Jugendkapelle Mooskirchen
Begeistertes Publikum beim 50. Wunschkonzert

In Mooskirchen wurde verspätet das 50. Wunschkonzert der Jugendkapelle Mooskirchen veranstaltet. | Foto: Wutte
19Bilder
  • In Mooskirchen wurde verspätet das 50. Wunschkonzert der Jugendkapelle Mooskirchen veranstaltet.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Justin Schrapf

In Mooskirchen fand das 50. Wunschkonzert der Jugendkapelle Mooskirchen statt. Neben zahlreichen musikalischen Darbietungen wurde ebenfalls die 50-jährige Mitgliedschaft von Josef Gschier gefeiert und dem kürzlich verstorbenen Komponisten Walter Vaterl gedacht.

MOOSKIRCHEN. Nachdem die vor rund 52 Jahren gegründete Jugendkapelle Mooskirchen in den letzten beiden Jahren keines ihrer Wunschkonzerte umsetzen konnte, war sie umso glücklicher, sich heuer wieder damit präsentieren zu dürfen - Nicht zuletzt weil das 50-jährige Jubiläum nachgefeiert werden musste. Das war allerdings nicht das einzige Jubiläum im Verein, denn auch Josef "Seppl" Gschier kann sich ab heuer die 50-jährige Vereinsmitgliedschaft auf die Fahne heften.

Die Jugendkapelle Mooskirchen zeigte Top-Leistungen. | Foto: Wutte
  • Die Jugendkapelle Mooskirchen zeigte Top-Leistungen.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Bass-Trommel-Patenschaft

Gestartet wurde mit einer Begrüßung durch den Obmann Andreas Schaumberger, der die letzten fünf Jahrzehnte Revue passieren lies. Danach fand die Übergabe einer neuen neuen Bass-Trommel an den Verein statt, für welche die Familie Trettnak eine Patenschaft übernommen hat. Im Anschluss daran stand die Musik an erster Stelle, was mit dem Eröffnungsstück "Einzug der Dorfmusik" eingeleitet wurde. Die nächsten 120 Minuten folgte ein unterhaltsames Programm voller Stücke der Blasmusik unter der Leitung von Kapellmeister Helmut Rumpf. Durch den Abend führte Waltraud Kneitz als Moderatorin. 

Im Rahmen des Abends wurde auch dem kürzlich verstorbenen Walter Vaterl mit einer seiner über 100 Kompositionen gedacht, wozu man sich für die "Alpenländische Ouvertüre" entschied.

50-jährige Mitgliedschaft

Zur Feier seiner 50-jährigen Mitgliedschaft wünschte sich Josef Gschier ein spezielles Stück mit dem Orchester aufführen zu dürfen, wofür er "Concerto for Alto Saxophone and Band" wählte und im Vorhinein fleißig und ehrgeizig übte. Das Stück stellte eine große Herausforderung dar, wurde aber von allen Musikerinnen und Musikern bestens präsentiert. Doch damit war es noch nicht genug - im Anschluss an das Stück hatte er direkt eine Zugabe parat, die er gemeinsam mit Musiklehrerin Elvira Riedler auf die Bühne brachte. 

Vor der finalen Darbietung und dem Ausklang des Abends trat Bürgermeister Engelbert Huber mit Grußworten und einem besonderen Dank an alle Anwesenden nach vorne. 

Das könnte dich aus Mooskirchen auch interessieren:

Spendenaktion für Kinder in Rumänien
Nikolaus und Krampus brachten Freude nach Mooskirchen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.