Digitalisierung
Digitale Bildungsplattform für berufliche Weiterbildung

Die zunehmende Digitalisierung in der Arbeitswelt wird zu einer immer größeren Herausforderung für viele Arbeitnehmer. | Foto: unsplash
  • Die zunehmende Digitalisierung in der Arbeitswelt wird zu einer immer größeren Herausforderung für viele Arbeitnehmer.
  • Foto: unsplash
  • hochgeladen von Mariella Datzreiter

Damit Digitalisierung konkret bei den einzelnen Tiroler Firmen und deren Mitarbeitern ankommt, wurde DiBi, die digitale Bildungsplattform gegründet.

TIROL. DiBi ist speziell zum Thema Digitalisierung für Tirol gegründet worden. Die Wirtschaftskammer leistet mit dem Bildungsconsulting und dem Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFI) einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg dieser Initiative.

Digitale Fähigkeiten entwickeln

Im Zusammenhang von digitalen Fähigkeiten stellen sich folgende Fragen: Was kann ich schon wie gut? Welches Wissen und Können fehlt mir noch? Wer bietet die passenden Fortbildungskurse an? Die Antworten darauf kommen von der neuen digitalen Bildungsplattform DiBi, die Tiroler Firmen und ihre Mitarbeiter dabei unterstützt, von der Digitalisierung ihrer Tätigkeitsbereiche zu profitieren.

Wer entwickelte DiBi?

Entwickelt wurde DiBi in Teamarbeit zwischen der Standortagentur, dem Tiroler Bildungsservice (TiBS), dem Bildungsconsulting der Wirtschaftskammer (WK) Tirol sowie dem Softwarehouse Cloudfight. Weitere Partner sind die WK Tirol, die Arbeiterkammer (AK) Tirol, die Industriellenvereinigung Tirol und die Bildungsdirektion Tirol sowie das Arbeitsmarktservice (AMS). Die Bildungsangebote der drei Bildungsanbieter WIFI Tirol, dem Berufsförderungsinstitut (BFI) Tirol und EGOS! sind auf der Plattform DiBi bereits abrufbar.

DiBi im Überblick: vier digitale Vorteile

Angesehene Bildungsanbieter schwören auf DiBi. Hier ein Überblick, weshalb.

Alles suchen:
Tiroler Firmen und Arbeitnehmer können schnell und einfach passende berufliche Weiterbildungen für alle Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung suchen.

Alles finden:
Gesamtüberblick der zertifizierten, digitalen Weiterbildungsangebote zum Thema Digitalisierung in Tirol.

Alles erkennen:

Der DiBi-Kompetenzcheck hilft, die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, Bildungslücken zu erkennen und passende Bildungsangebote zu finden.

Alles bieten:
Firmen können für Mitarbeiter individuelle Bildungsziele und -maßnahmen identifizieren.

Mehr zum Thema Ausbildung auf MeinBezirk.at:

Aufwertung der Lehre für Wirtschaftskammer bedeutend
Der vielfältige Lehrberuf des Metalltechnikers
Gärtnerlehre ist für alle mit einem grünen Daumen
Tipps für einen gelungenen Start in die Lehre
Mit Kochlehre zum Rockstar der Tiroler Küchen aufsteigen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.