Ehrungen
Sportehrenzeichen und Sportehrennadeln 2022

Sportlandesrat LHStv Josef Geisler verlieh Bogenschützin Tanja Brüstle vom Heeressportverein Absam die Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant. | Foto: © Land Tirol/Simon Rainer
5Bilder
  • Sportlandesrat LHStv Josef Geisler verlieh Bogenschützin Tanja Brüstle vom Heeressportverein Absam die Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant.
  • Foto: © Land Tirol/Simon Rainer
  • hochgeladen von Lucia Königer

Kürzlich wurden wieder allerhand Sportehrenzeichen und Sportehrennadeln verliehen. Darunter gingen 23 Sportehrenzeichen an SportfunktionärInnen und 16 Sportehrennadeln an SportlerInnen. 

TIROL. AthletInnen aus den verschiedensten Sportarten wurden kürzlich für ihre Erfolge und ihr großes Engagement geehrt. 39 TirolerInnen wurden von Sportreferent LHStv Josef Geisler mit den Tiroler Sportehrenzeichen und Sportehrennadeln für ihre Verdienste auf dem Gebiet des Sports ausgezeichnet.

Tirol: das Sportland Nummer 1

Tirol kann mit seinen SportlerInnen auf zahlreiche heimische Medaillengewinne und Topplatzierungen in internationalen Wettkämpfen zurückblicken. 

"Durch die herausragende Arbeit der vielen freiwilligen Funktionärinnen und Funktionäre in den Tiroler Sportvereinen wird das Fundament für weitere sportliche Erfolge in der Zukunft gelegt. Das Land Tirol würdigt die herausragenden Leistungen und den unermüdlichen Einsatz“,

so Geisler.

Unter den Auszeichnungen für SportlerInnen sind die Tiroler Sportehrennadel in Gold sowie in Gold mit Brillant die höchsten Landesauszeichnungen im Sport. 16 SportlerInnen aus den verschiedensten Bereichen wurden dieses Jahr mit dieser Auszeichnung geehrt. 

Sportehrenzeichen für FunktionärInnen

Neben den SportlerInnen wurden auch einige SportfunktionärInnen ausgezeichnet. Sie sind ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Tiroler Sports. Immerhin sind über 10.000 FunktionärInnen in den rund 2.500 Sportvereinen des Landes tätig. 
23 dieser engagierten Persönlichkeiten wurden nunmehr mit dem Tirol Sportehrenzeichen ausgezeichnet.

„Ihr Einsatz und ihr oft jahrzehntelanges Engagement sind die Grundpfeiler der Sportvereine. Erst durch ihre Arbeit können Nachwuchstalente entdeckt und gefördert werden und später nationale und internationale Siege feiern“,

so LHStv Geisler anerkennend.

Sportlandesrat Josef Geisler zeichnete Fußballpräsident Sepp Geisler für sein Engagement beim SV Ried-Kaltenbach mit dem Tiroler Sportehrenzeichen aus.  | Foto: © Land Tirol/Simon Rainer
  • Sportlandesrat Josef Geisler zeichnete Fußballpräsident Sepp Geisler für sein Engagement beim SV Ried-Kaltenbach mit dem Tiroler Sportehrenzeichen aus.
  • Foto: © Land Tirol/Simon Rainer
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der bekannteste ausgezeichnete Funktionär bei der heurigen Verleihung ist der Namensvetter des Sportlandesrats, Fußballpräsident Josef Geisler. Er wurde für seine Tätigkeit beim SV Ried Kaltenbach ausgezeichnet.

Nachwuchstrainer des Jahres

Zum Nachwuchstrainer des Jahres wurde Michael Rahm aus Wiesing gekürt. Der 27-jährige begann seine Trainerkarriere 2016 in der Skimittelschule Neustift. 2019 holte ihn der Alpinchef des Tiroler Skiverbands (TSV) zum Landesverband.

Michael Rahm kommt aus der Talenteschmiede des Landes und wurde von LHStv Josef Geisler als Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet.  | Foto: © Land Tirol/Simon Rainer
  • Michael Rahm kommt aus der Talenteschmiede des Landes und wurde von LHStv Josef Geisler als Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet.
  • Foto: © Land Tirol/Simon Rainer
  • hochgeladen von Lucia Königer

Heuer stieg der zum verantwortlichen Gruppentrainer der Nachwuchsmannschaft der ÖSV-Damen auf. Als seine Vorzeigeschülerin gilt Lena Wechner, die bei der Junioren WM in Bansko 2021 die Goldmedaille im Super-G holte. 

HIER geht es zur Liste aller geehrten SportlerInnen

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

Ehre wem Ehre gebührt
Josef Geisler ehrt Josef Geisler

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.