Baustellenreport Draulände
Mittel aus Notfallfonds soll Extremfälle abfedern!

Die angrenzenden Unternehmer stehen die Baustelle solidarisch und optimistisch  durch
4Bilder
  • Die angrenzenden Unternehmer stehen die Baustelle solidarisch und optimistisch durch
  • Foto: bp
  • hochgeladen von Birgit Prasser

Die Baustelle ist Herausforderung für ansässige Betriebe. WKK bietet nun Mittel aus Härtefonds.

VILLACH. Die aktuellen Baufortschritte, Sperrungen und die Umleitung auf der Draulände sorgen derzeit für einige Behinderungen in diesem Bereich. Für  Betriebe welche stark von Laufkundschaft abhängen, ergeben sich dadurch zwangsläufig Umsatzrückgänge. Das die Baustelle aber das notwendige „Übel“ zur Verschönerung und Aufwertung des Viertels ist, steht für alle außer Frage. 

Baustellenstammtisch

Damit zügig und professionell vor Ort gearbeitet wird, sorgt das Team Abteilung Tiefbau der Gemeinde Villach und Porr. Polier Benedikt Werner: „ Natürlich gibt es Tage wo es nicht so optimal läuft, sei es durch starke Lärmbelästigung wie gerade eben die laufenden Asphaltierarbeiten. Trotzdem gibt es so gut wie keine Beschwerden.“
Um Verärgerungen oder Missverständnisse so weit wie möglich zu beheben, wurde ein Baustellenstammtisch für die betroffenen Unternehmer eingerichtet. Alle zwei Wochen gibt es ein Treffen, bei denen Anliegen aber auch Beschwerden eingebracht werden können. Durch diese offene Kommunikation konnte schon vieles „im Guten“ ausgeredet werden.

Friseurin hat schweren Start 

Silvia Katztobler hatte bei dieser Baustelle wohl den schwersten Start. Kurz vor Baubeginn eröffnete Sie ihr neues Friseurgeschäft. "Da die Räumlichkeiten total veraltet waren musste ich hohe Investitionen tätigen. Die Kombination mit dem Baustellenstart und das Wegfallen vieler Laufkunden war nicht einfach“, so die Friseurin. Aber viele Stammkunden schreckt  auch der etwas schwere Zugang nicht ab.

Viertel wird attraktiver

Claudia Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier vom Hotel Goldenes Lamm: "Für mich ist diese Baustelle eine wahre Paradebaustelle. Von Anfang an wurden wir mit eingebunden. Für mich arbeiten an dieser Baustelle alle hochkorrekt. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten wird das ganze Viertel dadurch profitieren.

Unterstützungsfond für Härtefälle

Den Geschäftsleuten bot bei einer Sitzung vergangene Woche Christian Fitzek, Bezirksstellenleiter der WK seine Hilfe an und erklärte dazu. "Bei nachweislich existenzgefährdenden Härtefällen können sich Kleinbetriebe an den Notfallfonds der Wirtschaftskammer wenden. Auch die SVA bietet Hilfe über ihren Unterstützungsfonds an. Wer Hilfe bei der Antragstellung braucht, kann sich gerne an uns wenden.“
Ob der eine oder andere Betrieb davon Gebrauch machen wird ist noch unklar. Da mit Bauende das Weihnachtsgeschäft schon im Laufen ist, ist man zuversichtlich und hofft mit erhöhter Frequenz die Umsatzeinbußen ausgleichen.

Anzeige
Schädlingsbekämpfer Manuel Klement ist Experte auf seinem Gebiet und berichtet über aktuell vorherrschende Schädlingsprobleme in Kärnten.
2

ContraPest
Schädlingsbekämpfer sind keine Mörder

Manuel Klement von ContraPest möchte mit dem schlechten Ruf der Schädlingsbekämpfer aufräumen. VILLACH. Schädlingsbekämpfer werden zumeist mit Ekel üblen Gerüchen und ständiger Arbeit mit Ungeziefer verbunden. Manuel Klement hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung aufzuklären. Der Fachmann ist meist dann gefragt, wenn wir selbst nicht weiter wissen. In diesem Fall ist ein professioneller Schädlingsbekämpfer der ideale Ansprechpartner. Nicht umsonst handelt es sich um einen...

Anzeige
Die MILO Terrasse verwandelt sich von 2. bis 8. August in eine einzigartige Kirchtagslocation.
6

Villach
Restaurant Milo lädt zum Terrassen-Kirchtag ein

Locker lässige Kirchtagsstimmung mit feinen, regionalen Köstlichkeiten und Live-Musik, auf Kärntens schönster Kirchtagsterrasse. VILLACH. Lederhosen, Dirndl, Live-Musik und preisgekrönte Kirchtagssuppe. Feinste Kulinarik ist unsere Tradition. Von Montag, 2. August 2021 bis Sonntag, 8. August 2021 verwandeln wir unsere Milo Terrasse zur einzigartigen Kirchtagslocation. Genießen Sie den atemberaubenden Blick auf die imposante Bergwelt Kärntens, während Sie die Kirchtagsstimmung und unsere...

Anzeige
Von 4. bis 7. August  herrscht wieder Kirchtagsstimmung in der Lederergasse 29 .
1 1 4

Villach
Hauskirchtag in der Lederergasse 29

Das 29er in der Villacher Lederergasse veranstaltet wieder den traditionellen Hauskirchtag. Vorbeischauen und Kirchtagssuppe genießen. VILLACH. Von Mittwoch, 4. 8. 2021 bis Samstag, 7. 8. 2021 findet der traditionelle Hauskirchtag vom 29er in der Lederergasse 29, unter Einhaltung der gesetzlich Vorgaben statt. Selbstverständlich gibt es für die Gäste auch heuer wieder die hausgemachte Kirchtagssuppe. Dazu werden einige regionale Produkte aus Kärnten und Oberitalien serviert. Für ausgelassene...

Anzeige
3

Villach
Wohnzimmer meets Summerfeeling: ein Erlebnis für Innenstadtbesucher

Die Stadt Villach lädt zum „Summerfeeling in der City“. Neben einem umfangreichen, kulturellen Programm erwarten die Innenstadtbesucher lange Abende mit Shopping Night, Trachtenlauf und vielem mehr. VILLACH. Die Villacher Altstadt mit ihren vielen, schönen Gastgärten, heimischen Geschäften und Dienstleistern zieht gerade jetzt im Sommer, zahlreiche Gäste aus nah und fern in die Draustadt.  Unter anderem erwartet die Gäste von 28. bis 30. Juli ein besonderes Programm: Beim „Summerfeeling in der...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen