Enorme Schäden! Sogar Schutzwälder müssen geschlägert werden

Gut zu sehen: die braunen Flächen bei Vassach zeigen, wo schon kaputte Bäume geschlägert wurden
  • Gut zu sehen: die braunen Flächen bei Vassach zeigen, wo schon kaputte Bäume geschlägert wurden
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Die Waldflächen in und um Villach haben auch schon bessere Zeiten erlebt. Nach einem supertrockenen Sommer mit dem verheerenden Hagelsturm am 7. Juli zeigt sich erst jetzt das ganze Ausmaß der Schäden.

Große Flächen kahl

"150 Hektar Waldfläche stehen kahl", sagt Bezirksforstinspektor Peter Honsig-Erlenburg: "So viel waren es noch nie." In Folge des Sturms seien weite Gebiete bei Wernberg, in Köstenberg, beim Oswaldiberg, beim Verditz oder im unteren Gailtal schwer beschädigt.

Zum Windschaden kommt nun die Borkenkäferbedrohung. "Üblicherweise sind pro Jahr in den Bezirken Villach und Villach-Land rund 30.000 Festmeter Holz betroffen. Heuer sind wir schon bei mehr als 50.000", sagt Honsig-Erlenburg. Die Folge seien umfangreiche Notschlägerungen, um den Käferbefall einzudämmen.

Sogar Schutzwälder auf der Gerlitzen müssten abgeholzt werden, eine potenzielle Gefahr für die Häuser darunter. Hier müsse nicht nur geschlägert, sondern auch sofort wieder aufgeforstet werden. Das Ausmaß des Befalls sei "wirklich außergewöhnlich".

Fünf Millionen Schaden

Insgesamt schätzt Honsig-Erlenburg den Schaden auf mindestens fünf Millionen Euro.
Sein Appell an die rund 7.500 Waldbesitzer in und um Villach: "Kranke Bäume müssen sofort entfernt werden. Und auch das herumliegende Holz muss weg. Hier verbreitet sich der Borkenkäfer schnell weiter." In den kommenden Monaten bis ins Frühjahr 2016 warte extrem viel Arbeit auf Waldbesitzer und Forstarbeiter. Zusätzliches Problem: Aufgrund der enormen Holzmengen, die aus den Wäldern abtransportiert werden, sind die Kapazitäten der meisten Sägewerke erschöpft.

Wer Hilfe braucht, möge sich rasch bei der Bezirksforstinspektion melden. Mails an: bhvl.bfi@ktn.gv.at

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.