Köflach im Advent
Es weihnachtet wieder in der Lipizzanerstadt

Der Eislaufplatz öffnet am 3. Dezember seine Pforten, dann kann auch Bürgermeister Helmut Linhart seine Runden ziehen. | Foto: FOTO KOREN
3Bilder
  • Der Eislaufplatz öffnet am 3. Dezember seine Pforten, dann kann auch Bürgermeister Helmut Linhart seine Runden ziehen.
  • Foto: FOTO KOREN
  • hochgeladen von Harald Almer

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür und in Köflach bereitet man sich auf das Weihnachtsfest vor. Die Aufbauarbeiten für das Lichterfest, den Christkindlmarkt und für die Eröffnung des Eislaufplatzes laufen auf Hochtouren. 

KÖFLACH. Das Lichterfest, in Verbindung mit der Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung, steht am Freitag, dem 25. November, in diesem Jahr ganz im Zeichen der Köflacher Kinder und Jugendlichen. Denn einerseits wird das Lichterfest von den Schülerinnen und Schülern der Musikschule Köflach musikalisch umrahmt und andererseits werden sich die Kinder des Kindergartens Köflach an der Gestaltung des Lichterfests beteiligen, indem sie einige Lieder singen werden. 

Zaubertheater und Adventkränze

Zudem wird um 17.45 Uhr in der Rathaus-Passage zum Zaubertheater "Elliot, der Weihnachtself" geladen. Die Lebenshilfe sowie der Kiwanis Club Köflach Styria West sind mit Ständen vertreten und um 16.30 Uhr wird es am Rathausplatz eine Adventkranzweihe geben. Zu dieser ist anzumerken, dass die Stadtgemeinde Köflach mit Hilfe der Stadtgärtnerei am Donnerstag, dem 24. November, um 18 Uhr zum gemeinschaftlichen Adventkranzbinden einlädt. Das Tannenreisig wurde größtenteils von Jakob Edler sen. gesponsert, Strohkränze und Bindedrähte werden zum Unkostenbeitrag von fünf Euro zur Verfügung gestellt. Kerzen, Maschen und Dekomaterial müssen selbst mitgebracht werden. Anmeldungen unter Tel. 03144/2519-760 werden bis spätestens 18. November erbeten.

Christkindlmarkt

Am 3. Dezember wird in Köflach wieder ganztägig der beliebte Christkindlmarkt abgehalten. Rund 70 Ausstellerinnen und Aussteller werden beim Markt anwesend sein, zudem wird es aufgrund des großen Zuspruchs im Vorjahr auch in diesem Jahr im Bereich des Rathauses mit Zugang zum Eislaufplatz wieder ein Genussdorf geben. Die Vereine und Schulen werden dort vertreten sein und kulinarisch verwöhnen. Für die jungen Marktbesucherinnen und -besucher wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben. Um 16 Uhr werden am Rathausplatz wieder Geschenke an die kleinen Gäste ausgegeben. 

Der Christkindlmarkt wird am 3. Dezember mit vielen Standeln stattfinden. | Foto: FOTO KOREN
  • Der Christkindlmarkt wird am 3. Dezember mit vielen Standeln stattfinden.
  • Foto: FOTO KOREN
  • hochgeladen von Harald Almer

Stichwort Eislaufplatz. Am 3. Dezember wird der Eislaufplatz seine Pforten öffnen. Ab 10 Uhr kann man auf der Eisfläche seine Bahnen ziehen. Geöffnet ist der Eislaufplatz dann bis einschließlich 29. Jänner 2023.

Steigende Energiekosten

Auch wenn die Vorbereitungen auf Weihnachten voll im Gange sind und einiges geplant ist, so wird es dennoch in der Thermen- und Lipizzanerstadt im Vergleich zu den Vorjahren ein wenig besinnlicher werden. Denn aufgrund der steigenden Energiekosten hat sich die Stadtgemeinde Köflach mit Bürgermeister Helmut Linhart an der Spitze dazu entschlossen, die Weihnachtsbeleuchtung ein wenig zu reduzieren und vor allem auf ältere Beleuchtungskörper, welche noch nicht auf LED umgestellt wurden, zu verzichten. 

Der Eislaufplatz öffnet am 3. Dezember seine Pforten, dann kann auch Bürgermeister Helmut Linhart seine Runden ziehen. | Foto: FOTO KOREN
  • Der Eislaufplatz öffnet am 3. Dezember seine Pforten, dann kann auch Bürgermeister Helmut Linhart seine Runden ziehen.
  • Foto: FOTO KOREN
  • hochgeladen von Harald Almer

Aus diesem Grund waren zwar in den Ortsteilen die beleuchteten Christbäume aufgestellt. Allerdings wird, was die Beleuchtung der Straßen betrifft, nur im Innenstadtbereich rund um das Rathaus dekoriert. Und auch der Eislaufplatz wird wegen der hohen Kosten in diesem Jahr ein Monat kürzer in Betrieb gehen und nicht wie sonst üblich Ende Februar, sondern schon Ende Jänner seine Pforten schließen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Der Sieger des Regionalitätspreises im Bezirk Voitsberg
60 Krampusgruppen ziehen durch Köflach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.