Klaus Witting

Beiträge zum Thema Klaus Witting

Günther Walch, Matthias König, Christian Rhomberg und Klaus Witting (v.l.) nahmen zum Konflikt zwischen dem Gesundheitssprengel und dem Land Tirol Stellung. | Foto: Reichel

Sozial- und Gesundheitssprengel Außerfern
Anzeige wegen falsch berechneter Leistungen

"Dunkle Wolken" sind über dem Sozial- und Gesundheitssprengel Außerfern (SGS) aufgezogen. Abrechnungen an das Land sorgen für massive Unstimmigkeiten. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen die Geschäftsführerin erhoben. AUSSERFERN. Wurden dem Land Tirol in den Jahren 2016 bis 2020 Leistungen in unrechtmäßiger Höhe in Rechnung gestellt? Gut möglich, nicht einmal der Vorstand des Sozial- und Gesundheitssprengels Außerfern kann das ganz ausschließen. Über das genaue Ausmaß der - vermeintlich -...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Karin Lutz (52) wurde offiziell zur neuen Leiterin des AMS Reutte bestellt. | Foto: Reichel

Arbeitmarktservice Reutte
Karin Lutz als Nachfolgerin von Klaus Witting bestätigt

REUTTE (rei). Man durfte damit rechnen, jetzt ist es offiziell: Karin Lutz wird neue Chefin beim Arbeitsmarktservice in Reutte. Sie tritt die Nachfolge von Klaus Witting an. Mehrere Hearings waren der Bestellung von Karin Lutz vorangegangen. Nun ist die Entscheidung gefallen. Mit Stichtag 1. Februar 2021 übernimmt Lutz die Führungsposition offiziell. Damit einhergehend scheidet Witting mit 31. Jänner 2021 offiziell aus, er ist dann in der Pension. Im Dienst ist Witting aber schon seit Anfang...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Klaus Witting ist seit wenigen Tagen in Pension. | Foto: Reichel

Abschied nach über 40 Jahren
AMS-Leiter Klaus Witting ist in Pension

REUTTE (rei). Über 40 Jahre war Klaus Witting beim Arbeitsmarktservice beschäftigt, mehr als 30 Jahre übte er die Funktion des Regionalleiters in Reutte aus. Vergangenen Freitag wurde er in die Pension verabschiedet. Eigentlich wollte Klaus Witting schon heuer im März in den Ruhestand gehen, doch dann kam Corona. Seine langjährigen Erfahrungen waren sehr gefragt und so "verlängerte" er bis Ende August. Nun war es aber soweit, Witting zog sich als AMS-Leiter zurück. Seine Nachfolge ist noch...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
AMS-Leiter Klaus Witting präsentierte die Juli-Zahlen. | Foto: Reichel
2

Arbeitsmarkt im Bezirk Reutte
Höchste Arbeitslosenzahl der Nachkriegsjahre

AUSSERFERN (rei). Zahlen wie diese, kennt man im Bezirk Reutte sonst nicht: Corna bedingt ist die Arbeitslosigkeit so hoch, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. 579 arbeitsuchende Frauen und Männer waren Ende Juli  im Bezirk Reutte registriert. Gleich um 88 Prozent sprang die Arbeitslosigkeit nach oben. Somit waren beim Arbeitsmarktservice in Reutte um 271 Personen mehr gemeldet als noch im Vorjahreszeitraum. Beschäftigungsstand ist gesunken "579 arbeitslose Menschen im Bezirk Reutte zum Stichtag...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
AMS Leiter Klaus Witting nennt die neuesten Zahlen vom heimischen Arbeitsmarkt. | Foto: Archiv/Reichel

Arbeitslosenzahlen
2306 Personen sind derzeit ohne Arbeit

AUSSERFERN (rei). 2306 Personen waren mit Ende April 2020 beim Arbeitsmarktservice in Reutte als Arbeit suchend angemeldet. Das ist ein Plus von 1224 Personen bzw. 113,1 Prozent. Viele Betriebe mussten in den vergangenen Wochen aufgrund der Cornakrise Personal abbauen, bzw. konnten nicht wie geplant in die Saison starten. Damit war zu rechnen. Jetzt, da die Zahlen vorliegen, ist der Ernüchterung dennoch groß. Die Coronakrise habe den Bezirk Reutte mit voller Wocht getroffen, stellt Klaus...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Statistik des AMS Reutte vergleicht die Jahre 2016 bis 2020. Die rote Linie markiert die Entwicklung von Februar auf März 2020. | Foto: AMS
2

Arbeitsmarkt Bezirk Reutte
Arbeitslosigkeit um 304 Prozent gestiegen

AUSSERFERN (rei). Wie nicht anders zu erwarten, ist die Arbeitslosigkeit auch im Bezirk Reutte durch die Corona-Krise sprunghaft angestiegen. 2265 Personen waren Ende März 2020 beim AMS arbeitslos gemeldet. Das ist eine Steigerung um 1704 Personen oder 303,74 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Legt man den Fokus auf die Zunahme von Ende Februar 2020 auf Ende März 2020, dann ist die Zunahme an Arbeitslosen noch höher: 2039 Männer bzw. Frauen meldeten sich binnen eines Monats neu in die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
AMS Leiter Klaus Witting rechnet mit vielen weiteren Anträgen. | Foto: Reichel

AMS Reutte
Bereits 1150 Anträge auf Arbeitslosengeld eingegangen

REUTTE (rei). "Das sind Horrorzahlen!" Der langjährige Leiter des Arbeitsmarktservice in Reutte, Klaus Witting, hat in seinem Berufsleben schon vieles erlebt, was nun rund um das Coroanavirus passiert, macht aber auch ihn sprachlos. Täglich neue Anmeldungen "Wir haben in einer einzigen Woche so viele Anträge auf Unterstützung bekommen, wie sonst am Saisonsende", erklärt Witting. Am Ende einer Saison sind solche Zahlen aber leichter bewältigbar, da die Betriebe zumeist regionsweise gestaffelt...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
AMS-Leiter Klaus Witting legte interessante Zahlen für das vergangene Jahr vor. | Foto: Reichel

Arbeitsmarkt 2019
Bezirk Reutte hatte niedrigste Arbeitslosenrate von ganz Tirol

AUSSERFERN (rei). Die 2019er Zahlen für den Außerferner Arbeitsmarkt können sich sehen lassen. Die Zahl der unselbständig Berufstätigen stieg um 107 Personen oder 0,8 Prozent auf 13.810 Arbeitsplätze an, zugleich ging allerdings auch die durchschnittliche Zahl an arbeitslosen Menschen nach oben, hier betrug der Zuwachs 1,6 Prozent, in absoluten Zahlen machte das Plus aber gerade einmal neun Personen aus. Weit aussagekräftiger für Außenstehende ist aber die Arbeitslosenrate. Die betrug 2019 im...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
AMS-Leiter Klaus Witting präsentierte die Zahlen für den November 2019 | Foto: Reichel

Arbeitsmarkt im November
Reutte verzeichnete als einziger Bezirk ein Plus an Arbeitslosen

AUSSERFERN (rei). Mit Stichtag Ende November 2019 waren 1308 Personen beim Arbeitsmarktservice Reutte als Arbeit suchend gemeldet. Der Bezirk Reutte ist verwöhnt, was die Zahl an Arbeitslosen anlangt. Im November gehen saisonalbedingt aber auch im Außerfern die Zahlen nach oben: „Bei den Saisonsberufen spielt der Faktor Wetter und Saisonalität eine große Rolle, daher haben MitarbeiterInnen in der Tourismus- und Seilbahnwirtschaft weitestgehend noch nicht zu arbeiten beginnen können. Umgekehrt...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Das erfolgreiche Team des AMS Reutte mit AMS Vorstand Johannes Kopf (ganz links), Karin Lutz (Leitung SfU Reutte/Stv. RGS-Leiterin, 2.v.l.), Klaus Witting, RGS-Leiter Reutte (4.v.l.) und AMS Vorstand Herbert Buchinger (ganz rechts im Bild). | Foto: MS Österreich

Platz zwei im Österreichranking
AMS Reutte ist besonders kundenfreundlich

REUTTE (rei). 98 AMS-Geschäftsstellen wurden beim AMS-Award bewertet. Reutte holten den zweiten Platz! Es geht ums Kundenwohl Der Kundenfreundlichkeit wird beim Arbeitsmarktservice große Aufmerksamkeit geschenkt. Und ebenso wird darauf geschaut, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur freundlich sind, sondern stets das Wohl der Kunden im Auge haben. Dazu gibt es eine bundesweite Auswertung, deren Ergebnisse in den „BEST of AMS AWARD“ einfließen. Nun liegen die aktuellen Ergebnisse...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Polizeikommandant Egon Lorenz. | Foto: Reichel
2

Sicherheitsdebatte
Sicherheit spielt eine zentrale Rolle

Nach einem Mord in Vorarlberg wird auch bei uns über die Sicherheit auf den Ämtern und Behörden diskutiert. AUSSERFERN (rei). Die Betroffenheit ist groß: In Dornbirn wurde vergangene Woche der Leiter des Sozialamtes erstochen. Ein 34-jähriger Türke ist der Tat verdächtig, er sitzt in Untersuchungshaft. Der Täter dürfte mit dem Ablauf seines Asylverfahrens nicht zufrieden gewesen sein.  Nun ist landesweit eine Debatte über die Sicherheit auf den Ämtern aufgeflammt. "Ich habe meine...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die heimischen Betriebe hatten 2018 viel zu tun. Der Bedarf an Mitarbeitern war entsprechend hoch. | Foto: Archiv/MEV

Arbeitsmarkt im Bezirk Reutte
So wenige Arbeitslose, wie seit 30 Jahren nicht mehr!

Die Arbeitslosenrate im Bezirk Reutte betrug vergangenes Jahr im Durchschnitt vier Prozent. Das war der geringste Wert in ganz Tirol. AUSSERFERN (rei). 564 Personen waren beim Arbeitsmarktservice in Reutte (AMS) im Jahresdurchschnitt vorgemerkt. Ein deutlicher Rückgang von 15,3 Prozent, bzw. 102 Personen gegenüber dem Jahr 2017.  Die Zahlen, die AMS-Leiter Klaus Witting vorlegt, sind wirklich erfreulich, zumal vom Rückgang der Arbeitslosigkeit alle Berufsgruppen und beide Geschlechter...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Baubranche profitiert von der guten Auftragslage und der milden Witterung. | Foto: Reichel

Interessante Zahlen vom Arbeitsmarkt

AUSSERFERN (rei). Niedrig oder hoch - es ist ein Frage der Betrachtungsweise, wie man die Arbeitslosenzahlen im Bezirk Reutte mit Stichtag Ende November sehen will. Die aktuelle Situation Hoch sind sie, weil der November immer mehr arbeitsuchende Menschen hervorbringt. Das Saisonsgeschäft im Tourismus ist vorbei und die MitarbeiterInnen in der Tourismus- und Seilbahnwirtschaft somit ohne Anstellung. So lange jedenfalls, bis die Wintersaison wieder losgeht. Niedrig ist die Arbeitslosig dennoch....

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Arbeit gibt es derzeit zur Genüge. Teilweise kommen die Firmen kaum mehr hinterher. Personal wird mitunter knapp. | Foto: Reichel

So viele Beschäftigte wie nie!
Vollbeschäftigung im Bezirk Reutte!

AUSSERFERN (rei). Der Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger (HV) meldete mit Stichtag Ende September einen neuen Beschäftigunshöchststand im Bezirk Reutte:  14.596 Männer und Frauen befanden sich in einem Beschäftigungsverhältnis. Damit einhergehend sank die Arbeitslosenrate auf 2,1 Prozent - die niedrigeste im Vergleich aller Bezirke Österreichs! Mit 308 Jobsuchenden sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk Reutte Ende September um 78 Personen oder 20,2% gegenüber dem...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
AMS-Leiter Klaus Witting versichert: Wer im Gesundheits- und Pflegebereich arbeiten will, findet erstklassige Voraussetzungen vor.

Gesundheitsbereich schafft viele Arbeitsplätze

Der Bedarf an Mitarbeitern im und rund um das Gesundheitswesen steigt. Die Jobchancen sind sehr gut. AUSSERFERN (rei). Die Zahl ist beeindruckend: Rund 14.000 Dienstnehmer gibt es im Bezirk Reutte. Mit Stichtag Ende Jänner 2018 waren davon stolze 1015 im großen Umfeld der "Gesundheit" beschäftigt, also rund sieben Prozent. Der Großteil davon wiederum im Bezirkskrankenhaus und den dazugehörenden Einrichtungen.Freizeit und Gesundheit Spricht man mit dem Leiter des Arbeitsmarktservice Reutte,...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
AMS-Leiter Klaus Witting (hinten rechts) macht selber mit. | Foto: AMS
9

AMS-Reutte tut viel für die Mitarbeiter-Gesundheit

Zum zweiten Mal fand eine Gesundheitswoche statt. Fitnessstunden gibt es regelmäßig. REUTTE (rei). Es war ein Projekt, das auf die körperliche und geistige Fitness gleichermaßen abzielte und als positiven "Nebeneffekt" auch noch den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern stärkte: In der Geschäftsstelle Reutte des Arbeitsmarktservice fand kürzlich zum zweiten Mal eine Fitnesswoche statt. "Der Gesundheitsaspekt unter den Mitarbeitern ist dem AMS sehr wichtig. Entsprechende Aktivitäten werden daher...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: Archiv

Arbeitslosigkeit im Bezirk Reutte erneut stark rückläufig

REUTTE (eha). Auch im Februar weist der Arbeitsmarkt im Bezirk Reutte hervorragende Zahlen auf. Mit „nur“ 352 Jobsuchenden lag die Arbeitslosigkeit Ende Februar um 114 Personen oder 24,5 % niedriger als noch ein Jahr zuvor, was den niedrigsten Wert für diesen Monat seit dem Jahr 1980 widerspiegelt. Damit liegt der Rückgang bei der Arbeitslosigkeit im Bezirk sogar weit über dem Tirol-Schnitt und ganz klar auf dem ersten Platz.  „Der Grund für die deutliche Abnahme an Arbeitslosen ist einerseits...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman

Top-Werte bei den Arbeitslosenzahlen

So gut waren die Zahlen im Bezirk Reutte im Jahresdurchschnitt zuletzt vor 30 Jahren! AUSSERFERN (rei). Das ist mehr als erfreulich: Nach Auswertung aller Zahlen, den Arbeitsmarkt im Bezirk Reutte betreffend, präsentiert sich eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von 4,7 Prozent auf das Jahr gerechnet. "Im Langzeitvergleich von 30 Jahren ist das der niedrigste Wert für den Bezirk", erläuter Klaus Witting. Der Leiter des Arbeitmarktservice in Reutte hat aber noch viele weitere  interessante...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
In nahezu allen Branchen, u.a. auch am Bau, ging die Zahl der Arbeitslosen zurück.

Arbeitslosigkeit sank im Bezirk Reutte kräftig

AUSSERFERN (rei). Die vom Arbeitsmarktservice Reutte zuletzt gemeldeten Arbeitslosenzahlen sind aus Außerferner Sicht sehr erfreulich. Ende Juli 2017 waren 333 Personen auf Jobsuche. Das ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Rückgang um 22,7 Prozent, bzw. um 98 Personen. Als Ursache für den Rückgang nennt AMS-Leiter Klaus Witting den guten Start in die Tourismussaison. Alleine in diesem Bereich ging die Zahl der Arbeitslosen um 36 zurück. Weil zeitgleich auch in  der Industrie und am Bau die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Koch zu werden ist für viele nicht so erstrebenswert. Wer sich für diesen Beruf entscheidet, hat aber allerbeste Chancen am Arbeitsmarkt. | Foto: Archiv/PC

Immer weniger Junge drängen in den Arbeitsmarkt

Die geburtenschwache Jahrgänge werden zunehmend spürbar. AUSSERFERN (rei). Wer sich derzeit überlegt, in welchem Berufsbereich er später einmal tätig werden möchte, sollte den Sozial- und Gesundheitsbereich ins Auge fassen. Wer gerne in ein Büro möchte - egal ob Bank oder ein anderer Wirtschaftsbereich - hat hingegen eher schlechte Aussichten. Insgesamt gesehen sieht es für angehende Fachkräfte derzeit aber gut aus. Arbeitsmarktdaten 2016 Das leitet sich jedenfalls aus den Arbeitsmarktdaten für...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Das AMS Reutte präsentierte die Statistik für das vergangene Jahr.

Arbeitslosigkeit ging 2016 leicht zurück

AUSSERFERN (rei). Die Auswertung des Arbeitsmarktservice Reutte für das vergangene Jahr ist in Summe erfreulich: Das Außerfern weist die geringste Arbeitslosigkeit aller Tiroler Bezirke auf, die Zahl der Beschäftigten stieg an, ebenso die Stellenmeldungen, die eine neuen Höchststand erreichten. Alles sehr erfreulich, wer von Arbeitslosigkeit betroffen ist, hat dennoch wenig zu lachen. Nur gut, dass es Arbeitslosengeld, Altersteilzeit, Pensionsvorschuss, Gelder für Schulungsmaßnahmen und noch so...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Obm. Mathias König durfte die Geburtstagstore des SGS anschneiden. Mit am Bild Klaus Witting, Birgit Aldrian-Holzner, Kathrin Schreck und Alexandra Huber (v.l.).

SGS leistet wichtige Hilfe

Seit einem Jahr gibt es den Sozial- und Gesundheitssprengel Außerfern. Dessen Leistungen sind nicht mehr wegzudenken. REUTTE (rei). Erst ein Jahr alt, dennoch "alt bekannt" und zugleich fast "neu": Der Sozial- und Gesundheistsprengel Außerfern, kurz SGS, feierte seinen ersten Geburtstag. Die Führungsmannschaft hielt Rückschau und zog Bilanz. Kranken und alten Menschen helfen, den Alltag daheim bestmöglich zu bewältigen - das ist ein wichtiges Anliegen. Die Mitarbeiter des Sozial- und...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Sozialpartner bleiben beim Arbeitsmarkt „am Ball“. v.l.: Steffan Feneberg (ÖGB), Birgit Fasser-Heiß (AK), Klaus Witting (AMS) und Wolfgang Winkler (WK). | Foto: AMS-Regionalbeirat

Außerfern hat Tirols niedrigste Arbeitslosenrate

Bezirk erreicht fast Vollbeschäftigung AUSSERFERN. Der Bezirk Reutte glänzt mit der tirolweit geringsten Arbeitslosigkeit von derzeit `nur´ 3,0 Prozent. „Natürlich ist jeder Arbeitslose einer zu viel. Mit 3,0 Prozent haben wir fast Vollbeschäftigung und das verstehen wir als Auszeichnung für unsere Betriebe, unsere Mitarbeiter und auch als Bestätigung für die gute Zusammenarbeit der Sozialpartner“, betonen die Vertreter von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite im Außerfern in einer gemeinsamen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Je nach Branche präsentiert sich der Arbeitsmarkt unterschiedlich angespannt. | Foto: Archiv/MEV

Zahl der Arbeitslosen relativ konstant

AUSSERFERN (rei). Das Wetter nicht wirklich sommerlich, Plansee baut Stellen ab - eigentlich wären das Faktoren, dass der Arbeitsmarkt im Bezirk Reutte keine guten Zahlen vorweisen kann. Aber: „Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Reutte ist im Jahresvergleich unverändert,", zieht Klaus Witting eine Bilanz für den Juli 2016. Der Leiter des Arbeitsmarktservice im Außerfern nennt auch die Faktoren, weshalb die Zahlen nicht nach oben schnellen: "Die zum Vorjahr ausgeglichene Arbeitslosigkeit...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.