Öffis
Bahnausbau-Paket in Höhe von 17,5 Milliarden Euro

Als nächster großer Schritt ist das 1-2-3-Ticket im Jahr 2021 geplant, das den öffentlichen Verkehr nochmal kräftig stärken soll.  | Foto: Pixabay/trainspotterflo (Symbolbild)
  • Als nächster großer Schritt ist das 1-2-3-Ticket im Jahr 2021 geplant, das den öffentlichen Verkehr nochmal kräftig stärken soll.
  • Foto: Pixabay/trainspotterflo (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Im Ministerrat wurde kürzlich ein ÖBB-Rahmenplan beschlossen, ein Bahnausbau-Paket in Höhe von 17,5 Milliarden Euro. Den Tiroler Nationalrat und Mobilitätssprecher der Grünen, Hermann Weratschnig freut es, dass damit ein "enormer Meilenstein im Kampf gegen die Klimakrise erreicht worden" ist. 

Gestärkte Öffis für Stadt und Land

Die Weiterentwicklung der Bahninfrastruktur wird die Mobilitätswende in Österreich noch weiter voran bringen, davon ist Weratschnig überzeugt. Schon jetzt werden die Jahresnetzkarten in den betroffenen Bundesländern gut angenommen. Wenn mit dem Bahnausbau-Paket die Bahnhöfe modernisiert werden, nehmen sie zudem wichtige Funktionen von Mobilitätsdrehscheiben ein und bieten noch mehr Möglichkeiten zur Nutzung von Bus und Bahn.“

Der Rahmenplan legt das Bauprogramm der ÖBB für die kommenden sechs Jahre von 2021 bis 2026 fest und umfasst mehr als 17 Milliarden Euro an Investitionen. Von den Investitionen soll besonders der ländliche Raum profitieren, hier werden die Regionalbahnen, die Bahnhöfe und die Stationen modernisiert.

„Außerdem haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Elektrifizierungsgrad der Bahnstrecken in Österreich weiter zu erhöhen und sukzessive die Dieselloks von der Schiene zu holen, um die Bahn noch klimafreundlicher zu machen",

ergänzt Weratschnig. 

Als nächster großer Schritt ist das 1-2-3-Ticket im Jahr 2021 geplant, das den öffentlichen Verkehr nochmal kräftig stärken soll. 

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.