TirolerStimmen-Podcast
Was weißt Du über die Holzbildhauerei?

Lukas Pittl (re.), Bildhauermeister aus Mils, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2Bilder
  • Lukas Pittl (re.), Bildhauermeister aus Mils, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Thomas Geineder

In der 88. Folge des TirolerStimmen-Podcasts ist der Milser Bildhauermeister Lukas Pittl zu Gast. Wie er Bildhauer wurde, welches das schönste Material zum Schnitzen ist und welche Skulpturen in Lukas' Atelier entstehen, erfährst Du im künstlerischen Gespräch.

TIROL. Lukas Pittl ist Bildhauermeister aus Mils – die Arbeit mit Holz wurde ihm quasi in die Wiege gelegt: "Mein Vater ist einer der bekanntesten Larvenschnitzer für die Fasnacht im mittleren Inntal." Der Weg zum Bildhauermeister war schlussendlich doch mit ein paar kleinen  Umwegen versehen: "Eine etwas längere Geschichte", wie er selbst meint. Wie genau dieser Weg aussieht, erfährst Du im Podcast. Mittlerweile ist Lukas als selbständiger Bildhauermeister in Mils tätig und nebenbei als Kursleiter an der Schnitz- und Bildhauerschule Geisler-Moroder in Elbigenalp tätig.

Jetzt reinhören:

Schönstes Material ist Eis

Zwar ist Lukas hauptsächlich Holzbildhauer, aber "arbeiten tun wir mit sämtlichen Materialien, die sich irgendwie formen lassen", beschreibt Lukas die Vielseitigkeit der Bildhauer*innen. Das schönste Material zum Arbeiten sei allerdings Eis: "Eis hat keine Maserung, man kann in alle Richtungen schnitzen und das mit viel weniger Kraftaufwand“, erklärt Lukas. Wo es seine Eisskulpturen zu bewundern gibt, erfährst Du im Podcast.

Jede Woche eine neue Folge

Der TirolerStimmen-Podcast mit tollen Gästen und interessanten Themen. Jede Woche eine neue Folge auf MeinBezirk.at und überall, wo es Podcasts gibt. Ein bunter Mix aus kulturellen, menschlichen, sportlichen, wirtschaftlichen, jungen und musikalischen Gesprächen.
Jetzt hineinhören: Apple Podcasts - Google Podcasts - Spotify - Amazon Music - Deezer - YouTube

Zu Folge 87:

Welche Aufgaben erfüllen Tirols Förster?

Das könnte Dich auch interessieren:

Hauptsache ausgefallen, extravagant und kompliziert
Bildhauermeister erklärte Schnitzkunst in der Wildschönau
Aus dem Krokodil wurde der Milser Bär

Weitere Nachrichten aus Tirol findest Du hier.

Lukas Pittl (re.), Bildhauermeister aus Mils, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
Lukas Pittl (re.), Bildhauermeister aus Mils, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.