Nächster Schneefall in Sicht
Halber Meter Neuschnee im Bezirk erwartet

Dichter Schneefall im Packabschnitt ist für Montag und Dienstag prognostiziert. | Foto: Asfinag
3Bilder
  • Dichter Schneefall im Packabschnitt ist für Montag und Dienstag prognostiziert.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Harald Almer

Am vergangenen Wochenende hatte die Mannschaft der Autobahnmeisterei Unterwald im Packabschnitt wegen des heftigen Schneefalls alle Hände voll zu tun, teilweise waren sieben Räumfahrzeuge gleichzeitig im Einsatz. Am Montag und Dienstag wird in höheren Lagen des Bezirks Voitsberg ein halber Meter Schnee vorausgesagt.

LIGIST. "Es hat teilweise Taschentücher geschneit." So beschrieb Markus Bratschko, Leiter der Autobahnmeisterei Unterwald, die Schneesituation am Packabschnitt der Südautobahn am letzten Montag. Bis zu sieben Räumfahrzeuge gleichzeitig hatten die Unterwalder im Einsatz, bis auf einen Stillstand in Richtung Villach ging aber alles glimpflich aus.

Bis zu sieben Räumfahrzeugen gleichzeitig waren letzten Montag im Einsatz. | Foto: Asfinag
  • Bis zu sieben Räumfahrzeugen gleichzeitig waren letzten Montag im Einsatz.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Harald Almer

Nächstes Italien-Tief

Für Montag, dem 23. Jänner, und Dienstag, dem 24. Jänner, könnte der Schneefall aber noch dichter werden als in dieser Woche. Die Wettermodelle sind sich noch etwas unsicher, aber ziemlich fix scheint zu sein, dass am Montag und Dienstag in den höheren Lagen der Süd- und Weststeiermark zwischen 30 und 50 Zentimeter Neuschnee fallen wird. Das bedeutet, dass zu den rund 30 Zentimetern, die schon auf der Pack, am Salzstiegel und am Gaberl liegen, noch einmal ein Patzen dazu kommen wird. 

So sah es vor Kurzem am Herzogberg-Parkplatz aus. | Foto: FF Ligist
  • So sah es vor Kurzem am Herzogberg-Parkplatz aus.
  • Foto: FF Ligist
  • hochgeladen von Harald Almer

Das Unterwalder Asfinag-Team ist auf jeden Fall vorbereitet, denn es ist nicht der erste Winter, den Markus Bratschko und seine Mannen im Packabschnitt erleben.

Das könnte dich auch interessieren:

Räumfahrzeuge fuhren im "Slalom"
Bis 40 Zentimeter Neuschnee werden erwartet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.