Köflach
Lichterfest abgesagt, Christkindlmarkt findet statt

Das Lichterfest in Köflach kann am 26. November heuer nicht stattfinden. | Foto: Cescutti
  • Das Lichterfest in Köflach kann am 26. November heuer nicht stattfinden.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Kein Lichterfest coronabedingt am 26. November in Köflach, der Christkindlmarkt am 4. Dezember sorgt aber für weihnachtliches Flair.

KÖFLACH. Seit dem 17. Jahrhundert ist es Brauch, in der Weihnachtszeit einen Tannenbaum mit Lichtern zu schmücken. Diese Tradition wird auch von der Stadtgemeinde Köflach hoch gehalten, weshalb seit vielen Jahren, immer pünktlich vor dem ersten Adventsonntag ein Lichterfest gefeiert wird. 
Wie bereits im Vorjahr muss das Lichterfest auch heuer wegen Corona leider abgesagt werden. Zwar wird die Stadt trotzdem ab dem 1. Adventwochenende hell beleuchtet sein, die traditionelle Einschaltung mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Umrahmung wird es aber nicht geben.

Christkindlmarkt in Köflach

Am Christkindlmark am 4. Dezember hält die Stadtgemeinde Köflach aber fest. Zwar wird der Christkindlmarkt in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Verordnungen nicht in seiner gewohnten Weise stattfinden, aber die Verantwortlichen wollen den Besucherinnen und Besuchern dennoch ein wenig Normalität bieten. 
Der Markt selbst muss ohne Glühwein, Punsch und Co. auskommen. Die Konsumation von Getränken und Speisen am Marktgelände ist nicht möglich, dafür hat aber jeder die Chance den Markt, der als Gelegenheitsmarkt gibt, zu besuchen. Seitens der Stadtgemeinde wird ersucht, unabhängig vom jeweiligen G-Status beim Spaziergang durch den Markt eine FFP2-Maske zu tragen. 
Das kulinarische Angebot wird am 4. Dezember im Weihnachtsdorf zusammengefasst. In diesem Bereich, der sich von der Raika bis zum Turm Café erstreckt und in welchem der gültige G-Nachweis kontrolliert wird, kann man sich mit traditionellen Weihnachtsschmankerln wie Waffeln, Raclettebroten, Suppen und Keksen stärken und dazu einen Punsch und Glühwein genießen. 
Zudem werden auch die heimischen Wirtschaftstreibenden für die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag die eine oder andere Aktion parat haben bzw. viele feine Geschenksideen für Weihnachten präsentieren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.