Verein "akzente" in Voitsberg
Digitale Stammtische im Bezirk Voitsberg

Das Team von "akzente" ist stolz auf die "Digitalen Stammtische" im Bezirk Voitsberg. | Foto: akzente
2Bilder
  • Das Team von "akzente" ist stolz auf die "Digitalen Stammtische" im Bezirk Voitsberg.
  • Foto: akzente
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Verein "akzente" entwickelte in Kooperation mit acht Gemeinden spezifische Bildungsprogramme rund um "Wisch-Handy", Tablet und PC für Seniorinnen und Senioren. Außerdem wurden vor zwei Jahren die "Digitalen Stammtische" ins Leben gerufen.

VOITSBERG. Smartphone, Tablet, Internet und Co. gehören in vielen Lebensbereichen als fixer Bestandteil dazu. Egal ob bei der Nutzung elektronischer Behördendienste, beim Videochat mit den Enkerln, beim Einkaufen im Netz, auf Reisen oder beim Radfahren sind die technischen Geräte eine Hilfe für Jung und Alt. Eine von der Statistik Austria 2021 durchgeführte Erhebung zeigt einen stetigen Anstieg der Internetnutzung vor allem bei älteren Userinnen und Usern. So nutzen 89 Prozent der 55- bis 64-Jährigen und 66 Prozent der 65- bis 74-Jährigen das Internet. 

Kooperation mit acht Gemeinden

Um digitale Medien für ältere Personen erfassbarer und begreifbarer zu machen, entwickelte der Verein "akzente" in Kooperation mit acht Gemeinden Bildungsprogramme rund um Handy, Tablet und PC. Das Angebot reicht von kostenlosen Grundlagen-Anfängerkursen bis zu Senioren-Workshops für Fortgeschrittene. 

Claudia Wagner ist ein Motor für die digitalen Stammtische. | Foto: akzente
  • Claudia Wagner ist ein Motor für die digitalen Stammtische.
  • Foto: akzente
  • hochgeladen von Harald Almer

Vor zwei Jahren wurden außerdem die sogenannten "Digitalen Stammtische" ins Leben gerufen, die mittlerweile von zehn ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern in den Gemeinden Ligist (GH Eckwirt), Söding-St. Johann (GH Hochstrasser und Hohenburgerhof) und Voitsberg (Stadtcafé) organisiert und umgesetzt werden. Hier treffen sich vorrangig ältere Menschen in gemütlicher Atmosphäre und tauschen sich zu Fragen und Problemen im Umgang mit digitalen Geräten aus. "Ich wollte bei meinem Handy mal aufräumen und alte Nachrichten und Fotos aus WhatsApp löschen", erzählt eine 72-jährige Besucherin eines Stammtisches. "Beim Treffen wurde mir gezeigt, wie das geht. Jetzt komme ich regelmäßig und lerne auch bei den Fragen der anderen immer etwas Neues dazu." Auch die digitalen Helferinnen und Helfer haben "klein angefangen" und sind jetzt nach zahlreichen Workshops und Schulungen so weit, dass sie anderen ihr Wissen weitergeben  und bei Problemen mit Handy und Tablet mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Auf der Homepage www.akzente.or.at sind sämtliche Termine ersichtlich. Auch auf der Facebook-Seite von akzente www.facebook.com/akzente.Verein/ kann man sich laufend über die Angebote informieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Zehn Anfragen für Übergangswohnung
"Digitale Stammtische" werden ausgeweitet
Das Team von "akzente" ist stolz auf die "Digitalen Stammtische" im Bezirk Voitsberg. | Foto: akzente
Claudia Wagner ist ein Motor für die digitalen Stammtische. | Foto: akzente
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.