Wunschkonzert als Start
Neue Leiterinnen der Jugendkapelle Mooskirchen

Das Wunschkonzert der Jugendkapelle war fulminant. | Foto: Wutte
7Bilder
  • Das Wunschkonzert der Jugendkapelle war fulminant.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Es zählt zu den Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Mooskirchen, das Wunschkonzert der Jugendkapelle. Diesmal standen mit Tamara Ott und Beate Pischeneder zwei Frauen am Dirigentenpult und lieferten mit dem Orchester in eleganter Mooskirchner Altsteirertracht ein musikalisches Feuerwerk ab.

MOOSKIRCHEN. Der Jugendkapelle Mooskirchen lud zum Wunschkonzert ein und viele Gäste folgten der Einladung. Unter der Leitung von Kapellmeister-Stellvertreterin Tamara Ott und Beate Pitscheneder standen erstmals nach dem Abgang von Kapellmeister Helmut Rumpf zwei Frauen am Dirigentenpult. Dargeboten wurde ein "Melodienreigen der Sonderklasse", wie es Bürgermeister Engelbert Huber formulierte. So blieb der portugiesische Marsch "O Vitinho" ebenso im Ohr hängen wie der persische Marsch oder der Schönfeld-Marsch.

Viel Nachwuchs

Zu Beginn des zweiten Programmteils hatten mehr als 40 Nachwuchsmusiker- und musikerinnen ihren großen Auftritt. Bernhard Plos hatte seit dem Unterrichtsbeginn im September dieses Jahres mit Unterstützung seiner zehnköpfigen Kollegenschaft einen "Klangkörper" geformt, der sich in die Herzen der Gäste spielte. Nahe alle unterrichteten Instrumente, von der Steirischen Harmonika über Geige, Oboe und Holz- bzw. Blechblasinstrumente bis zum Schlagzeug waren zu hören. Der junge beliebte Musiklehrer war ein begnadeter Orchesterleiter, der für seine Sache "brennt". 

Die Orgl übergab ein Tenorhorn an Jan Zach. | Foto: Wutte
  • Die Orgl übergab ein Tenorhorn an Jan Zach.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Koordinatorin des Projekts Musikunterricht Mooskirchen, Petra Reiter, dankte den Verantwortlichen der Jugendkapelle für ihre großzügige Bereitschaft, Instrumente zur Verfügung zu stellen. Erfreulich ist, dass die Zahl der zu Unterrichtenden im 18. Bestandsjahr mit 79 Stunden Musikunterricht pro Woche den höchsten Stand erreicht hat. Optisch machte die Jugend mit neuen Leibchen zusätzlichen guten Eindruck. Der Höhepunkt war die Übergabe eines Kinder-Tenorhorns durch Hugo Orgl an Jan Zach

Viele Ehrungen

Im Rahmen des Wunschkonzerts wurden Reinhard Rothschedl, Martina Damm, Elfriede Stangl, Mario Oswald, Dominik Gschier, Andreas Schaumberger und Johann Tomaschitz für ihre Mitgliedsjubiläen geehrt. Ein großer Dank galt auch dem scheidenden Kapellmeister Helmut Rumpf. Durch das abwechslungsreiche Programm führte Waltraud Kneitz.

Die beiden Orchesterleiterinnen Tamara Ott und Beate Pitscheneder | Foto: Wutte
  • Die beiden Orchesterleiterinnen Tamara Ott und Beate Pitscheneder
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Die knapp zwei Jahrzehnte dauernde Tätigkeit von Helmut Rumpf als Kapellmeister der Jugendkapelle endete vor Kurzem. Obmann Mario Oswald überreichte unter den lobenden Worten von Huber ein Ehrengeschenk. Rumpf hatte die Jugendkapelle in mehr als 18 Jahren geformt und zu großartigen Erfolgen geführt. Höchste Wertschätzung gab es für die beiden Orchesterleiterinnen Tamara Ott und Beate Pitscheneder. 

Bernhard Plos leitete die ganz jungen Musikerinnen und Musiker mit Bravour. | Foto: Wutte
  • Bernhard Plos leitete die ganz jungen Musikerinnen und Musiker mit Bravour.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Unter den begeisterten Gästen weilten Gründungsobmann Heinz Pitscheneder, Provisor Wolfgang Pristavec, Vize-Bürgermeisterin Monique Fitzko und die beiden Kinderbürgermeister Clara Reiter und Janik Mario Kaiser, Ehrenringträgerin Gerlinde Hörmann, Bezirkskapellmeister Andreas Angerer und Präsident Johann Gschier

Das könnte dich auch interessieren:

Advent-Nachmittag für die Weihnachtskiste
Spenden, Sponsoring und neues Mitglied
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.