Festakt in Wien
Anton Mattle von Alexander Van der Bellen angelobt

Auch LH a.D. Günther Platter wohnte der Angelobung von Anton Mattle als LH von Tirol durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei. | Foto: HBF/Peter Lechner
3Bilder
  • Auch LH a.D. Günther Platter wohnte der Angelobung von Anton Mattle als LH von Tirol durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei.
  • Foto: HBF/Peter Lechner
  • hochgeladen von Thomas Geineder

Am Donnerstag wurde Anton Mattle von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Landeshauptmann von Tirol angelobt. Anwesend bei der feierlichen Angelobung war neben der Familie von LH Mattle auch LH a.D. Günther Platter.

TIROL/WIEN. Mit den feierlichen Worten "Ich gelobe" versicherte Anton Mattle die Verfassung und alle Gesetze der Republik Österreich stets zu befolgen sowie seine Pflichten als Landeshauptmann von Tirol nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen. Viel Erfolg bei der Ausübung seines Amtes kam dabei von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der dem neuen Regierungschef Mattle gratulierte

Der neu gewählte LH Anton Mattle wird von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt. | Foto: HBF/Peter Lechner
  • Der neu gewählte LH Anton Mattle wird von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt.
  • Foto: HBF/Peter Lechner
  • hochgeladen von Thomas Geineder

„Die Angelobung in Wien durch unseren Bundespräsidenten, der tief mit Tirol verbunden ist, ist ein ganz besonderer Moment. Mit viel Demut, Entschlossenheit und Freude übernehme ich das Amt des Tiroler Landeshauptmannes",

so Anton Mattle, der sich überzeugt zeigt, dass es der Tiroler Landesregierung mit dem umfangreichen Regierungsproramm und der Zusammenarbeit im Tiroler Landtag gelingen wird, neue Wege zu gehen und Tirol weiterzuentwickeln, der weiter beton:

Ich freue mich und es erfüllt mich mit Stolz, Landeshauptmann eines solch schönen, innovativen und starken Landes zu sein. Es ist diese Grundhaltung der Zuversicht, die mich antreibt, die mich inspiriert und die mich jeden Tag aufs Neue anspornt. Ich will gerade in Zeiten der Verunsicherung, der Krisen und der Sorgen genau diese Zuversicht mit den Tirolerinnen und Tirolern teilen. Ich sehe das als eine zentrale Aufgabe, die mir als Landeshauptmann von Tirol zukommt, den Menschen in unserem Land Stabilität in der Krise zu geben. Keine Regierung hat für Situationen wie diese erprobte Rezepte auf die man zurückgreifen kann. Deshalb braucht es die Bereitschaft, neue Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln."

Mehr zum Thema:

LH Mattle: „Als Tiroler Landesregierung lassen wir niemanden im Stich!"
Neuer Landeshauptmann Mattle ist voller Tatendrang
Oberhofer: „Ich bin schockiert und fassungslos!“

Weitere Nachrichten aus Tirol finden sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.