Gestiegene Wahlbeteiligung
AK-Wahl: Zangerl hält die Absolute

Gratulation von Anton Mattle an Erwin Zangerl nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses | Foto: Fettinger
2Bilder
  • Gratulation von Anton Mattle an Erwin Zangerl nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses
  • Foto: Fettinger
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

AK-Präsident Erwin Zangerl wurde – trotz dem Verlust von zwei Mandaten – eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt, die FPÖ konnte zulegen und die Wahlbeteiligung bei der AK-Wahl ist gestiegen.

TIROL. Nach Auszählung der letzten Stimmen ergibt sich folgendes endgültige Ergebnis der Tiroler AK-Wahl 2024. Eindeutiger Sieger: Die Liste 1 von Präsident Erwin Zangerl aab-fcg. Sie erreichte 43 von 70 Mandaten und stellt damit weiterhin neben dem AK Präsidenten auch alle drei Vizepräsidenten.
Die FSG erzielte 13 Mandate, die FPÖ 9 Mandate, die Liste Gemeinsam Grüne & AUGE/UG 3 Mandate. Neu in der AK Vollversammlung sind die Liste PFG – Deine Parteifreie Interessenvertretung sowie die Gewerkschaftliche Linke GL mit jeweils einem Mandat. Die Wahlbeteiligung stieg um knapp 5 % auf 38,5 %.

Klarer Anstieg bei Wählerbeteiligung

Insgesamt gaben 64.599 Wählerinnen und Wähler Erwin Zangerl ihre Stimme. Seine Liste behielt 8 von 11 Vorstandssitzen, während die FSG 2 und die FPÖ 1 Mandat im AK-Vorstand erhielten. Die Wahlbeteiligung zeigte einen klaren Anstieg im Vergleich zu früheren Wahlen.

Die Mandatsverteilung in der AK-Tirol nach der Wahl

Die Liste Zangerl behält nicht nur die Führung der AK, sondern auch die Mehrheit im Vorstand. Die FSG bleibt mit 2 Mitgliedern vertreten, während die FPÖ mit einem Mandat vertreten ist. Die Kommunistische Liste KL konnte keinen Sitz in der AK-Vollversammlung gewinnen.
Das Endergebnis wird für Montag erwartet die konstituierende Vollversammlung ist für den 8. März geplant.

Zangerl: Arbeite für die ArbeitnehmerInnen

"In herausfordernden Zeiten wie diesen ist eine absolute Mehrheit immer ein Erfolg, trotz dass wir zwei Mandate in der Vollversammlung verloren haben",

freut sich der bestätigte AK-Präsident. Die zugewinne der FPÖ sind für Zangerl durchaus auch positiv zu werten. "So kommen neue Aspekte in die Vollversammlung, die Zusammenarbeit funktioniert sowieso mit allen sehr gut, das wird sich auch nicht ändern, denn unser gemeinsames Ziel ist die Arbeit für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, das garantieren wir auch in Zukunft", so Zangerl.
Die FPÖ konnte die Stimmen fast verdoppeln und hat nun neun Mandate in der Vollversammlung.

"Ein großer Erfolg für uns und auch wir werden mit allen in der Vollversammlung wie bisher die beste Zusammarbeit pflegen",

erklärte FPÖ-Kammervorstand LA Patrick Haselwanter in einer ersten Stellungnahme.

Gratulationen aus dem AAB und aus dem Landhaus

Landeshauptmann Anton Mattle gratulierte dem wiedergewählten Zangerl. Er betont die gute Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer und lobt Zangerls Engagement für die Tiroler Arbeitnehmer. Mattle und Zangerl teilen das Anliegen, sozialen Frieden zu fördern und den Menschen die Angst vor sozialem Abstieg zu nehmen. Die gestiegene Wahlbeteiligung sieht Mattle als Stärkung der Sozialpartnerschaft.
"Viele beneiden die Sozialpartnerschaft in Tirol und ihre Erfolge . Konflikte werden am Verhandlungstisch gelöst, nicht auf der Straße", sagt Mattle.
Ein Beispiel für diese Zusammenarbeit ist die Einigung zwischen TIWAG und der Arbeiterkammer bezüglich des Strompreises. Mattle zeigt sich zufrieden damit und erwartet weitere Senkungen des Strompreises zugunsten der Tirolerinnen und Tiroler. Er vertraut auf die starke Partnerschaft zwischen dem Landeshauptmann und der Arbeiterkammer unter Zangerls Führung.
„Erwin Zangerl ist in Tirol der Garant dafür, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in Zukunft eine starke Vertretung haben. Die Wählerinnen und Wähler haben mit ihren Stimmen eindrucksvoll bestätigt, dassZangerl mit seiner FCG-Fraktion ihre Interessen weiterhin auf höchstem Niveau vertreten werden. Eine starke AK ist wichtig, und ich freue mich, im Rahmen unserer etablierten und bestens funktionierenden Sozialpartnerschaft weiterhin gemeinsam mit der AK für das Wohl der Menschen in unserem Land zu arbeiten“, freuen sich sich AAB‑Tirol Landesobmann KO Jakob Wolf und Arbeitslandesrätin Astrid Mair.

ÖGB sichert Zusammenarbeit weiter zu

Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth gratuliert dem Tiroler AK-Präsidenten Erwin Zangerl zum Wahlerfolg als stimmenstärkste Fraktion bei der Arbeiterkammerwahl 2024.

„Arbeiterkammer und Gewerkschaft haben bereits in den vergangenen Jahren Seite an Seite und Hand in Hand für die ArbeitnehmerInnen gekämpft und mit vereinten Kräften für Sicherheit in der Arbeitswelt gesorgt und das werden wir auch in den kommenden Jahren tun“,

so Wohlgemuth.Erfreut zeigt er sich über den Anstieg der Wahlbeteiligung: „Alle Fraktionen haben für eine gute Wahlbeteiligung gesorgt und damit ein Signal für die Wichtigkeit einer starken Arbeitnehmervertretung gesetzt.“

Über das Urteil im Prozess AK gegen TIWAG lest ihr hier:

Weitere Nachrichten aus Tirol lest ihr hier:

Gratulation von Anton Mattle an Erwin Zangerl nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses | Foto: Fettinger
Die Mandatsverteilung in der AK-Tirol nach der Wahl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.