Ein neues Kinderbuch
Gabi Gschiel ging unter die Buchautorinnen

Gabi Gschiel wird am 23. März ihr neues Buch "Sandy" in Köflach präsentieren. | Foto: Gschiel
3Bilder
  • Gabi Gschiel wird am 23. März ihr neues Buch "Sandy" in Köflach präsentieren.
  • Foto: Gschiel
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Samstag, dem 23. März, stellt Gabi Gschiel in Kooperation mit der Buchhandlung Zeltner im neuen Pop-up-Book-Store in den Räumlichkeiten des ehemaligen Fahrradhandels Bratschko ihr erstes eigenes Kinderbuch vor. Es dreht sich alles um den kleinen Sandbär "Sandy" und den schrägen Vogel "Birdy".

KÖFLACH. Gabriele Gschiel war viele Jahre lang Leiterin der Bibliothek in Köflach und Kuratorin des Kunsthauses Köflach und las im Laufe der Zeit vielen Kindern aus vielen Büchern Geschichten vor oder hat sie erzählt. Aber nun gibt es ihr erstes eigene Buch, denn "Sandy" ist auf dem Markt. "Sandy" ist ein ganz spezieller Bär mit speziellen Fähigkeiten. Mit seinem keck-frechen Vogelfreund "Birdy" erlebt er lustige Abenteuer. 

Herzens-Buchprojekt

Am 23. März präsentiert Gschiel um 11 und 15 Uhr im neuen Pop-up-Book-Store in Köflach ihr persönliches literarisches Herzens-Buchprojekt, an dem sie in den letzten Jahren gearbeitet hatte. "Viele Jahre habe ich dieses Buchprojekt mit mir herumgetragen und hin- und herüberlegt. Fragen wie Braucht die Bücherwelt ein weiteres Buch? habe ich mir oft gestellt, denn tausende Neuerscheinungen überschwemmen jährlich den Markt, aber trotzdem wollte sich es wissen", so Gschiel. "Das Schreiben ist das eine, die Vermittlung eine andere."

Für die bunten Illustrationen war ihre Tochter Lisa Riedl verantwortlich. | Foto: Gschiel
  • Für die bunten Illustrationen war ihre Tochter Lisa Riedl verantwortlich.
  • Foto: Gschiel
  • hochgeladen von Harald Almer

In Gschiels beruflichen Leben glaubte sie beinahe 20 Jahre an die Literaturvermittlung im Kinderbereich und erlebte, wie Kinder diese wöchentlichen Rituale schätzen lernen. "Es wird über Bücher geredet, es wird vorgelesen, Ideen werden gesponnen und weitergesponnen und die Meinung der Kinder wird ernst genommen." Für Gschiel eine vordergründig recht simple Philosophie in einer schnelllebigen Zeit. "Ich habe aus vielen hunderten Büchern vorgelesen und so tausende Kinder erreichen können. Diese Begegnungen haben mein Leben ungemein bereichert und befeuert."

Tochter als Illustratorin

Gemeinsam mit ihrer Tochter Lisa Riedl, die für die detailreichen Illustrationen verantwortlich ist, wurde diese Geschichte von "Sandy" umgesetzt. "Es erfüllt mich mit großer Freude, dass uns das gelungen ist. Ein großer Dank gebührt Anita Keiper vom Keiper Verlag, die ebenfalls daran geglaubt hat", sagte Gschiel. 

So sieht das erste Werk von Gabi Gschiel aus: "Sandy" ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren. | Foto: Keiper
  • So sieht das erste Werk von Gabi Gschiel aus: "Sandy" ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren.
  • Foto: Keiper
  • hochgeladen von Harald Almer

Gschiel geht es aber nicht nur um das Buch an sich, sondern auch um die Vermittlung dieser Geschichte. Es sei immer schwierig, Altersangaben zu machen, aber Gschiel denkt, dass dieses Buch eine klassische Vorlesegeschichte ab fünf Jahren und ein Mitmachbuch für die ganze Familie ist. Wenn man Sand mag, ist es das richtige Buch für die kommende Sommersaison. "Wenn wir Familien am Wasser beobachten, dann gibt es viele Erwachsene, die im Urlaub wieder zu Kindern werden und mit anpacken und mit ihren Kindern buddeln. Am Ende eines langen Tages am Sandstrang entstehen oft unglaubliche Kreationen." Dieser Beobachtung folgte Gschiel mit diesem Buch. "Mir ging es auch um die Begriffe Toleranz und Freundschaft. Wenn die Kunst gepaart mit Kreativität dann auch noch ihren Platz in diesen 32 Seiten findet, dann fühlt es sich für mich gut und richtig an, weil ich doch mein ganzes beruflichen Leben in dieser Branche zu Hause war."

Neuartiges Buchprojekt

Gschiel hat den Markt beobachtet und immer wieder recherchiert, ob im Laufe der Jahre nicht möglicherweise ein anderer Autor oder eine Autorin oder Illustrator bzw. Illustratorin einen ähnlichen Gedanken verfolgt und diesen gar umgesetzt hat. Ihr fiel jedoch nichts davon in die Hände. "Ich bin nun unglaublich glücklich, dass diese Geschichte 2024 ihren Abschluss findet", so Geschiel über ihre bärenstarke Geschichte

Kurz zum Inhalt des Buches:
"Sandy" ist am glücklichsten, wenn er auf seiner geliebten Insel und im Schatten der mächtigen Palme sein Mittagsschläfchen machen kann. Eines Tages ist jedoch alles anders: Ein echt schräger Vogel landet auf seinem Bauch und vorbei ist es mit der Ruhe und Beschaulichkeit. Da fasst der Bär einen mutigen Entschluss und beschließt dem quietschfrechen gefiederten Wesen in die Augen zu sehen. Sein Mut wird belohnt. Gemeinsam erleben die beiden eine wunderbare Zeit auf der Insel und es ist der Beginn einer fabelhaften Freundschaft. 

Das könnte dich auch interessieren:

Die Schatzinsel mit Dampfhofer und Preis
Rathauscafé feierlich gesegnet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.