Drei Generationen Bezirksjägermeister

Matthias Zitzenbacher und Wolfgang Schlagin gratulierten Karl Sommersacher zum 90. Geburtstag.
  • Matthias Zitzenbacher und Wolfgang Schlagin gratulierten Karl Sommersacher zum 90. Geburtstag.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Kürzlich feierte der ehemalige Bezirksjägermeister Karl Somersacher seinen 90. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass gratulierten seine Nachfolger Wolfgang Schlagin und Matthias Zitzenbacher. Sommersacher wurde 1970 zum Bezirksjägermeister für den Jagdbezirk Voitsberg gewählt, die er mit großem Fachwissen, viel persönlichem Einsatz und jagdlichem Verstand bis 1993 ausübte. Aus dieser Zeit stammt die erste österreichische Forstinventur, welche den Zustand des Waldes dokumentierte, worauf Rotwildfütterungen grundsätzlich zum Zweck der Vermeidung von Schäden im Wald und weniger aus Tiersxchützgründen errichtet wurden.

Die Zeiten änderten sich

Dem Hegegedanken folgend wurden die in den Nachkriegsjahren zerschossenen Strukturen und Bestände beim Rehwild und Rotwild durch strenge Abschussrichtlinien und kürzere Schusszeiten wieder geordnet und aufgebaut und die Abgrenzung zwischen Rotwildgebiet und rotwildfreiem Gebiet wurde während seiner Amtstätigkeit festgelegt. Aber zu dieser Zeit war die fortschreitende Motorisierung und Technisierung sowie der aufkommende Tourismus und der Druck der Freizeitgesellschaft auf die Wildlebensräume bereits spürbar und die Aufgaben wurden immer vielfältiger.
Der Umwelt- und Tierschutzgedanke wurde immer stärker berücksichtigt, jedoch neben der verstärkten Öffentlichkeitsarbeit und einer Fülle von neuen Aufgaben in einer sich immer mehr von der Natur entfernenden Gesellschaft haben die Jagdethik und die Erhaltung eines artenreichen Wildbestandes in einem intakten Lebensraum sowie der eigentliche Hegegedanke einen hohen Stellenwert.
Karl Sommersacher ist nach wie vor an allen jagdlichen Themen interessiert und Zitzenbacher sowie Schlagin wünschten ihm zu seinem Jubelfeste alles Gute.

Autor:

Harald Almer aus Voitsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.