?

In einem automatisiertes Dosiersystem fließen idealerweise bekannte Kapazitätsreduktionen durch Baustellen auf der Gesamtstrecke ein aber auch Wettervorhersagen der ZAMG zur Vermeidung von witterungsbedingten Extremsituationen und Webcamdaten zur Reaktion auf kurzfristige Ereignisse wie Unfälle oder Infrastrukturschäden.

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Forderung nach Dosiersystem, Überarbeitung und mehr Kontrollen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.