Cousine des Ex-Präsidenten
Lotte Domanyi-Reidinger für ihre Verdienste geehrt

Lotte Domanyi-Reidinger (2.v.r.) wurde für ihre Verdienste in der SPÖ geehrt und hielt eine abschließende Dankesrede. | Foto: Schrapf
4Bilder
  • Lotte Domanyi-Reidinger (2.v.r.) wurde für ihre Verdienste in der SPÖ geehrt und hielt eine abschließende Dankesrede.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Die Politik und das Unternehmertum sind die Steckenpferde der 94-jährigen Lotte Domanyi-Reidinger. Seit 1951 ist sie Mitglied der SPÖ und setzte sich seither besonders für Frauenrechte und Kleinunternehmer ein. Für ihre Verdienste wurde sie im St. Hemma Hof in Edelschrott unter Anwesenheit ihres Cousins Heinz Fischer mit der Barbara-Prammer-Ehrennadel ausgezeichnet.

EDELSCHROTT. Geboren als Tochter des ehemaligen Gewerkschaftssekretärs, Widerstandskämpfers, Schutzbündlers und späteren Gründers des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Steiermark, Kommerzialrat Karl Reidinger sowie der späteren Grazer Frauenvorsitzenden Brigitta Reidinger, war Lotte Domanyi-Reidinger schon früh mit der Politik konfrontiert. Nicht zuletzt aufgrund der politischen Verfolgung, der sich ihr Vater in Zeiten des zweiten Weltkrieges und davor unterziehen musste.

Studium und Schritt in die Wirtschaft

Nach der Matura studierte Domanyi-Reidinger als Schülerin des Nobelpreisträgers Karl von Frisch Biologie an der Karl Franzens Universität in Graz. Noch als Studentin trat sie später 1951 der SPÖ bei. Zwar hatte sie in ihrer Studienzeit stetig mit Vorurteilen gegenüber Frauen zu kämpfen, im Februar 1953 promovierte sie aber mit summa cum laude zur Doktorin der Biologie. 

Später übernahm sie als Geschäftsführerin eine Leitungsposition in der Firma ihres Vaters und ist mittlerweile seit Jahrzehnten Mitglied des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV), wo sie sowohl in der Landesleitung als auch im steirischen Präsidium Positionen inne hatte. Noch dazu war sie in vielen Funktionen in der WKO und von 1981 bis 1994 als erste Frau in der steirischen Sparkasse als Sparkassenrätin tätig. Gerade als selbstständig wirtschaftstreibende und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern setzte sie sich in ihren Positionen stets für Frauen und Kleinbetriebe ein. Als Vertreterin der Sozialdemokratischen Wirtschaft war sie mehr als 50 Jahre kooptiertes Mitglied des Landesfrauenvorstandes und war Jahrzehnte kooptiertes Mitglied für den SWV im Grazer Frauenvorstand.

Bundesrätin Elisabeth Grossmann übergab die Barbara-Prammer-Ehrennadel | Foto: Schrapf
  • Bundesrätin Elisabeth Grossmann übergab die Barbara-Prammer-Ehrennadel
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Auszeichnungen

  • Im Jahr 1989 bekam Lotte Domanyi-Reidinger für ihren Einsatz für die Wirtschaft den Titel "Kommerzialrätin" vom damaligen Bundespräsidenten überreicht.
  • Seit 73 Jahren ist sie mittlerweile Mitglied der SPÖ. Am 7. September 2011 wurde ihr für ihre Verdienste innerhalb der Partei die Victor Adler Plankette verliehen.
  • Am 9. Februar wurde ihr von Bundesrätin Elisabeth Grossmann die Barbara-Prammer-Ehrennadel vergeben. Außerdem überreichte ihr Landesrätin Doris Kampus eine Urkunde für ihre über 70-jährige Mitgliedschaft in der SPÖ.

Das könnte dich auch interessieren:

Doris Kampus auf Bezirkstour in Voitsberg
Hans Feichter legt sein Amt zurück
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.