FF Mooskirchen
Einzigartiges Rollcontainer-System

Ein Novum im Steirischen Feuerwehrwesen: die Beladung mit elf Rollcontainern | Foto: FF Mooskirchen
2Bilder
  • Ein Novum im Steirischen Feuerwehrwesen: die Beladung mit elf Rollcontainern
  • Foto: FF Mooskirchen
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Beladung des neuen Fahrzeugs des Bereichsfeuerwehrverbands Voitsberg, das in Mooskirchen stationiert ist, bedeutet ein Novum im Steirischen Feuerwehrwesen.

MOOSKIRCHEN. Mit der Indienststellung eines neuen Fahrzeugs für den Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg mit Kommandant Christian Leitgeb rückt ein Novum im Steirischen Feuerwehrwesen in den Mittelpunkt: die Beladung des Fahrzeugs. Alle Gerätschaften sind auf insgesamt elf Rollcontainer modernster Art so untergebracht, dass sie bei Bedarf rasch verfügbar sind. Sie sind entweder bereits am Fahrzeug geladen oder können innerhalb kürzester Zeit nach der Alarmierung dort untergebracht werden. 

Rasche Verfügbarkeit

Ein Techniker-Team der FF Mooskirchen plante zusammen mit dem Bereichsverband dieses System, sodass diese Geräte für spezielle Einsätze konzentriert zusammengefasst (Verkehrsunfall, Brand, Hochwasser etc.) und im Einsatzfall rasch verfügbar sind. Die Verladung der Rollcontainer ist einfach, weil das neue Transportfahrzeug mit einer Hebebühne ausgestattet ist. 

Modernste Technik

Die moderne Technik macht es sogar möglich, digital zu verfolgen, welche Container wo am Fahrzeug vorhanden sind. "Ich bin wirklich sehr erfreut, dass wir so ein innovatives System mit Rollcontainern haben", meint der Mooskirchner Bgm. Engelbert Huber. In Zeiten von Lockdown und Co. schlug man in Mooskirchen den Weg der Online-Schulung ein, damit alle Vorbereitungen dafür getroffen werden konnten, das Fahrzeug und Beladung rasch verwenden zu können.

"Die Kosten für die gesamte Beladung, die auch außerhalb von Mooskirchen zum Einsatz kommen kann, wurde neben einer Beihilfe des Landesfeuerwehrverbands mit beträchtlicher Unterstützung der Marktgemeinde Mooskirchen und großzügige Spenden der Bewohner des Löschbereichs aufgebracht", so Huber abschließend. 

Das könnte dich auch interessieren:

Neues Fahrzeug, um Katastrophen zu bewältigen
Ein Novum im Steirischen Feuerwehrwesen: die Beladung mit elf Rollcontainern | Foto: FF Mooskirchen
Mit Hilfe von Onlineschulungen wurde die Mannschaft auf das neue System vorbereitet. | Foto: FF Mooskirchen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.