FF Voitsberg - Vier verletzte Feuerwehrkameraden bei Dachstuhlbrand

51Bilder

Am 25.07.2015 gegen 11:15 Uhr wurden die Feuerwehren Voitsberg, Krems, Köflach und Bärnbach zu einem Dachstuhlbrand bei einem Buschenschank in Voitsberg alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache war im Bereich des Dachstuhls ein Feuer ausgebrochen.
Aufgrund der exponierten Lage wurden die Feuerwehren Rosental, Stallhofen, Gaisfeld, Afling und Piber mit Tanklöschfahrzeugen sowie Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Weiter wurde zur Brandbekämpfung die Drehleiter Köflach angefordert.
Der Brand wurde mit mehreren HD- und C-Rohren teilweise unter schwerem Atemschutz bekämpft. Die Wasserversorgung wurde mittels Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Hierfür wurde eine Zubringleitung von der Hauptanbindung in der Kowaldstrasse bis zum Brandobjekt gelegt.
Der Brand war auch in die Dachkonstruktion eines Anbaus vorgedrungen. Auf diesem Vordach befand sich eine Photovoltaikanlage, welche erst gemeinsam mit einem Elektrounternehmen demontiert werden musste. Erst dann war das Öffnen der Dachhaut des Vorbaus möglich, um die letzten Brandherde abzulöschen.
Vier Feuerwehrkameraden wurden während der Brandbekämpfung leicht verletzt. Sie wurden vom ebenfalls anwesenden Roten Kreuz Voitsberg erstversorgt und zur weiteren Untersuchung in das LKH Voitsberg gebracht.
Die Familie wurde vom Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark betreut.
Gegen 15:30 Uhr konnte die Einsatzleitung „Brand aus“ geben.

Wo: Kowaldstrasse, Kowaldstraße, 8570 Voitsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.