Dreierlandtag 2019
Liste Fritz spricht Direktzug Lienz-Innsbruck in Meran an

Die Liste Fritz erinnert beim Dreierlandtag an die, vor fünf Jahren, beschlossene Wiedereinführung des Direktzuges Lienz-Innsbruck.
  • Die Liste Fritz erinnert beim Dreierlandtag an die, vor fünf Jahren, beschlossene Wiedereinführung des Direktzuges Lienz-Innsbruck.
  • Foto: Liste Fritz
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tirol

TIROL. Auch die Liste Fritz war beim Dreierlandtag in Südtirol vertreten. Man nutzte die Gelegenheit, um abermals die Wiedereinführung des Direktzuges Lienz-Innsbruck zu fordern. Immerhin beschloss man die Umsetzung schon beim Dreierlandtag in 2014.

Seit fünf Jahren hat sich nichts getan

Bereits vor fünf Jahren beschlossen die Abgeordneten Tirols, Südtirols und des Trentino beim Dreierlandtag in Schwaz, den Direktzug Lienz-Bruneck-Innsbruck wieder auf die Schiene zu bringen. Seitdem hat sich jedoch nichts getan. 
Verärgert darüber, zeigt sich die Liste Fritz und macht die schwarz-grüne "Platter-Regierung" für das Versagen verantwortlich. 

"Was ist ein einstimmiger Beschluss des Dreierlandtags überhaupt wert, wenn er binnen fünf Jahren nicht umgesetzt ist?",

fragt die Liste Fritz und stellt den Sinn des Dreierlandtags in Frage. Beschlüsse des Dreierlandtages müssten Handlungsanweisungen sein und dürften nicht "als wertloses Stück Papier verstauben". 

Liste Fritz erinnert an Direktzug

Die Liste Fritz nahm den Dreierlandtag zum Anlass, um an die beschlossene Wiedereinführung zu erinnern. Schließlich wäre es ein Hohn gegenüber der Osttiroler, Südtiroler und Nordtiroler Bevölkerung. Besonders ältere Menschen, Familien mit Kindern oder Reisende mit viel Gepäck brauchen einen Direktzug, mahnt Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint
Gerader der Grünen-Verkehrslandesrätin Felipe sollte die Wiedereinführung ein Anliegen sein, schließlich würde die Klimabilanz deutlich besser ausfallen als momentan:

"Mehr als 4.000 Tonnen CO2 hat der Ersatzbus über das Pustertal in diesen sechs Jahren produziert und in die Luft gejagt."

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
OKTOBER-LANDTAG: Liste Fritz pocht auf Direktzug Lienz-Innsbruck
DREIERLANDTAG 2019: In guter Zusammenarbeit Debattieren und Beschließen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen