Sechs Katzen und zwei Hunde gerettet
Tierheim Franziskus und Arche Noah im Einsatz

Franziskus-Tierheimleiterin Nina Mocnik beim nächtlichen Einsatz mit der Polizei in Köflach | Foto: Tierschutzverein Franziskus
4Bilder
  • Franziskus-Tierheimleiterin Nina Mocnik beim nächtlichen Einsatz mit der Polizei in Köflach
  • Foto: Tierschutzverein Franziskus
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Am Dienstag, dem 20. Februar, kam es in der Steiermark gleich zu zwei akuten Einsätzen der steirischen Tierschutzvereine Franziskus und Arche Noah. Betroffen waren zwei Hunde und sechs Katzen.

KÖFLACH/GRAZ-UMGEBUNG. Am 20. Februar rückten Polizei und die Leiterin des Tierheims Franziskus aus Rosental, Nina Mocnik, gemeinsam zu einem nächtlichen Einsatz in einer Wohnung aus. Der Grund: Die Leiche der Wohnungsbesitzerin wurde gerade nach drei Wochen gefunden und abtransportiert. Daneben waren sechs Katzen in der Wohnung befindlich, die es galt einzufangen. 

"Ein solches Schicksal zu sehen, ist wirklich schwer zu ertragen. Die Bedingungen vor Ort, der Leichengeruch, der ganze Kot der Tiere, einfach schrecklich. Mein Dank gilt der Polizeidienststelle Köflach für die Hilfeleistung, denn das Einfangen, Sichern und Verbringen der Tiere dauerte Stunden.“
Nina Mocnik, Leiterin des Tierheims Franziskus Rosental

Laut Angaben von Nina Mocnik geht es fünf der sechs Katzen gut, sie sind aktuell in der Obhut des Tierheims Franziskus in Rosental untergebracht. Die sechste Katze befindet sich aufgrund von Dehydrierung stationär in einer Tierklinik. "Wir waren am nächsten Tag auch noch einmal mit einem Notar vor Ort in der Wohnung, um sicherzustellen, dass sich keine weiteren Tiere in der Wohnung befinden."

Tierretterin Julia brachte die zwei zurückgelassenen Hunde in die Arche Noah. | Foto: Arche Noah Graz
  • Tierretterin Julia brachte die zwei zurückgelassenen Hunde in die Arche Noah.
  • Foto: Arche Noah Graz
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Einsatz in Graz-Umgebung

Ein weiterer Fall ereignete sich im Norden von Graz: Aufgrund eines Suizidversuchs einer Hundebesitzerin mussten zwei Amstaff-Mixe aus einer Wohnung geholt werden. Die verängstigten Hunde wurden in die Arche Noah gebracht. Der Sohn der Hundebesitzerin wurde vom Kriseninterventionsteam betreut. „Zur Zeit haben wir sehr viele Anrufe von Besitzern, die ihre Tiere aus Gründen von psychischer Überbelastung abgeben müssen“, so Nadine Ferk, Tierheimleiterin der Arche Noah. Sie betont auch, das Einsätze dieser Art keine Einzelfälle sind.

Das könnte dich auch interessieren:

Für die Tiere sind sie wahre Helden

"Die Schicksale dahinter machen fassungslos"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.