Gute Umsatzzahlen
Dreiländereck-Hotellerie profitierte von der FIS-WM

Von 21. Februar bis 5. März fand in Planica das größte Sportereignis in der Geschichte Sloweniens statt – ein klarer Vorteil für Villach! | Foto: MeinBezirk.at
4Bilder
  • Von 21. Februar bis 5. März fand in Planica das größte Sportereignis in der Geschichte Sloweniens statt – ein klarer Vorteil für Villach!
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Die Nordische Ski-WM im slowenischen Planica hat auch in den Bezirken Villach Stadt und Villach Land für grüne Zahlen gesorgt.

VILLACH, VILLACH LAND. "Unsere Schätzung mit 15.000 Nächtigungen ist ziemlich genau eingetroffen. Ziel war neben der regionalen Wertschöpfung auch die mediale Berichterstattung. Von sämtlichen Medienstationen haben wir enorm positives Feedback bekommen", freut sich Tourismusexperte Georg Overs über die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Region Villach, den slowenischen und italienischen Nachbarn.

"Das Dreiländereck boomt"

Während in Slowenien größtenteils die Fans untergebracht waren, nächtigten in den Regionen Villach Stadt und Land die Medienvertreter und Skiteams. Beim Wallnerwirt in Arnoldstein waren etwa die Nordischen Kombinierer aus Deutschland zu Gast. "Damen- und Herrenteam waren mit etwa 50 Personen bei uns, hinzu kommen einige Leute von der internationalen Presse", verrät Katrin Wallner, die ein paar Zimmer für Stammgäste und Urlauber freihalten musste: "Die Alpen-Adria-Region boomt. Wir haben zweifelsohne von Planica mitgenascht, aber auch von den Bewerben in Tarvis und von Besuchern der Villacher Alpenarena. Unsere Lage im Herzen vom Dreiländereck ist optimal!"

"Gewinn für die Region"

Auch das Hotel Zollner in Gödersdorf durfte zahlreiche Besucher der FIS-WM beherbergen. "Bei uns waren vor allem Techniker und Kamerateams untergebracht. 22 von 28 Zimmern waren zwei Wochen lang belegt. In den restlichen sechs haben andere Wintertouristen eingecheckt", ergänzt Kathrin Zollner: "Wir profitieren ebenfalls den ganzen Winter lang von unserer direkten Anbindung an die Villacher Alpenarena und unsere heimischen Skigebiete. Und ganz nebenbei kenne ich keinen Tourismusbetrieb, dem die erfolgreiche WM-Veranstaltung direkt vor der Haustür nicht in die Karten gespielt hat!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.