Fünf "Floras" für Voitsberg, Mooskirchen und Hirschegg-Pack

Eine Augenweide, die Blumenpracht im schönsten Markt Mooskirchen. | Foto: Cescutti
4Bilder
  • Eine Augenweide, die Blumenpracht im schönsten Markt Mooskirchen.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Bezirk Voitsberg ist ein Blumenmeer. Das erkannte auch die Jury das steirischen Blumenschmuckwettbewerbs und kürten unsere Gemeinden wieder zu den schönsten Plätzen in der Steiermark. Zum wiederholten Mal wurde Voitsberg mit fünf "Floras" bedacht und zählt neben Bad Aussee, kapfenberg, Liezen und Schladming zu den schönsten Städten der grünen Mark. Bemerkenswert: Voitsberg ist die einzige nicht-obersteirische Stadt, die diese Auszeichnung erhielt.
"Voitsberg zählt auch heuer wieder zu den schönsten Städten", freut sich Bgm. Ernst Meixner. "Dafür danke ich allen, die dazu beigetragen haben, insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Gartenabteilung und unseres Wirtschaftshofs sowie auch den vielen Bürgern, die immer wieder ihre Gästen und Häuser wunderschön gestalten." Trotz mancher Kritik, alles wäre zu teuer und nicht notwendig, steht Meixner zum Blumenschmuck. "Ich bin sicher, dass das Ambiente einer Stadt und ihre Ausstrahlung nach außen und damit der Blumenschmuck einer Stadt wichtig und notwendig sind. Nicht umsonst hören wir immer wieder, vor allem von auswärtigen Besuchern, wie schön es bei uns ist."

Unglaubliche Serien

Bereits zum siebenten Mal in Folge wurde Mooskirchen als schönster Markt mit fünf "Floras" ausgezeichnet."Schon die Jury zeigte sich beeindruckt vom Bemühen der Gemeindemitarbeiterinnen und der Unterstützung der Bewohner bei der Farbenpracht, Blumenauswahl und der Sauberkeit. Da ist Mooskirchen wirklich unerreichbar", so Bgm. Engelbert Huber In öffentlichen Anlagen, in Beeten, bei Dorfkapellen und Brückegeländern strahlen 4.200 Sommerblumen in allen Farben. "Wir freuen uns sehr, immerhin sind wir der einzige Markt in der Weststeiermark. Anerkennung gab es auch für das Kindergarten-projekt "30 Jahre - ein Herz für Blumen" . Großartig auch die Leistung der Hirschegger, die zum fünften Mal fünf Floras als schönstes Gebirgsdorf abräumten und sich damit die "Goldene Flora" verdienten. Neu ist, dass Pack bei den schönsten Katastralgemeinden mit vier Floras geehrt wurde.
Die Bemühungen von St. Martin am Wöllmißberg, sich beim Blumenschmuck ins Zeug zu legen, wurden ebenfalls belohnt, St. Martin wurde in der Kategorie "Schönstes Dorf" mit vier "Floras" beehrt. In der Markt-Kategorie errang Edelschrott wie im Vorjahr drei Floras. In der Kategorie Buschenschänke freute sich der Ligister Buschenschank Dokter über vier "Floras".

Geehrte Nachwuchs-Projekte

Bei den Kinder-, Jugend und Gemeinschaftsprojekten wurden die Volksschule und der Kindergarten in Hirschegg-Pack, das Kindergarten-Projekt "30 Jahre - ein Herz für Blumen" in Mooskirchen, das Hochbeet des Kindergartens in St. Martin am Wöllmißberg und die Hochbeete der Volksschule und des Horts in Voitsberg geehrt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.