Sicherheit groß geschrieben

Der Södinger Tourismusverein                     beteiligt sich beim heurigen Blumenschmuckwettbewerb. | Foto: KK
  • Der Södinger Tourismusverein beteiligt sich beim heurigen Blumenschmuckwettbewerb.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Söding ist eine attraktive Wohngemeinde. Seit Jahren steigt die Einwohnerzahl und neuer Wohnraum wird benötigt. Um diesem Bedarf Rechnung zu tragen, übergibt die ÖWGES am 25. Juni 20 neue Wohnungen. Ein weiterer Effekt ist, dass durch die gute Auslastung der Volksschule Söding ab Herbst der Schulerhalt weiter gesichert ist. Der Kindergarten hat beim Land um eine Ausnahmegenehmigung für Überbelegung angesucht, auch die Kinderkrippe ist gut ausgelastet. Die Gemeinde mit Bgm. Peter Kohlbacher schloss sich der Aktion "Kindersicherer Bezirk" an und übergibt jungen Eltern ein Kindersicherheitspaket.

Stichwort sicher. Die Einbindung der Fridolin Rolke-Straße in die LB70 wird jetzt fertiggestellt. "Alles wurde vom Büro Pilz geplant und dient zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer", sagt Kohlbacher. "Wir haben dort jetzt zwei getrennte Ausfahrten. Die eigenen Übergänge für Fußgänger werden nach Ostern fertig." Einen neuen Zebrastreifen wird es in der Stallhofner Straße bei der Einmündung in die Södingbergstraße geben. "Wir haben uns schon jahrelang um eine Lösung bemüht", so Kohlbacher. "Wir haben eine eigene Verkehrszählung gemacht, danach gab es die Kontrollzählung vom Kuratorium. Bei dieser Kontrollzählung waren die Werte noch höher, daher bekommen wir den Zebrastreifen. Das ist gut, denn in dem Bereich werden die Autofahrer nun gebremst."

Doch Söding ist nicht nur sicher, sondern auch lebenswert. Denn der Tourismusverein mit Obmann Heinz Reisinger ist sehr rührig. So beteiligt man sich am Blumenschmuckwettbewerb, ein neuer Ortsplan ist im Internet unter www.soeding.at downloadbar, es gibt eine neue Infotafel und Sitzbänke. Im Ortszentrum werden Hundetoiletten aufgestellt. "Wir werden sehen, ob die Sackerltoilette gut ankommt. Ich sehe es als Service für alle Hundebesitzer, schließlich müssen sie ja eine Hundeabgabe zahlen", meint Kohlbacher. Kirchenprobst Bernhard Windisch und sein Team sorgten, dass es beim Messnerhaus mehr Parkplätze gibt, auch eine Beleuchtung für alle Besucher der Sebastianikirche wurde installiert.

Um auch die Geschichte des Ortes zu dokumentieren wird heuer noch eine Ortschronik präsentiert. Die treibende Kraft ist Lotte Linke, auch Ernst Lasnik wurde eingebunden. "Rechtzeitig vor der Fusion wollen wir noch eine Chronik herausbringen", erklärt Kohlbacher.

Fusion? Die Steuerungsgruppe für die Fusion mit St. Johann trifft sich monatlich. "Bei der Harmonisierung der Gebühren haben wir sieben Jahre Zeit, diese bleiben vorerst gleich", so Kohlbacher. "Wir führen gerade die Verwaltung zusammen, die ÖVP beider Gemeinden wird an einem Ortsparteitag im Sommer oder Frühherbst fusionieren." Die beiden SPÖ-Organisationen machen das schon Mitte Mai.

Mehr über Söding.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.