Pflegeheim Waldhaus
Lebensqualität und Fachkompetenz zeichnen das Pflegeheim aus

Bei Spaziergängen werden die Tiere regelmäßig gestreichelt. | Foto: Waldhaus
5Bilder
  • Bei Spaziergängen werden die Tiere regelmäßig gestreichelt.
  • Foto: Waldhaus
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Rudolf und Roswitha Waldhaus eröffneten 1999 das Pflegeheim Waldhaus in Edelschrott und setzen auf umfassende, hochwertige, pflegerische, psychosoziale und medizinische Betreuung in wohnlicher Atmosphäre.

EDELSCHROTT. Seit über 20 Jahren fühlen sich die Bewohner im Pflegeheim Waldhaus wohl. Durchschnittlich wohnen ca. 30 Bewohner in sieben Einzelbettzimmern und 13 Doppelbettzimmern, die von 22 Mitarbeitern betreut werden. "Weil wir alle Pflegestufen betreuen, haben wir einen hohen Anteil an diplomiertem Personal. Acht bestens ausgebildete Diplomschwestern kümmern sich um unsere Bewohner", erklärt Roswitha Waldhaus. 

Flair von zu Hause

"Wir versuchen unseren Bewohnern den Aufenthalt so normal und gemütlich wie möglich zu gestalten", erzählt Waldhaus. Tägliche Spaziergänge lenken ab und heitern auf, der Streichelzoo mit Esel, Ziegen und Hühner zaubern den Pflegebedürftigen ein Lächeln ins Gesicht. "Bei den Tieren bekommen sie einen Flair von daheim, weil viele aus der ländlichen Gegend kommen."
Außerdem ermöglicht das Pflegeheim Waldhaus den Bewohnern, ihre Haustiere mitzunehmen. "Wir möchten verhindern, dass z.B. Hunde und Katzen ins Tierheim kommen."

Neue Arbeitsabläufe

Auf das Thema Corona bezogen herrscht Ruhe im Pflegeheim. "Wir hatten erst einen Verdachtsfall, der dann negativ getestet wurde. Mit der Unterstützung der Behörde versuchen wir unsere Bewohner und das Team so gut wie möglich zu schützen", so Waldhaus. Daher wurden alle Arbeitsläufe adaptiert und zwei Stationen eingerichtet, um die Bewohner aufteilen zu können. Die Pflegekräfte arbeiten mit Vollschutz, FFP2-Masken und zusätzlichen Schildern, wenn körpernahe Arbeiten erledigt werden. Besucher sind in der Begegnungszone willkommen, diese müssen aber vorher einen Termin ausmachen. Bei Schwerkranken dürfen Angehörige mit Vollschutz in das Zimmer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.