Tirol impft
Arzt- und Ordinationshilfen nicht vergessen

Arzt- und Ordinationshilfen bzw. Assistentinnen und Assistenten dürfen beim impfen nicht vergessen werden. Für die AK Tirol sollen sie in Bezug auf den Impfplan mit den Ärztinnen und Ärzten gleichgestellt werden. | Foto: Pixabay/jaytaix (Symbolbild)
  • Arzt- und Ordinationshilfen bzw. Assistentinnen und Assistenten dürfen beim impfen nicht vergessen werden. Für die AK Tirol sollen sie in Bezug auf den Impfplan mit den Ärztinnen und Ärzten gleichgestellt werden.
  • Foto: Pixabay/jaytaix (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Niedergelassene MedizinerInnen sind im Impfplan ganz vorne eingereiht, ihre Arzt- und Ordinationshilfen jedoch nicht. Die AK Tirol fordert, die Hilfen beim Impfen nicht zu vergessen. Diese im gleichen Zug zu impfen und damit zu schützen, wäre höchst sinnvoll.

Arzt- und Ordinationshilfen nicht vergessen

Die MitarbeiterInnen in den Arztpraxen ebenfalls mit den Ärzten zu impfen, wäre in den Augen des AK Tirol Präsidenten Zangerl sehr sinnvoll. 
Was, wenn der Zahnarzt gegen Covid-19 geimpft wird, die Zahnarztassistentin, die ebenso eng am Patienten arbeitet, aber nicht? Nur ein Beispiel mit dem die AK unterstreicht, wie wichtig die Impfung auch für Angestellte im niedergelassenen medizinischen Bereich ist. 

„Auch diese Personen stehen permanent in Kontakt mit Patienten und sind für den medizinischen Bereich systemrelevant, zumal ja niedergelassenen Ärzten auch bei der Impfung eine große Bedeutung zukommt. Dadurch werden sich noch mehr Menschen, die sich impfen lassen wollen, in die Ordinationen begeben“,

arguentiert Zangerl.

Er schlägt deshalb vor, beim Impfen nicht auf Arzt- und Ordinationshilfen bzw. Assistentinnen und Assistenten zu vergessen, und diese in Bezug auf den Impfplan mit den Ärztinnen und Ärzten gleichzustellen.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.