Landesrechnungshof
Monika Aichholzer-Wurzer wird neue Direktorin

Die Wirtschaftswissenschafterin Monika Aichholzer-Wurzer wird im März Landtag als neue Landesrechnungshofdirektorin vorschlagen. | Foto: Land Tirol
3Bilder
  • Die Wirtschaftswissenschafterin Monika Aichholzer-Wurzer wird im März Landtag als neue Landesrechnungshofdirektorin vorschlagen.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Die Arbeitsgespräche zwischen den Landtags-Fraktionen haben zu einem raschen Ergebnis geführt. Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann wird die erfahrene Wirtschaftswissenschafterin Monika Aichholzer-Wurzer im März Landtag als neue Landesrechnungshofdirektorin  vorschlagen.

INNSBRUCK. Nachdem Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann zum Hearing für das Amt des Landesrechnungshofdirektors/der Landesrechnungshofdirektorin geladen hatte, fanden zwischen den Klubobleuten der Tiroler Volkspartei, FPÖ, SPÖ, Liste Fritz, Grünen sowie NEOS verschiedene Abstimmungsgespräche statt. Dabei einigten sich alle Fraktionen darauf, Monika Aichholzer-Wurzer als künftige Direktorin des Kontrollorgans unterstützen zu wollen. Ledl-Rossmann wird im März-Landtag einen entsprechenden Wahlvorschlag vorlegen. Um die promovierte Wirtschaftswissenschafterin zur neuen Landesrechnungshofdirektorin zu bestimmen, müssen mindestens die Hälfte der Abgeordneten anwesend sein und den Wahlvorschlag mit einer Mehrheit von wenigstens zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen unterstützen.

Präsidentin Dr. Margit Kraker (Rechnungshof), MMag. Dr. Monika Aichholzer-Wurzer (LRH Tirol), ao. Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Stöttinger (Dekanin der WU Executive Academy), Univ.Prof. Dr. Klaus Gugler (Lehrgangsleiter) | Foto: Wirtschaftsuniversität Wien - WU Executive Academy
  • Präsidentin Dr. Margit Kraker (Rechnungshof), MMag. Dr. Monika Aichholzer-Wurzer (LRH Tirol), ao. Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Stöttinger (Dekanin der WU Executive Academy), Univ.Prof. Dr. Klaus Gugler (Lehrgangsleiter)
  • Foto: Wirtschaftsuniversität Wien - WU Executive Academy
  • hochgeladen von Georg Herrmann

„Ich möchte mich bei den fünf Bewerberinnen und Bewerbern bedanken, die sich allesamt im Hearing sehr gut präsentiert haben. Doch im Zuge der heutigen Abstimmungsgespräche hat sich herauskristallisiert, dass wir uns Monika Aichholzer-Wurzer als neue Landesrechnungshofdirektorin wünschen. Sie ist in höchstem Maße für das Amt qualifiziert, gehört dem Kontrollorgan des Landtages bereits seit 2012 als Prüferin an und kann auch Erfahrungen in der Privatwirtschaft und im universitären Bereich vorweisen“, so LTPin Sonja Ledl-Rossmann. „Es freut mich, dass sich die Landtagsfraktionen so rasch auf eine Kandidatin einigen konnten!“

Fünf Bewerberinnen und Bewerber für LRH-Chef im Rennen

Lebenslauf

MMag.a Dr.in Monika Aichholzer-Wurzer absolvierte Diplomstudien der Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaft an der LFU Innsbruck und anschließend ein Doktorat in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Zwischen 2007 und 2011 war sie an der Universität Innsbruck tätig und arbeitete zudem zwei Jahre lang bei Deloitte Tirol in der Abteilung Wirtschaftsprüfung. Seit Dezember 2012 ist Monika Aichholzer-Wurzer Prüferin am Tiroler Landesrechnungshof und wirkte dort an 25 Prüfungen mit, u.a. auch als Prüfungsleiterin.

LRH-Direktor Reinhard Krismer geht in Pension | Foto: Land Tirol
  • LRH-Direktor Reinhard Krismer geht in Pension
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.