Breitbandausbau in Ligist
Bürgermeister Nestler bat Landeshauptmann um Hilfe

Der Ligister Bgm. Johann Nestler (2. v. r.) bat LH Hermann Schützenhöfer um Hilfe. | Foto: Gogo Kremser
  • Der Ligister Bgm. Johann Nestler (2. v. r.) bat LH Hermann Schützenhöfer um Hilfe.
  • Foto: Gogo Kremser
  • hochgeladen von Harald Almer

Es geht um mehr als vier Millionen Euro Breitband-Förderung. Die Gemeinde Ligist will mit "sBIDI" die Ortsteile Oberwald und Unterwald ausstatten, A1 beeinspruchte dieses Ansinnen.

LIGIST. Während das Ligister Marktzentrum von A1 bereits gut mit ausreichender Datengeschwindigkeit versorgt ist, spießt es sich in den entlegenderen Ortsteilen Oberwald und Unterwald. Da auch hier das Home-Office immer mehr im Vormarsch ist, forciert der Ligister Bürgermeister Johann Nestler den Breitbandausbau. "In Ober- und Unterwald ist die Datengeschwindigkeit relativ gering und daher haben wir im Zuge der Breitbandoffensive von Land und Bund um einen Ausbau mit sBIDI angesucht", sagt Nestler.

Einspruch von A1

So weit, so gut. Nestler ging davon aus, dass diese Randgebiete an der Grenze zum Nachbarbezirk Deutschlandsberg förderungswürdig seien, immerhin belaufen sich die Kosten auf ca. 4,8 Millionen Euro, wobei die Gemeinde rund 450.000 Euro finanzieren müsste. Betroffen vom Ausbau sind 280 Haushalte, es würden 54 Kilometer Leitungen verlegt werden müssen. "Das wäre für unsere Gemeinde ohne Förderung unmöglich zu stemmen", so Nestler.  Und dann kamen gleich zwei "Hämmer" in Form von negativen Bescheiden. "In der ersten Nachricht war die Rede, dass nur Teile förderungswürdig seien, da wären wir als Gemeinde mit einer weiteren Finanzierung eingesprungen."

Große Enttäuschung

Die zweite Nachricht traf Nestler dann wie der Blitz. Denn A1 hatte Einspruch bei der Förderstelle erhoben, weil das gesamte Ligister Gemeindegebiet mit einer Geschwindigkeit von 30 M/bit gut versorgt sei. "In manchen Ortsteilen haben wir höchsten 10 M/bit", ärgert sich Nestler über diese Absage. "Im ersten Moment wollte ich aus Enttäuschung sogar das Bürgermeisteramt niederlegen, aber ich will diesen Bescheid so nicht hinnehmen."
Also wandte er sich an LH Hermann Schützenhöfer mit der Bitte um Unterstützung und konnte dann auch persönlich bei ihm vorsprechen. "Unser Landeshauptmann wird sich unserer Sache annehmen und ich hoffe, dass wir da doch noch zu einem positiven Ende kommen", so Nestler abschließend.
Kleine Besonderheit am Rande: Der benachbarte Ortsteil Greisdorf - Gemeinde St. Stefan/Stainz - konnte laut Nestler das Breitband mit sBIDI sehr wohl ausbauen.

Eine weitere Story zum Thema Breitbandausbau:

Köstinger: "Alle Bedenken gegen 5G nehmen wir ernst"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.