Villach
Albel bedauert Aus für Henselkaserne

Auch bei den Schneemassen im Winter waren Villachs Pioniere im Einsatz. | Foto: KK/Riedelsberger
2Bilder
  • Auch bei den Schneemassen im Winter waren Villachs Pioniere im Einsatz.
  • Foto: KK/Riedelsberger
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Für Bürgermeister Günther Albel sind Pläne zur Henselkaserne vom Tisch. Zusage zum Straßenbau bleibt aufrecht. 

VILLACH. Es war ein offenes Geheimnis, nun ist es offiziell bestätigt. Die Pläne für die neue Henselkaserne sind vorerst vom Tisch. Villachs Bürgermeister Günther Albel "bedauere" dies, teilt er heute via Aussendung mit.  

"Nicht finanzierbar"

Albel bezieht sich damit auf Verteidigungsminister Mario Kunasek, der heute via Zeitung via Medien verlautbaren ließ, dass das 80-Millionen-Euro-Projekt „in den nächsten zwei Jahren“ nicht finanzierbar sei. So beliefe sich das gesamte Investitionsbudget des Heeres nur auf knapp mehr als das Doppelte.

Realisierung unwahrscheinlich

Dass das Projekt schließlich doch noch irgendwann realisiert werden würde, sei anzuzweifeln: „Es ist kaum anzunehmen, dass sich das Heeres-Budget in absehbarer Zeit nennenswert verbessern wird", so Albel.  Zumal aus einem Brief des Ministeriums an Albel hervorgeht, dass die Umsetzung der Pionier-Kaserne in den nächsten fünf Jahren „nicht möglich“ sei. Albel: „Einmal sind es zwei Jahre, dann fünf. Alleine der sorglose Umgang mit diesen Zahlen zeigt, wie wenig das Ministerium an diesem so wichtigen Projekt interessiert ist.“

Zufahrts-Straße 

Allein die Straße, die zur Henselkaserne hätte führen sollen hätte eine Million gekostet, der Planungsaufwand 100.000. Albel, der bereits vor Monaten beschlossen hätte, diese Kosten aus dem Budget zu nehmen, fühlt sich dahingehend bestätigt.
Die Stadt hätte den Beitrag gerne geleistet, so Albel: „Die Pioniere der Henselkaserne hätten die Modernisierung ihrer Unterkunft nicht nur benötigt, sondern ganz besonders verdient.“

Zusagen zum Straßenbau aufrecht

Es seiendiese Soldaten, die bei jedem größeren Unwetter in ganz Österreich helfen. Albel erinnert nur an die agelschäden 2015 oder die Murenabgänge in Afritz.
Bei aller Enttäuschung betont Albel, dass die Zusagen der Stadt Villach zum Straßenbau grundsätzlich selbstverständlich aufrecht blieben.

------------------------------
Mehr zum Thema
aus-fuer-die-neue-hensel-kaserne
henselkaserne-2018-startet-der-detailplan
die-stadt-villach-wird-blind-links-liegen-gelassen

Auch bei den Schneemassen im Winter waren Villachs Pioniere im Einsatz. | Foto: KK/Riedelsberger
Günther Albel | Foto: Stadt Villach
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.