Wetter in Tirol
Wetterprognose zum Wochenende: Es wird stetig kühler

Die Blätter verlieren allmählich ihre Farben. Am Wochenende bleibt es zunächst noch warm. Ab Sonntag zieht eine Kaltfront über Tirol und es wird herbstlicher. | Foto: Heidemarie Ithaler-Muster
3Bilder
  • Die Blätter verlieren allmählich ihre Farben. Am Wochenende bleibt es zunächst noch warm. Ab Sonntag zieht eine Kaltfront über Tirol und es wird herbstlicher.
  • Foto: Heidemarie Ithaler-Muster
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Zu Beginn des Wochenendes bleibt es noch warm und angenehm. Mit den fortschreitenden Tagen verändert sich aber auch die Temperatur. Am Sonntag kommt eine Kaltfront und es wird deutlich kühler. Das Herbstwetter scheint so langsam anzukommen.

TIROL. Am Freitag bietet sich uns das gewohnte Bild. Es wird warm und die Sonne lacht von oben herab. Zwischen 21 und sommerlichen 27 Grad Celsius soll der 13. Oktober haben. Damit ist es rund 10 Grad wärmer als normalerweise Mitte Oktober. Auf den Bergen sind ebenfalls sommerliche Temperaturen angesagt. In 2000 Metern Höhe soll es am Freitag um die 16 Grad haben. Dazu kommt in Tirol ein föhniger Südwind.

Oktober auf Rekordjagd

Durch ein Hoch namens TORA gelangt eine westliche Strömung nach Österreich, die sehr warme Temperaturen mitbringt. Mit diesen sommerlichen Tagen bis Sonntag befindet sich der heurige Oktober jetzt schon auf Rekordjagd. Die bisher ungewöhnlich hohe Zahl an Sommertagen (über 25 Grad) ist dem stabilen Hochdruck-Wetter zu verdanken.

„Bis Dienstag, 10. Oktober, gab es zum Beispiel in Bruck an der Mur schon fünf Sommertage, in Gumpoldskirchen und Eisenstadt vier und in Imst drei. Da es bis Samstag ungewöhnlich warm bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der bisherige österreichweite Oktober-Rekord übertroffen wird.",

sagt Klimatologe Alexander Orlik von der GeoSphere Austria. Die bisherige Höchstmarke an liegt schon etwas länger zurück. Im Jahre 1942 gab es sieben Sommertage in Windischgarsten (Oberösterreich). Laut der Wetterstation der Innsbrucker Universität war der Mittelwert an Sommertagen im Oktober von 1991-2020 mit 0,3 bemessen. Alleine in Imst gab es dieses Jahr schon drei Sommertage.

Bis Sonntag bleiben die Temperaturen durch das Hoch TORA sehr warm und sommerlich. | Foto: Ubimet
  • Bis Sonntag bleiben die Temperaturen durch das Hoch TORA sehr warm und sommerlich.
  • Foto: Ubimet
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Der Sommer hält nicht ewig

Am Samstag wird es aber spürbar kühler. Die Temperaturen liegen dann bei 18 bis 23 Grad. Die Wolken nehmen ebenfalls zu. Auch der föhnige Wind bleibt vorerst bestehen. Am Nachmittag wird die bevorstehende Kaltfront spürbar. Es kann durchaus zu ersten gewittrigen Regenschauern kommen. Am Abend erreicht uns die Kaltfront endgültig. In der Nacht auf Sonntag wird es dann deutlich kälter. Am letzten Tag des Wochenendes ist also Sonntagswetter angesagt. Die Temperaturen fallen auf maximal 8 bis 16 Grad und der Himmel wird bewölkt sein. Vor allem in der ersten Tageshälfte kommt es zu Regenschauern. Die kalten Temperaturen bleiben den ganzen Tag über bestehen. Auf den Bergen könnte es durchaus auch schneien.

Ab Ende der Woche werden die Wolken über Tirol mehr und die Sonne weniger. Kühlere Temperaturen werden ab Sonntag erwartet.  | Foto: Ubimet
  • Ab Ende der Woche werden die Wolken über Tirol mehr und die Sonne weniger. Kühlere Temperaturen werden ab Sonntag erwartet.
  • Foto: Ubimet
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Ausblick auf die nächste Woche

Dieses Wetter könnte sich auch auf die nächste Woche ausweiten. Am Beginn wird es wieder etwas sonniger. Die Temperaturen bleiben aber auf einem herbstlichen Niveau (10 bis 15 Grad). Trotz zahlreicher Sommertage scheint der Herbst allmählich einzutrudeln und mit ihm kommen milderere Temperaturen. In der Nacht wird es dann schon deutlich kälter. Im Bergland kann der erste Frost kommen. Die spätsommerliche Wärme der letzten Tage mit viel Sonne ist somit wahrscheinlich Geschichte. Also ist es wichtig, diese Woche noch zu nutzen und die Aktivitäten nach draußen zu verlegen. Am Freitag und Samstag kann man also die Natur noch genießen und das Wetter für Unternehmungen nützen. Am Sonntag ist dann Wetter zum Entspannen angesagt. Man kann es sich zu Hause gemütlich machen und dann doch langsam damit beginnen, die eigenen vier Wände zu beheizen. Mal sehen ob sich die warmen Temperaturen für heuer verabschiedet haben oder ob die Abkühlung nur von kurzer Dauer ist.

Freust du dich auf herbstlichere Temperaturen?

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Temperaturen bleiben weiterhin sommerlich warm
Siebentwärmster Sommer der Messgeschichte

Aktuelle News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.