Ehrenzeichen und Ehrennadel für verdiente Voitsberger

Gruppenbild der Geehrten mit Bgm. Ernst Meixner in den Voitsberger Stadtsälen. | Foto: Cescutti
19Bilder
  • Gruppenbild der Geehrten mit Bgm. Ernst Meixner in den Voitsberger Stadtsälen.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

"Leider lässt sich wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken." Mit diesem Goethe-Zitat eröffnete Bgm. Ernst Meixner in den Voitsberger Stadtsälen den Abend der Ehrungen. Im Beisein vieler Ehrgäste wie u.a. Dechant Gerald Krempl, BH Hannes Peißl, LAbg. Karl Petinger oder Prof. Ernst Lasnik wurden langjährigen Gemeinderäten die Ehrennadel in Gold überreicht, außerdem wurden an "besondere Persönlichkeiten", wie es Meixner formulierte, mehrere Ehrenzeichen in Gold vergeben.
Ehrennadeln bekamen folgende Gemeinderäte: Direktorin Erika Pippan vom Sonderpädagogischen Zentrum, Siegfried Kargl als ehemaliger Stadtparteiobmann der FPÖ und des BZÖ, Harald Sury, der "gute Geist" vom Bürgerservicebüro, Josef Felbermaier, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, Alois Scherr, stv. ÖVP-Stadtparteiobmann, Nina Reinprecht, die Bgm. Meixner als "gute Seele der Volkshilfe Voitsberg" bezeichnete, Film- und Videospezialist Peter Hemmer, der auch den Eröffnungsfilm für diesen Abend gestaltete, und Elisabeth Bretterklieber mit ihren vielen Funktionen (Elternvertreterin, FF Krems, SPÖ-Frauen etc.).

Goldene Ehrenzeichen

Im Anschluss verlieh Meixner, assistiert von Stadtamtsdirektor Gernot Thürschweller, Goldene Ehrenzeichen der Stadt. Architekt Fritz Kloiber, ein "Unikum der Stadt", widmet sich seit seiner Pensionierung der Malerei. Meixner nannte ihn "Haus- und Hofmaler" der Stadt Voitsberg. Er entwarf das derzeitige Stadt-Logo und zahlreiche künstlerische Werke. Vize-Bgm. Walter Gaich ist in unzähligen Funktionen tätig, so z.b. als Bezirksobmann des Seniorenbundes, er errichtete auch das Ärztezentrum am Hauptplatz. Werner Blumauer war langjähriger Organisator der Voitsberger Feste, "Gratulationschef" und als Musiker und Komiker sehr erfolgreich. Meixner nannte ihn "Botschafter unserer Stadt". Siegfried Pongratz ist die Hilfsbereitschaft in Person. Er war Obmann des ASK Voitsberg, baute eine renommierte Stahlbau-Firma auf, ist jetzt Vorsitzender des Pensionistenverbands und organisierte viele Jahre die Gesundheitsmesse. Rudi Kahr ist der "Mr. Mitmenschlichkeit". Der Diplomsozialarbeiter der BH Voitsberg baute die Schulsozialarbeit im Bezirk auf, war Obmann des Eltern-Kind-Zentrums und ist einer der drei Geschäftsführer im Haus des Lebens.
Danach zeichnete Meixner mit der TAGnology-Gruppe und Lagerhaus Graz-Land zwei Leitbetriebe der Region aus. Ehrenzeichen in Gold bekamen die TAGnology-Geschäftsführer Andreas Pensold und Markus Schriebl sowie die "Lagerhaus-Granden" Alois Papst und Josef Hütter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.