Für 2,8 Millionen Euro
Villacher Stadtbrücke steht vor Generalsanierung

So kennen und lieben die Villacher ihre "Älteste Brücke Kärntens". | Foto: Michael Stabentheiner
3Bilder
  • So kennen und lieben die Villacher ihre "Älteste Brücke Kärntens".
  • Foto: Michael Stabentheiner
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Die Stadtbrücke über die Drau ist ein Kernstück des Villacher Verkehrs. Ab 12. Juni wird die mehr als 60 Jahre alte Konstruktion um 2,8 Millionen Euro saniert. Der Verkehr fließt dabei einspurig stadteinwärts.

VILLACH. Seit 1960 bildet die Stadtdraubrücke die wichtigste Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt. Jetzt muss das mehr als 60 Jahre alte Bauwerk generalsaniert werden. Die Arbeiten starten am 12. Juni, ab Mitte November soll die Brücke in neuem Glanz erstrahlen.

Einspurige Fahrbahn

Für den Verkehr wird die Brücke stadteinwärts während der gesamten Bauphase einspurig befahrbar sein. Stadtauswärts wird eine Umleitung über die Alpen-Adria-Brücke und die Kriegsbrücke in der Ossiacher Zeile eingerichtet. "Es ist dies die erste große technische und deshalb umso wichtigere Sanierung der Stadtbrücke", sagt Baureferent Stadtrat Harald Sobe. In zwei Bauphasen wird die Stahlverbundbrücke nach dem neuesten Stand der Technik zukunftsfit gemacht. Erneuert werden der Überbau und Teile der Brückenausrüstung. Dazu zählen etwa der Belag, Fahnenmasten, Geländer, die Entwässerung, der Korrosionsschutz des Tragwerks, die Fahrbahnübergänge zum Festland, Versorgungsleitungen (Strom, Fernwärme, Wasser). Auch die Lagerkonstruktionen der Brücke werden getauscht.

2,8 Millionen für 40 Jahre

Optisches Highlight soll eine indirekte Handlaufbeleuchtung sein. Die Kosten für das Großprojekt belaufen sich auf 2,8 Millionen Euro. Dank der Sanierung soll die Brücke für weitere 40 Jahre allen Widerständen trotzen können und am Ende eine Lebensdauer von rund 100 Jahren erreicht haben. Bereits aus ihren ersten sechs Jahrzehnten könnte die Stadtbrücke einiges erzählen. Beispielsweise, dass sie in den 1960er-Jahren wegen Hochwasser - gerüchteweise - sogar knapp vor der Sprengung gestanden haben soll.

Die Stadtbrücke in Villach mitten im Hochwasser von 1965. | Foto: Museum der Stadt Villach
  • Die Stadtbrücke in Villach mitten im Hochwasser von 1965.
  • Foto: Museum der Stadt Villach
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Älteste Brücke Kärntens

Die erste urkundliche Erwähnung einer „Pons Uillah“ stammt aus dem Jahr 878. Damit kann die Stadtbrücke den Titel "Älteste Brücke Kärntens" für sich in Anspruch nehmen. Die Brückenmaut, die von der landesfürstlichen Mautstation mit Sitz im Haus Hauptplatz Nummer 1 kassiert wurde, brachte der Stadt bis 1903 gute Erträge. Bis 1886 überspannte eine Holzkonstruktion die Drau. Sie wurde dann durch eine Bogenbrücke aus Stahl ersetzt. Diese musste 1960 der heutigen Stadtbrückeweichen.

Das Hochwasser von 1966 war noch verheerender als im Jahr davor. Trotzdem hielt die Stadtdraubrücke stand. | Foto: Museum der Stadt Villach
  • Das Hochwasser von 1966 war noch verheerender als im Jahr davor. Trotzdem hielt die Stadtdraubrücke stand.
  • Foto: Museum der Stadt Villach
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Ein echter Härtetest

Schon nach wenigen Jahren kam ein wahrer Härtetest: Nach einem außergewöhnlichen Hochwasser im Jahr 1965, kam es 1966 noch schlimmer. Die Drau erreichte am 19. August einen historischen Pegelhöchstand von 6,78 Metern und überschwemmte Teile der Stadt. Die Fluten erreichten fast die Fahrbahn der Brücke. Dennoch hielt sie den Rekord-Wassermassen stand.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.