Steirischer Zentralraum
Regionale Volksschulen lernten magische Lernorte kennen
Die Volksschulen Bärnbach und Söding nahmen am Projekt "Wir sind Region" teil und machten einige Ausflüge und Workshops.
Mit dem Ziel, einen Beitrag zur täglichen Integrationsarbeit in den Volksschule zu leisten und Brücken zwischen ihnen zu bauen, wurde im Projekt "Wir sind Region" in den vergangenen zwei Jahren Volksschulpartnerschaften ermöglicht und eine Reihe von Aktivitäten umgesetzt, die die positiven Wirkungen von sozio-kultureller Vielfalt in der Region für Kinder erlebbar machten.
Aufbauend auf die Initiative "Wir sind Graz 2.0" der überparteilichen ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus wurde das regionale Projekt "Wir sind Region" 2018 gestartet und auf den gesamten Steirischen Zentralraum - bestehend aus der Stadt Graz sowie den Bezirken Graz-Umgebung und Voitsberg - ausgeweitet. "Integration ist eine der großen Zukunftsherausforderungen für urbane Räume wie Graz. Ein wesentlicher Baustein für eine erfolgreiche Integrationsarbeit ist der Bildungsbereich. Das Projekt ist seit Jahren Teil unserer Maßnahmen für Schulen", erklärt Bildungs- und Integrationsstadtrat Kurt Hohensinner.
Magische Lernorte
Je eine Volksschule aus Graz und eine aus den beiden Bezirk Voitsberg oder Graz-Umgebung bildeten im Projekt ein Schulpaar. Über gemeinsame Aktivitäten wie das Pflanzen von Bäumen im Wald, die Erkundung früherer Lebens- und Arbeitsweisen im Stübinger Freilichtmuseum oder die Begegnung mit den tierischen Bewohnern im Lipizzanergestüt Piber wurden den Kinder unterschiedliche Facetten sozio-kultureller Vielfalt in diesen "magischen Lernorten" im Zentralraum auf spielerische und abenteuerliche Art und Weise nähergebracht. "Gemeinsam mit Eltern und Lehrerinnen und Lehrern wird versucht, die positiven Wirkungen von sozio-kultureller Vielfalt erlebbar zu machen und es wird an einem guten Miteinander gearbeitet. Überdies verknüpft das Schulnetzwerk von 'Wir sind Region' die Volksschulen und Gemeinden des Steirischen Zentralraums miteinander und schafft Brücken für Kommunikation und Kooperation", resümiert Hohensinner.
Im Projektnetzwerk werden Ideen der Volksschulen mit dem Projektteam der ARGE Jugend weiterentwickelt und verwirklicht. Über die entwickelten Konzepte für die abenteuerlichen Begegnungen der Kinder an den "magischen Lernorten" wird ein multisensorisches Erleben von Vielfalt in jederlei Hinsicht vermittelt. Die Liste umfasst mittlerweile über 20 Angebote und bietet viele "Lernanker" für die Verknüpfung von Diversität mit weiteren Themen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Neben den Ausflügen sind themenbezogene Workshops das zweite Standbein der Angebotspalette. Die Partnerschulen können dabei aus einem breit gefächerten Workshop-Angebot der ARGE Jugend wählen. Vom Kennenlernen der Kinderrechte in spielerischer Form über den "weiten Weg unserer Kleidung um den Globus", einer "Märchenreise um die Welt", bis zum Schwerpunkt "Mut und Zivilcourage" erstreckt sich der Themenbogen.
Distance Learning
Aufgrund der verordneten Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen zur Eindämmung der Pandemie konnten einige Präsenzangebote nicht in ihrer ursprünglichen Form durchgeführt werden. Stattdessen setzte man auf innovatives Distance Learning in Form von Videokonferenzen, Webinaren und das Bereitstellen von aktuellen Links zu Lern- und Arbeitsmaterialien. Das Folgeprojekt "Zusammen.Wachsen" ist bereits auf Schiene gebracht und soll 2021 starten. Interessierte Volksschulen der gesamten Region können sich ab sofort zur Teilnahme informieren und anmelden.
Kontakt:
Christian Ehetreiber
Tel.: 0664/3114954
E-Mail: christian.ehetreiber@argejugend.at
Mehr Infos: https://www.argejugend.at/projekte/wir-sind-region/
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